Lüfter schaltbar machen?

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JensOWL
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Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von JensOWL » Mi 3. Okt 2018, 09:16

Hi Folks,

trotz Forensuche bin ich noch nicht so richtig 'fertig':

Dass Yamaha sich bei der Temperatur und Lüfterschaltung was gedacht hat und das Ganze nicht in gefährliche Bereiche kommen lassen will; okay.

Ich persönlich fühle mich einfach unwohl wenn ich das Möppi mit 100°C abstelle. Bei mir leider nen Alltagsproblem, weil die letzten 2 Km vor der Hofeinfahrt aus komfortablen 80° 105° machen - Stop and Go, Ampeln, kein Fahrtwind.

Deshalb meine 'Komfortfrage': Kann man den Lüfter manuell schaltbar machen - dann würde ich ihn auf den letzten km gleich durchlaufen lassen...

Gruss, Jens

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Helmut
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Helmut » Mi 3. Okt 2018, 10:18

Rein theoretisch könnte man es, aber wozu?
Der Motor kann das ab. In den Dolos auf So einigen Pässen ging der Lüfter bei allen ständig an und aus.

Du kannst bei genügend elektrotechnischem Sachverstand entweder parallel zum Thermostat einen Schalter setzen oder gehst direkt über einen zweipoligen Schalter mit Plus und Minus auf den Lüfter.
Ich sag's mal so, ich könnte es, würde aber nicht auf die Idee kommen es zu machen. Es ist einfach nicht nötig.
Meine Moppeds: Alles Hondas CB 500f>CB400N>CB750f>CB900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut

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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Schwenker-Markus » Mi 3. Okt 2018, 15:22

Sehe ich wie Helmut. Motor hat bei Ankunft, sagen wir mal, 105°. Jetzt drehst du den Schlüssel. Und jetzt? Nichts. In dem Moment, wo du die Zündung ausmachst, wird keine Wärme mehr erzeugt und der ganze Motor beginnt abzukühlen. Wenn ihm auf dem letzten Meter die 105° nicht geschadet hat, dann schadet es ihm auch nicht, wenn er steht. Der ganze Motorblock ist aus Alu und die Wärme deshalb ohnehin recht gut verteilt. Genauso kühlt er auch recht gleichmässig ab.
Wenn du allerdings im Stand den Motor laufen lässt, dann wird mehr Wärme erzeugt, als ohne Lüfter abgeführt werden kann und darum braucht es dann den Lüfter. Ob du jetzt mit 95° oder mit 105° die Parkposition erreichst, macht auch keinen Unterschied.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Stefan_L » Mi 3. Okt 2018, 17:33

Hallo Jens,

schau Dir mal den Stromlaufplan an und wenn Du damit nicht klarkommst schreib mir eine PN. Dann schaue ich nach dem Urlaub selber und mach einen Vorschlag für eine sichere manuelle Einschaltung nach Deinen Wünschen.
Viele Grüße
Stefan
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Sebi » Mo 8. Okt 2018, 19:11

n´abend,

grundsätzlich sehe ich das auch wie Helmut und Markus, .....ABER...........
Wenn du/man weiß die nächsten km oder die nächste Stunde wird es nur langsam weiter gehen, dann potenziert sich die Erwärmung der Anbauteile.
Im Sommer an einer Fahrt mit ca. 2000 anderen Fahrern durch Düsseldorf teilgenommen und nur stop and go.
Zwar max. 106° aber es pendelte für ca. 40 Minuten nur zwischen 100° und 105/106°.
Der Tank war 3/4 voll und war schon oben drauf verdammt warm.
Es roch sehr nach Benzin was sich durch die Wärme den Weg in die Freiheit suchte, zumindest der gasförmige Teil.
Vorher hatte ich noch alles wegen Ventilspiel-Kontrolle auseinander und ich dachte schon da ist was undicht......
Diese Fahrt 2019 bei gleichem herrlichem Wetter, ich würde den Lüfter glaube ich schaltbar machen.
Aber nur für diesen zu erwartenden Fall.

Sonst bin ich bisher diesen Sommer auch mit Stadtverkehr klar gekommen........

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z

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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Schwenker-Markus » Mo 8. Okt 2018, 20:07

Sebi hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 19:11
Zwar max. 106° aber es pendelte für ca. 40 Minuten nur zwischen 100° und 105/106°.
Deshalb liess ich beim Entkorken gleich die Lüfter-Ein- und Ausschaltpunkte 10° nach unten korrigieren. Der Lüfter läuft damit zwar etwas häufiger, mir schien es nicht angebracht das Kühlwasser nur durch Druck unter dem Siedepunkt zu halten.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
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