Ich habe bei meiner bei 85000 die Woche das erste mal das Ventilspiel kontrolliert und musste an den Auslassventilen die shims minimal ändern.
Messwerte Zylinder 1 waren vorher 20 und 18 und einen Zylinder 220 und 22.
Nun bin ich bei 24 und 26 bzw 2x26
Aber ich kann sagen die Arbeit ist echt scheiße
Ventilspiel nach 85000 km
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Bei dem einen Maß sogar große Scheisse.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Hoppla,
Da fehlt ne leerstelle
Da fehlt ne leerstelle
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Generell das erste mal
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Das ist aber mutig.
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Der Erfolg gibt ihm Recht
Ich hätte mir -im Nachhinerin versteht sich - das Procedere bei 40tkm auch sparen können.
Ist halt eien robuste Konstruktion - keine BMW
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Na ja,
Viele sagten das bei 40000 meistens die Kontrolle ohne Regulierung von starken geht. Abhängig davon wie man mit seinem Motorrad umgeht.
Da ich meine fast nie Prügel und wenn dann nur wenn sie schon warm ist und sie auch entsprechend wieder kalt fahre und nicht einfach direkt hinstelle habe ich eigentlich ein recht gutes Gefühl gehabt und in dem Fall tatsächlich auch recht behalten. Gott sei Dank
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Ja, in Deinem Fall war zum Glück alles gut. Ich meinte nur, daß man das ja nicht mit absoluter Sicherheit vorher wissen kann und da hätte ich ein ungutes Gefühl.
Bei meinem Suzuki-Motor soll die erste Kontrolle bei 24000 km erfolgen, aber da bei vielen Motoren Änderungen gleich zu Anfang stattfinden ( Verringerung des Ventilspiels), war ich mißtrauig und sah bei 9000 km mal nach. Und das war gut, denn das Spiel befand sich am unteren Wert und war in einem Fall leicht darunter.
Aber jeder Motor ist auch anders und vielleicht verwendet Yamaha andere Materialien für die Ventilsitze.
Schön zu wissen, daß es bei der S10 offenbar nicht problematisch ist.
Bei meinem Suzuki-Motor soll die erste Kontrolle bei 24000 km erfolgen, aber da bei vielen Motoren Änderungen gleich zu Anfang stattfinden ( Verringerung des Ventilspiels), war ich mißtrauig und sah bei 9000 km mal nach. Und das war gut, denn das Spiel befand sich am unteren Wert und war in einem Fall leicht darunter.
Aber jeder Motor ist auch anders und vielleicht verwendet Yamaha andere Materialien für die Ventilsitze.
Schön zu wissen, daß es bei der S10 offenbar nicht problematisch ist.
Re: Ventilspiel nach 85000 km
Der Motor ist robust, bedarf aber trotzdem konstanter Wartung und dazu gehört auch die Prüfung des Ventilspiels. Bei meiner XT gab es bei der 40.000er leichten Korrekturbedarf.
Äußerungen wie "ich hatte ein gutes Gefühl" sind ein Roulettespiel in meinen Augen, mehr aber auch nicht.