Ventilspiel nach 85000 km

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Sonic24 »

Ich habe bei meiner bei 85000 die Woche das erste mal das Ventilspiel kontrolliert und musste an den Auslassventilen die shims minimal ändern.

Messwerte Zylinder 1 waren vorher 20 und 18 und einen Zylinder 220 und 22.
Nun bin ich bei 24 und 26 bzw 2x26

Aber ich kann sagen die Arbeit ist echt scheiße🤣
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Helmut »

Sonic24 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:26

Messwerte Zylinder 1 waren vorher 20 und 18 und einen Zylinder 220 und 22.


Aber ich kann sagen die Arbeit ist echt scheiße🤣
Bei dem einen Maß sogar große Scheisse..... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Sonic24 »

Hoppla,

Da fehlt ne leerstelle🤣🙈
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Georgios »

Sonic24 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:26 Ich habe bei meiner bei 85000 die Woche das erste mal das Ventilspiel kontrolliert ...
Zum ersten Mal selbst kontrolliert oder generell das erste Mal?
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Sonic24 »

Generell das erste mal
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Georgios »

Das ist aber mutig.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von laichy »

Georgios hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:23 Das ist aber mutig.
Der Erfolg gibt ihm Recht :)
Ich hätte mir -im Nachhinerin versteht sich - das Procedere bei 40tkm auch sparen können.

Ist halt eien robuste Konstruktion - keine BMW :lol:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Sonic24 »

Georgios hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:23 Das ist aber mutig.
Na ja,

Viele sagten das bei 40000 meistens die Kontrolle ohne Regulierung von starken geht. Abhängig davon wie man mit seinem Motorrad umgeht.

Da ich meine fast nie Prügel und wenn dann nur wenn sie schon warm ist und sie auch entsprechend wieder kalt fahre und nicht einfach direkt hinstelle habe ich eigentlich ein recht gutes Gefühl gehabt und in dem Fall tatsächlich auch recht behalten. Gott sei Dank
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Georgios »

Ja, in Deinem Fall war zum Glück alles gut. Ich meinte nur, daß man das ja nicht mit absoluter Sicherheit vorher wissen kann und da hätte ich ein ungutes Gefühl.

Bei meinem Suzuki-Motor soll die erste Kontrolle bei 24000 km erfolgen, aber da bei vielen Motoren Änderungen gleich zu Anfang stattfinden ( Verringerung des Ventilspiels), war ich mißtrauig und sah bei 9000 km mal nach. Und das war gut, denn das Spiel befand sich am unteren Wert und war in einem Fall leicht darunter.

Aber jeder Motor ist auch anders und vielleicht verwendet Yamaha andere Materialien für die Ventilsitze.

Schön zu wissen, daß es bei der S10 offenbar nicht problematisch ist.
Zörnie

Re: Ventilspiel nach 85000 km

Beitrag von Zörnie »

Georgios hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 23:48
Schön zu wissen, daß es bei der S10 offenbar nicht problematisch ist.
Der Motor ist robust, bedarf aber trotzdem konstanter Wartung und dazu gehört auch die Prüfung des Ventilspiels. Bei meiner XT gab es bei der 40.000er leichten Korrekturbedarf.

Äußerungen wie "ich hatte ein gutes Gefühl" sind ein Roulettespiel in meinen Augen, mehr aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“