Hallo zusammen,
heute wollte ich nach der Winterpause (im Freien mit Abdeckplane) eine Testrunde drehen - war aber nix, weil Kupplung futsch. Der Hebel ließ sich schon beim ersten Mal ohne jeglichen Widerstand ziehen (der "Zylinder", gegen den der Kupplungshebel drücken müsste, scheint "drin" zu sein und nicht mehr rauszukommen?). Die Kupplung trennt nicht, auch mehrmaliges Pumpen ändert nichts (kann nicht, weil der Hebel ins Leere drückt).
Unten im Kupplungsbereich sifft wohl Kupplungsflüssigkeit heraus (also, prinzipiell wässrig, aber ein bisschen "schmierig". Siehe Bild, da hatte ich schon ein bisschen herumgewischt, um zu sehen, ob noch mehr kommt... anscheinend nicht).
Die Kupplungsflüssigkeit wurde 2/19 gleichzeitig mit der Bremsflüssigkeit gewechselt, auf der Rechnung stehen nur 0,6l Motul Bremsflüssigkeit DOT 5.1.
What now? Ich muss die Maschine so oder so abholen lassen, würde mich aber über Spekulationen freuen, was das denn sein könnte...
Viele Grüße
Christoph
Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
- Christoph
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Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
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- Derhai
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Hallo!
Da kommt nix mehr raus, weil nichts mehr drin ist.
0,6 Liter sind viel zu viel für die Kupplung, ich schätze da sind keine 100ml drin.
Wenn nicht nur das Entlüftungsventil nicht richt festgezogen wurde, was aber nicht so wahrscheinlich ist, ist der Nehmerzylinder defekt. Auseinandernehmen und Reinigen könnte helfen, muss aber nicht.
Wie ich Yamaha kenne, gibt es keinen Reparatursatz. Ein neuer kostet ca. 160 Oiros.
Teilenummer 23P-16381-00-00
Schoe
Olli
Da kommt nix mehr raus, weil nichts mehr drin ist.
0,6 Liter sind viel zu viel für die Kupplung, ich schätze da sind keine 100ml drin.
Wenn nicht nur das Entlüftungsventil nicht richt festgezogen wurde, was aber nicht so wahrscheinlich ist, ist der Nehmerzylinder defekt. Auseinandernehmen und Reinigen könnte helfen, muss aber nicht.
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Da gibt's mehrere Möglichkeiten, die einfachste, die Entlüftungsschraube war nicht fest genug und die Flüssigkeit hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtigt.
Dann kann im GeberZylinder sich die Dichtung verabschiedet haben, wurde bei meiner vermutet, letztendlich war es dann der Nehmer Zylinder der seine Funktion nicht mehr vernüftig ausübte. Nach dessen Wechsel funktionierte jedenfalls die Kupplung wieder.
Dann kann im GeberZylinder sich die Dichtung verabschiedet haben, wurde bei meiner vermutet, letztendlich war es dann der Nehmer Zylinder der seine Funktion nicht mehr vernüftig ausübte. Nach dessen Wechsel funktionierte jedenfalls die Kupplung wieder.
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Gruß Helmut
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Doch den gibt's, vielleicht aber nur für den Geber Zylinder....
Im Übrigen, du warst ein Tick schneller.
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
wenn es vor der Winterpause funktioniert hat, dann stellt sich mir die Frage: "was ist passiert"? Weder Geber- noch Nehmerzylinder sind frostanfällig und eine Entlüftungsschraube oder ein Hydraulikanschluss lösen sich nicht so von alleine. Wenn eine Dichtung an einem Zylinder festklebt und die Dichtung kaputt geht, dürfte doch an DER Stelle keine Flüssigkeit austreten, weil das System an sich geschlossen ist oder? Also bliebe vielleicht, dass Jemand dran rumgespielt hat (???)
In dem Fall wäre es ja relativ einfach - DOT 4 rein, entlüften, fertig.
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Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- Moldi
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Moin zusammen,
meiner ist zwar nicht defekt, trotzdem rüste ich gerade (wegen der ca. 25% geringeren Handkräfte) um auf diesen:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Er ... enere.html
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Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
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- Helmut
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut , die Flüssigkeit ist ja eher aus der Leitung gekommen.
War vielleicht wieder ein Nager am Werk? Erinnert mich an deine DP01
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Hallo Olli,Derhai hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 19:290,6 Liter sind viel zu viel für die Kupplung, ich schätze da sind keine 100ml drin.
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die 0,6l waren für Bremssystem und Kupplung zusammen, das hätte ich deutlicher schreiben sollen. Erwähnt hatte ich das wegen des Typs - gibt es da eine "falsche" Flüssigkeit, die evtl. die Dichtungen nicht so gut vertragen?
Eine defekte Dichtung im Nehmerzylinder könnte schon ein ganz guter Tipp sein, zumal es ja auch dort sifft.
Die letzte Saison hindurch hat die Kupplung keinerlei Stress gemacht - das sollte doch dagegen sprechen, dass es die Entlüftungsschraube war? Und eine defekte Dichtung am Geberzylinder würde nicht so gut das Siffen am Nehmerzylinder erklären, oder?
P.S. Die Leitung schaue ich morgen bei Licht nochmal genauer an, Nagetiere gibt's hier mehr als genug...
@Moldi: Den OTR würde ich dann auch in Betracht ziehen, falls es der Nehmerzyl. ist, Danke für den Link!
@Tequila: Temperaturschwankungen vielleicht? Und wahrscheinlich sträfliche Unterbeanspruchung des Materials letztes Jahr... Der Standplatz ist jedenfalls gut "überwacht" von Anwohnern, die schnell aus dem Fenster gucken, wenn man was am Mopped macht. Da müsste jemand schon gute Nerven haben, um genau an dieser Stelle herumzupfuschen
Danke jedenfalls - lieber hier blöd gefragt als bei der Werkstatt
Viele Grüße
Christoph
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Die Entlüfterschraube scheint trocken zu sein. Die würde ich ausschließen. Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist von der Spezifikation her gleich und in jedem Fall ätzend. Daher empfehle ich Dir den Siff so schnell wie möglich mit reichlich Wasser weg zu spülen um Schäden am Lack zu vermeiden.
Auf dass Du bald wieder fahren kannst.
Auf dass Du bald wieder fahren kannst.
Beste Grüße
Volker
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Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung
Guter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht! Danke & viele Grüße, Christoph
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