Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

By the way... ist denn bislang überhaupt mal eines unserer :xt12: Wüstenschiffe den Hitzetod gestorben?
Vermutlich bei funktionierendem Lüfter noch nie, oder? Bei defektem Elektrolüfter würde mich ein größerer Kühler auch nicht lange retten können.
Um Überhitzung würde ich mir daher erstmal keine Sorgen machen. Da hatte es die gute alte XT 500 doch deutlich schwieriger gehabt :sonne:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Georgios »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:43 Ich halte die nachfolgende Zusammenfassung zum Kühlmittel für sehr informativ. Insbesondere sollte endlich jeder wissen, warum man KEIN destilliertes Wasser (mehr) verwenden sollte:
https://blog.febi.com/kuehlerfrostschut ... ierschutz/
Also ich weiß nicht. Der pH-Wert von Trinkwasser nicht überall gleich und außerdem wirken ja noch die Additive des Kühlmittels. Ich weiß nicht, ob ich Kalkablagerungen von hartem Leitungswasser so gut finden würde. Ich benutze seit vielen Jahren destilliertes Wasser und habe gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Wie macht man denn Erfahrungen mit Kühlflüssigkeit?

Kannst ja eher schlecht in den Motor reingucken um zu sehen, was genau da in den verborgenen Kühlkanälen so passiert...

Ich kipp's rein und hoffe, dass alles gut bleibt. Das sind meine einzigen Erfahrungen seit 35 Jahren ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Georgios »

horscht hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:45 Ok, das mit dem Thermoschalter habe ich jetzt zwar immer noch nicht ganz kapiert, is aber egal.

Grundsätzlich: mir geht es nicht darum, dass es ein Problem so ist, sondern darum, dass mir das nicht gefällt. ...
Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich denke, man braucht sich da nicht zu sorgen, solange der Lüfter die Temperatur wieder senken kann. Man darf auch nicht vergessen, daß der Motor ziemlich eingebaut ist. Früher war das anders.

Das mit dem Thermoschalter funktioniert bei mir so:
Normalerweise läuft der Lüfter bei mir bei 105°C an und stellt bei etwa 102-103°C seinen Betrieb wieder ein. Wenn sich der Verkehrsstau bis dahin nicht aufgelöst hat, steigt die Temperatur wieder an und es geht von vorne los.
Bei einem Schalter, der beispielsweise schon bei 98°C anspringt, haben wir ein anderes Temperaturfenster. Ich finde das irgendwie beruhigender, obwohl auch mit dem Originalschalter wahrscheinlich nichts zu befürchten ist.

Wer, so wie ich :oops: , ganz autark sein möchte, baut sich einen Schalter dazwischen, der den Lüfter nach Bedarf ein- und ausschalten kann. Da kann ich das Kühlmittel so weit herunterkühlen, wie ich möchte. Ist aber vielleicht übertrieben.

Außerdem sollte man, bevor man einen größeren Kühler plant, bedenken, daß der originale auf den Kühlbedarf des Motors hin berechnet wurde. Mit einem größerer Kühler könnte es sein, daß man an kälteren Tagen länger braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen. Dann kann man wieder mit einem anderen Thermostat anfangen.
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Georgios »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:48 Wie macht man denn Erfahrungen mit Kühlflüssigkeit?

Kannst ja eher schlecht in den Motor reingucken um zu sehen, was genau da in den verborgenen Kühlkanälen so passiert...

Ich kipp's rein und hoffe, dass alles gut bleibt. Das sind meine einzigen Erfahrungen seit 35 Jahren ;)
Schon mal die Wasserpumpe ausbauen müssen oder das Thermostat? Da kriegt man einen ganz guten Eindruck davon, ob da Ablagerungen oder Korrosion am Werke sind. ;)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Georgios hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:59
Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:48 Wie macht man denn Erfahrungen mit Kühlflüssigkeit?

Kannst ja eher schlecht in den Motor reingucken um zu sehen, was genau da in den verborgenen Kühlkanälen so passiert...

Ich kipp's rein und hoffe, dass alles gut bleibt. Das sind meine einzigen Erfahrungen seit 35 Jahren ;)
Schon mal die Wasserpumpe ausbauen müssen oder das Thermostat? Da kriegt man einen ganz guten Eindruck davon, ob da Ablagerungen oder Korrosion am Werke sind. ;)
Ja klar... da schaut bei mir immer alles blitzeblank aus. Gehöre allerdings auch zu den wenigen, die ihre Kühlflüssigkeit regelmäßig erneuern. War mit das Erste, was ich meiner :xt12: nach dem Gebrauchtkauf gegönnt habe.

Es soll ja immer noch viele geben die glauben, Kühlflüssigkeit müsse man nie wechseln ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Stefan_L »

Zum Thema Leitungswasser statt dest. Wasser:
Wenn die Additive im Frostschutzmittel es nicht schaffen den PH-Wert von dest. Wasser sicher nicht in den sauren Bereich kommen zu lassen taugt das Frostschutzmittel nichts.

Solange die Abgase nicht ins Kühlwasser gelangen gibt es auch keinen Grund warum das dest. Wasser saurer werden sollte.

Und zum Thema besondere Kühlflüssigkeit um den Motor vor Überhitzung zu schützen: Auf vielen Rennstrecken ist reines Wasser als Kühlmittel vorgeschrieben um im Falle eines Austritts die Strecke nicht rutschig werden zu lassen. Rennmotoren sind sicher thermisch mehr an der Belastungsgrenze als Standardmotoren wie bei der XT1200.
Also mal wieder Geldschneiderei und somit Humbug.
Wenn ein wassergekühlter Motor zu lokaler Dampfblasenbildung im Kühlsystem neigt ist er halt schlecht konstruiert bzw. es liegt ein Defekt vor.

Wen es wirklich interessiert wie warm es im Motor wird der baut sich ein Ölthermometer ein (und wird staunen...)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Georgios »

Stefan_L hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:52 Zum Thema Leitungswasser statt dest. Wasser:...
Da denke ich wie Du.
Stefan_L hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:52Wen es wirklich interessiert wie warm es im Motor wird der baut sich ein Ölthermometer ein (und wird staunen...)
Habe ich gemacht und gestaunt habe ich, weil einer meiner Motoren sich, je nach Jahreszeit, nur zwischen 65 und 85 Grad Öltemperatur bewegt.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Stefan_L »

Eben!
...und dann noch vergleichen wie schnell das Kühlwasser warm wird und wie schnell das Öl und ggfs. Schlüsse daraus ziehen bzgl. des eigenen Verhaltens mit Bezug auf Drehzahl und Belastung des Motors....

...und wenn man schon die Meßtechnik für sich entdeckt hat den ganzen Spaß auch mal an Vorder- und HInterreifen machen und die Temperaturen des Gummis über die gesamte Laufflächenbreite ansehen....

Es soll ja Leute geben die durch Corona viel Freizeit haben (ich leider/zum Glück nicht).
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Georgios »

Dafür sind Foren doch da. ;)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“