Hallo Fangemeinde,
fahre meine Dicke ja nun erst seit wenigen Tagen mit großer Freude. Was mich stutzig macht, ist die Kühlmitteltemperatur. Ich komme nur selten auf 80°C, meist fahre ich zwischen 70 - 75°C Motortemperatur durch die Gegend. Reicht das denn aus?
Von meinem Pkw kenne ich es so, dass der Thermostat defekt ist, wenn das Kühlmittel nicht in recht kurzer Zeit die 90°C erreicht. Dann beginnt er aufgrund der Kaltanreicherung auch das Saufen und man merkt deutlich den höheren Durchschnittsverbrauch.
Wie ist das bei der ? Welche Minimaltemperatur ist noch OK?
Danke für Eure Hilfe...
Grüße
Michael
Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
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Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Grüße
Michael
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- das Ohr
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
würde sagen das ist bei den momentanen Frühlingstemperaturen ganz normal. 75 Grad eh die Wohlfühltemperatur
ehemals "Falkner"
- J-o-k-e-r
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Lass sie doch (nach dem Warmfahren) einfach mal im Stand weiterlaufen. Innerhalb weniger Minuten sollte die 100°C-Grenze überschritten sein - und der Lüfter setzt ein.
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Das würde auch dann passieren, wenn ich das Thermostat komplett ausbaue
Hilft zur Beantwortung meiner Frage daher leider nicht weiter.
Ich möchte ja wissen, ob das Thermostat möglicherweise nicht mehr ordentlich schließt.
Hilfreich wäre also zu erfahren, mit welchen Motortemperaturen laut Anzeige Ihr momentan so durch die Lande tuckert, wenn der Motor betriebswarm ist. Also ich meine gerade nicht, wenn ihr den ewig im Stand ohne Fahrtwind laufen lasst.
Grüße
Michael
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- J-o-k-e-r
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, aber nach meinem technischen Verständnis kann ein nicht warm werdender Motor ein Hinweis auf ein defektes (nicht mehr schließendes) Thermostat sein.
Und sollte, so wie in deinem Fall beschrieben, tatsächlich nicht die kalte Umgebungstemperatur u./o. Kurzstreckenfahrten die Ursache für deinen kalten Motor sein UND sich die Temperatur aber im Stand drastisch erhöhen (bis eben per Thermostatregelung der Lüfter einsetzt), dann scheint dein Thermostat bis dahin doch mal zu funktionieren.
Und sollte, so wie in deinem Fall beschrieben, tatsächlich nicht die kalte Umgebungstemperatur u./o. Kurzstreckenfahrten die Ursache für deinen kalten Motor sein UND sich die Temperatur aber im Stand drastisch erhöhen (bis eben per Thermostatregelung der Lüfter einsetzt), dann scheint dein Thermostat bis dahin doch mal zu funktionieren.
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- Pan
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Ich war erst gestern 100 km unterwegs bei 12 bis 15 Grad C.
Kühlmittel Temperatur bei fahren Landstraße 70 Grad bis 75 Grad nach Ortschaften auch mal kurz 80 Grad.
Das ist schon den Gegebenheiten der Jahreszeit und der Bauart der xt zuzuschreiben.
Genieße die Temperaturen jetzt, im Sommer wirst sehr selten unter 80 kommen und so gut wie nie unter 75 wenn es heiß ist.
Im Gegenteil die springt dir dann an der Ampel regelmäßig auf 105 und der Lüfter geht los. Ich hab meine jetzt 2 Jahre und ich schäme mich immer unter dem Helm wenn die ab 25 Grad in der Stadt beim stop and go zwangsgekühlt wird. zumal der Lüfter echt richtig laut ist.
Kühlmittel Temperatur bei fahren Landstraße 70 Grad bis 75 Grad nach Ortschaften auch mal kurz 80 Grad.
Das ist schon den Gegebenheiten der Jahreszeit und der Bauart der xt zuzuschreiben.
Genieße die Temperaturen jetzt, im Sommer wirst sehr selten unter 80 kommen und so gut wie nie unter 75 wenn es heiß ist.
Im Gegenteil die springt dir dann an der Ampel regelmäßig auf 105 und der Lüfter geht los. Ich hab meine jetzt 2 Jahre und ich schäme mich immer unter dem Helm wenn die ab 25 Grad in der Stadt beim stop and go zwangsgekühlt wird. zumal der Lüfter echt richtig laut ist.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Lass Dein Moped im Stand mit kaltem Motor warmlaufen.
Beobachte dabei die angezeigte Temperatur.
Die sollte so bis ca. 85°C +/- ansteigen, danach öffnet der Thermostat und die Temperatur wird daraufhin so ca. 5°C fallen, um danach bis ca. 105°C ansteigen.
Der Lüfter schaltet sich jetzt ein und drückt die Temperatur wieder auf ca. 99°C, der Lüfter geht aus aber schon bei ca. 100°C wieder aus.
