Hi Folks - neues Ding (DEr diensttuende Flohustenhörer)
Beim Abkühlen habe ich nach nen paar Minuten nen wirklich lautes (Kein Knistern, kein Knacken) metallisches Knallen im Bereich des Auspuffstrangs...
Wo kommt das her und vor allem: Warum erst jetzt?...
Metallisches Knalle beim Abkühlen....
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Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.
Bleibt heile.
Euer Jens
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Euer Jens
Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Weil das Motorrad evtl. heisser geworden ist als sonst, bei den derzeitigen AussenT auch kein Wunder.
Oder Materialermüdung, oder ne Feder fehlt, oder oder . . .
Lass knallen! Sie lebt!
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- Tequila
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Erklärung könnte sein, dass sich ein Prallblech im Topf unter Hitze verbiegt, eine gewisse Vorspannung einnimmt und diese dann beim Abkühlen wieder abgibt. Das wäre zwar ungewöhnlich aber das herausspringen einer Verformung in dünnen Blechen kann genau so ein Geräusch verursachen. Denk` mal an die "Knackfrösche", die wir als Kinder hatten. "Warum erst jetzt"? Vielleicht ein Schweißnaht aufgegangen ?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- xjr1200
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Vielleicht warte ich ja zulange, um sowas zu hören, aber das glaube ich eher nicht - bei meiner DP01. Denn sehr häufig komme ich auch bei letztlichen Temperaturen im Stadtverkehr heim, sodass meine einige Male meint, sich etwas mehr Frischluft (per Lüfter) gönnen zu müssen. Wenn die Temperatur im "kritischeren Bereich" ist wenn ich vor die Garage komme, lasse ich's gerne auch "eskalieren" bis der Lüfter alles wieder "auf normal" bekommt, ehe ich den Motor ausschalte. Aber ich habe selbst 10min später noch nie was knistern, knacken oder gar knallen gehört.
Ich würde also wirklich mal alle vorgängigen Tipps genauer unter die Lupe nehmen an Deiner Stelle.
Was gefunden?
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- horscht
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Ich geb zu, ich hatte das auch schon im Kopf. Aber: wozu soll das gut sein? Das Kühlwasser ist dann 10°C kühler, also nicht 105 sondern um die 95. Wenn Du den Motor eh ausmachst ist es doch egal ob das Kühlwasser 105 oder 95 hat...Ich glaube sogar, dass der Unterschied zwischen Lüfter einschalten und abschalten auch bei laufendem Motor in der Wirkung vernachlässigbar ist. Die 10°C mehr machen bei Verbrennungstemperaturen von bis zu 2000 °C doch wirklich nichts aus...
Oder anders: mein alter VW hat eine analoge Kühltemperaturanzeige. Wenn der Motor warm ist steht das auf 90°C und wenn der Motor heiß ist (Sommer, Stau, Kühlerlüfter) auch. Da gibt es also einen einigermaßen großen Toleranzbereich...
Gruß,
Horst
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Horst
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Mit den sehr kurzzeitig auftretenden Verbrennungstemperaturen hat das Kühlwasser nichts zu tun. Wichtig sind auch nur die Bauteiltemperaturen von Zylinderkopf zwischen Kerzen und A-Ventilen, Steg des Kurbelgehäuses und Steg der Dichtung. Wenn man "durchs Dorf" nach Hause gefahren ist sind die schon mal nur noch unkritisch, natürlich noch über 100 °C. Durch den geringen Fahrtwind wird also das Wasser heißer als 105 °C und der Lüfter springt an.
Wenn ich mit laufendem Lüfter an der Garage ankomme lasse auch ich diesen bei ausgeschaltetem Motor laufen, bis er sich ausschaltet. Zugegeben, das ist auch nur eine Glaubensfrage, denn ich würde nicht drauf wetten, daß "herzloses" Abschalten den Bauteilen schadet.
Äh, hm, im übrigen galt Jens' Frage nicht den interessanten Teilen, sondern der schnöden Blechbox da hinten .
Grüße, Yeti.
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Wenn der Motor aus ist, würde ich davon ausgehen, dass auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt. Also kühlt der Lüfter nur noch den Kühler. Oder was überseh ich da?
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- Tequila
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Solange der Thermostat noch offen ist, wirkt das wie eine Thermosyphonkühlung. Ob‘s was bringt? Ich behaupte „nein“. Aber schaden wird es auch nicht
Viele Grüße
Heinz
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Das ist richtig. Wenn der Kühlkreislauf entsprechend ausgeführt ist kann das Kühlwasser aber durch das höhere spezifische Gewicht kälteren Wassers aus dem angepusteten Kühler gegenüber dem wärmeren im Motor auch dann noch kreisen. Kann weil auch die Anordnung des Thermostats im Kreislauf noch eine Rolle spielt.
Solche Thermosiphon-Kühlung ohne Wasserpumpe hatten z.B. einst die DKW-Jeeps bei der Bundeswehr, vermutlich auch die DKW-Autos. So richtig doll funtionierte die Motorkühlung damit nicht, und im Winter sah es mit der Heizung finster aus.
Grüße, Yeti.
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- horscht
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Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....
Ohne der versammelten Fachkompetenz nahe treten zu wollen: aber mit dieser Aussage dürfte doch wohl nun wirklich klar sein, dass nachlüften im Stand nichts bringt, außer die Wärme, die vom Kühler abgestrahlt wird, auszuwerfen. Dem Motor wird's egal sein.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
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