Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

heute wollte ich nach der Winterpause (im Freien mit Abdeckplane) eine Testrunde drehen - war aber nix, weil Kupplung futsch. Der Hebel ließ sich schon beim ersten Mal ohne jeglichen Widerstand ziehen (der "Zylinder", gegen den der Kupplungshebel drücken müsste, scheint "drin" zu sein und nicht mehr rauszukommen?). Die Kupplung trennt nicht, auch mehrmaliges Pumpen ändert nichts (kann nicht, weil der Hebel ins Leere drückt).

Unten im Kupplungsbereich sifft wohl Kupplungsflüssigkeit heraus (also, prinzipiell wässrig, aber ein bisschen "schmierig". Siehe Bild, da hatte ich schon ein bisschen herumgewischt, um zu sehen, ob noch mehr kommt... anscheinend nicht).
20200308_150558.jpg
Die Kupplungsflüssigkeit wurde 2/19 gleichzeitig mit der Bremsflüssigkeit gewechselt, auf der Rechnung stehen nur 0,6l Motul Bremsflüssigkeit DOT 5.1.

What now? Ich muss die Maschine so oder so abholen lassen, würde mich aber über Spekulationen freuen, was das denn sein könnte...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Derhai »

Hallo!

Da kommt nix mehr raus, weil nichts mehr drin ist.
0,6 Liter sind viel zu viel für die Kupplung, ich schätze da sind keine 100ml drin.

Wenn nicht nur das Entlüftungsventil nicht richt festgezogen wurde, was aber nicht so wahrscheinlich ist, ist der Nehmerzylinder defekt. Auseinandernehmen und Reinigen könnte helfen, muss aber nicht.

Wie ich Yamaha kenne, gibt es keinen Reparatursatz. Ein neuer kostet ca. 160 Oiros.
Teilenummer 23P-16381-00-00

Schoe

Olli
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Helmut »

Da gibt's mehrere Möglichkeiten, die einfachste, die Entlüftungsschraube war nicht fest genug und die Flüssigkeit hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtigt.
Dann kann im GeberZylinder sich die Dichtung verabschiedet haben, wurde bei meiner vermutet, letztendlich war es dann der Nehmer Zylinder der seine Funktion nicht mehr vernüftig ausübte. Nach dessen Wechsel funktionierte jedenfalls die Kupplung wieder.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Helmut »

Derhai hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:29
Wie ich Yamaha kenne, gibt es keinen Reparatursatz.
Doch den gibt's, vielleicht aber nur für den Geber Zylinder.... :denker:

Im Übrigen, du warst ein Tick schneller. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Tequila »

wenn es vor der Winterpause funktioniert hat, dann stellt sich mir die Frage: "was ist passiert"? Weder Geber- noch Nehmerzylinder sind frostanfällig und eine Entlüftungsschraube oder ein Hydraulikanschluss lösen sich nicht so von alleine. Wenn eine Dichtung an einem Zylinder festklebt und die Dichtung kaputt geht, dürfte doch an DER Stelle keine Flüssigkeit austreten, weil das System an sich geschlossen ist oder? Also bliebe vielleicht, dass Jemand dran rumgespielt hat (???)

In dem Fall wäre es ja relativ einfach - DOT 4 rein, entlüften, fertig.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Moldi »

Moin zusammen,

meiner ist zwar nicht defekt, trotzdem rüste ich gerade (wegen der ca. 25% geringeren Handkräfte) um auf diesen:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Er ... enere.html
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Helmut »

:denker: Hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut , die Flüssigkeit ist ja eher aus der Leitung gekommen.
War vielleicht wieder ein Nager am Werk? Erinnert mich an deine DP01 :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

Derhai hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:290,6 Liter sind viel zu viel für die Kupplung, ich schätze da sind keine 100ml drin.

Wenn nicht nur das Entlüftungsventil nicht richt festgezogen wurde, was aber nicht so wahrscheinlich ist, ist der Nehmerzylinder defekt.

Wie ich Yamaha kenne, gibt es keinen Reparatursatz. Ein neuer kostet ca. 160 Oiros.
Teilenummer 23P-16381-00-00
Hallo Olli,

die 0,6l waren für Bremssystem und Kupplung zusammen, das hätte ich deutlicher schreiben sollen. Erwähnt hatte ich das wegen des Typs - gibt es da eine "falsche" Flüssigkeit, die evtl. die Dichtungen nicht so gut vertragen?

Eine defekte Dichtung im Nehmerzylinder könnte schon ein ganz guter Tipp sein, zumal es ja auch dort sifft.
Helmut hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:33 ...die Entlüftungsschraube war nicht fest genug und die Flüssigkeit hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtigt.
Dann kann im GeberZylinder sich die Dichtung verabschiedet haben,
Die letzte Saison hindurch hat die Kupplung keinerlei Stress gemacht - das sollte doch dagegen sprechen, dass es die Entlüftungsschraube war? Und eine defekte Dichtung am Geberzylinder würde nicht so gut das Siffen am Nehmerzylinder erklären, oder?

P.S. Die Leitung schaue ich morgen bei Licht nochmal genauer an, Nagetiere gibt's hier mehr als genug...

@Moldi: Den OTR würde ich dann auch in Betracht ziehen, falls es der Nehmerzyl. ist, Danke für den Link!

@Tequila: Temperaturschwankungen vielleicht? Und wahrscheinlich sträfliche Unterbeanspruchung des Materials letztes Jahr... Der Standplatz ist jedenfalls gut "überwacht" von Anwohnern, die schnell aus dem Fenster gucken, wenn man was am Mopped macht. Da müsste jemand schon gute Nerven haben, um genau an dieser Stelle herumzupfuschen :denker:

Danke jedenfalls - lieber hier blöd gefragt als bei der Werkstatt :lol:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von varabike »

Die Entlüfterschraube scheint trocken zu sein. Die würde ich ausschließen. Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist von der Spezifikation her gleich und in jedem Fall ätzend. Daher empfehle ich Dir den Siff so schnell wie möglich mit reichlich Wasser weg zu spülen um Schäden am Lack zu vermeiden.

Auf dass Du bald wieder fahren kannst.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

varabike hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:42Daher empfehle ich Dir den Siff so schnell wie möglich mit reichlich Wasser weg zu spülen um Schäden am Lack zu vermeiden. Auf dass Du bald wieder fahren kannst.
Guter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht! Danke & viele Grüße, Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“