Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Antworten
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Beitrag von varaheizer »

Hallo zusammen,

Meine :xt12: (DP07/EZ2020/8000 KM) quält mich seit kurzem mit drehzahlabhängigen Vibrationen: aber erst nach dem sie ordentlich
warm gefahren wurde (ab so ca. 50-60 KM). :cry:

Die Vibrationen beginnen beim Beschleunigen dann bei ca. 3000 U und ab dem 4. Gang bzw. dann auch im 5. und 6. Ziehe ich die Kupplung sind sie weg.
Reifenunwucht schließe ich aus - wurden gerade erst gewechselt (von Erstbereifung BW auf A41).
Ebenso vermute ich nicht die Drosselklappen. Ich habe ca. 2000KM bevor die Vibrationen auftraten das Steuergerät flashen und auch am Prüfstand optimieren lassen.

Bis zum plötzlichen Auftreten der Vibrationen lief sie ruckel- bzw. vibrationsfrei - auch mit höherem Gang aus dem Drehzahlkeller - und mit ordentlichem Drehmoment.

Im T-Modus sind die Vibrationen etwas weniger vorhanden. Ebenso ist die Gasannahme ok.
Hat jemand eine Idee über die Ursache? Natürlich werde ich demnächst auch meinen :-) bemühen - aber bis dahin dauerts halt noch ein paar Tage...

Gruß Bernd
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Beitrag von Pan »

Welchen Luftdruck fährst du?

Elektrisches Fahrwerk? Wie ist das eingestellt. ?
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Beitrag von varaheizer »

Luftdruck 2,5/2,8 oder 2,9 je nach Belastung; elektronisches Fahrwerk unterschiedlich zwischen Standard 0 und Hard +3 je nach Notwendigkeit/Sozia/Gepäck.
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Beitrag von Tequila »

Ferndiagnosen sind immer schlecht und was du beschreibst, kann viele Ursachen haben. So wie ich es lese, treten die Vibrationen erst in einem Bereich auf, wo dem Motor ordentlich Leistung abverlangt wird, also großer Gang, ab mittlerer Drehzahl. Ich würde mal die Zündkerzen / Zündspulen als erstes unter die Lupe nehmen. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ..... :roll:

Viel Erfolg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Beitrag von Pan »

varaheizer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 08:45 Luftdruck 2,5/2,8 oder 2,9 je nach Belastung; elektronisches Fahrwerk unterschiedlich zwischen Standard 0 und Hard +3 je nach Notwendigkeit/Sozia/Gepäck.
Ok ich hatte vermutet das du zu wenig Luft stimmt hast und daher n dann die Reifen bei härteren Geschwindigkeiten zu vibrieren Beginnen.

Hmm 🤔 dann bin ich raus. 🤷‍♂️
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“