Und das ganze Spiel zwischen 99°C und 105°C geht dann so weiter.
In Fahrt wird durch die zusätzliche Luftströmung die Temperatur je nach Umgebeungstemperatur auch unter die 100 °C (Lüfterausschalttemperatur) gesenkt.
Bei kühlen Außentemperaturen hat meine dicke auch schon Temperaturen um die 70 °C angezeigt, bei hohen Außentemperaturen (Marokko 44°C) ist der Lüfter fast immer gelaufen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Beobachte dabei die angezeigte Temperatur.
Die sollte so bis ca. 85°C +/- ansteigen, danach öffnet der Thermostat und die Temperatur wird daraufhin so ca. 5°C fallen, um danach bis ca. 105°C ansteigen.
Der Lüfter schaltet sich jetzt ein und drückt die Temperatur wieder auf ca. 99°C, der Lüfter geht aus aber schon bei ca. 100°C wieder aus.
Und das ganze Spiel zwischen 99°C und 105°C geht dann so weiter.
In Fahrt wird durch die zusätzliche Luftströmung die Temperatur je nach Umgebeungstemperatur auch unter die 100 °C (Lüfterausschalttemperatur) gesenkt.
Bei kühlen Außentemperaturen hat meine dicke auch schon Temperaturen um die 70 °C angezeigt, bei hohen Außentemperaturen (Marokko 44°C) ist der Lüfter fast immer gelaufen.
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VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Ich war am letzten Samstag bei 8-10 Grad auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Meine hatte auch während der Fahrt um die 75 Grad. Mein Öltemperaturmesser zeigte nur knapp über 80 Grad an.
Das ändert sich bei warmen Temperaturen deutlich. Im Sommer, vor allem wenn es richtig brütend heiß ist, habe ich regelmäßig während der Fahrt knapp um die 90 Grad Wasser und über 100 Grad Öltemperatur. Im Stand springt dann immer der Lüfter an und das Öl geht schon mal auf 125 Grad hoch. Höher war die Öltemperatur aber noch nie. Ich fahre ein vollsynthetisches Procycle-Öl von Tante Louise, 10w50, weil thermisch höer belastbar.
Grüßle
Detlef
Das ändert sich bei warmen Temperaturen deutlich. Im Sommer, vor allem wenn es richtig brütend heiß ist, habe ich regelmäßig während der Fahrt knapp um die 90 Grad Wasser und über 100 Grad Öltemperatur. Im Stand springt dann immer der Lüfter an und das Öl geht schon mal auf 125 Grad hoch. Höher war die Öltemperatur aber noch nie. Ich fahre ein vollsynthetisches Procycle-Öl von Tante Louise, 10w50, weil thermisch höer belastbar.
Grüßle
Detlef
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Danke... genau das ist so auch bei meiner der Fall. Auch ich war dabei lange und gar nicht langsam unterwegs gewesen.
Und eben das darf bei (m)einem Pkw (BMW) so definitiv nicht sein - was ja aber nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die zulässt.
Es sei denn, hier melden sich nun noch einige von Euch die sagen: "Bei mir liegen zurzeit aber immer 85 - 90°C an. In freier Fahrt und nicht an der Ampel, versteht sich
Dann würde ich mein Thermostat doch lieber erneuern, wie ich es auch an meinem Pkw gerade zum 2. Mal tun durfte.
Üblicherweise öffnet ein solcher Thermostat ja erst bei ca. 88 °C und bleibt bis dorthin völlig dicht geschlossen. Heißt, ein Motor sollte eigentlich - erstmal warmgefahren - nicht mehr unter diese Temperatur fallen. Zumindest nicht unter Last. Tut er's doch, heißt das für mich: der Thermostat schließt unterhalb 88 °C nicht richtig. Der Motor läuft dann zu kalt.
Grüße
Michael
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Seit den 90er Jahren hat man bei PKWs die Kühlmitteltemperaturanzeigen "beruhigt". Die Nadel steht bei allen deutschen Autos seitdem immer auf 90 Grad. Das hat man gemacht, weil die Kühlmitteltemperatur starken Schwankungen unterliegt und die Kunden den Werkstattmeistern, mit ihren dummen Fragen, zuviel Zeit und Nerven geraubt haben. Die gehört noch zu den ehrlichen KFZ und zeigt die tatsächliche Temperatur an, die nun mal schwankt.
Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich bei einem älteren Motorrad mal um das Thermostat zu kümmern. Oft wird das Kühlwasser leider nicht alle 3 Jahre gewechselt und dann kann ein Thermostat auch defekt sein.
Gruß Steffen
Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich bei einem älteren Motorrad mal um das Thermostat zu kümmern. Oft wird das Kühlwasser leider nicht alle 3 Jahre gewechselt und dann kann ein Thermostat auch defekt sein.
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