Hallo zusammen,
ich hatte plötzlich keinen Druck beim betätigen der Hinterradbremse und die ABS Lampe blinkte dann auf, die Vorderradbremse funktionierte noch einwandfrei. Der Besuch in der Werkstatt ergab dann das die "Hydraulic Unit" des ABS anscheinend den Geist aufgegeben hat (das erste mal das die gesehen haben).
Wurde angeblich durch zu seltenen Bremsölwechsel hervorgerufen
Dieses Teil zu erneuern kostet aber schlappe 2344.- € nur das Teil Der absolute Wahnsinn !!!!!!!
Hilfe : hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und gibt es Firmen die so ein Teil eventuell reparieren können, oder gibt es sowas irgendwo gebraucht ?
Wie mir scheint, ist das wohl von einem kapitalen Motorschaden mal abgesehen, wohl der absolute Super Gau bei unserer Dicken.
Viele Grüsse Flocki
ABS Hydraulik Unit defekt
- Flocki
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:07
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 103329
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hergenrath/Ostbelgien
ABS Hydraulik Unit defekt
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt !!
KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z
KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z
-
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lk SIG
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Hallo.
Das gibt's bei den FJR s auch mal.
Erste Adresse für eine Reparatur:
https://rhelectronics.de/
Ich habe nichts davon und wir sind nicht Verwandt oder Verschwägert.
Das gibt's bei den FJR s auch mal.
Erste Adresse für eine Reparatur:
https://rhelectronics.de/
Ich habe nichts davon und wir sind nicht Verwandt oder Verschwägert.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Das kommt bei der TDM gelegentlich auch vor. Rührt meist daher, dass die BreFlü zu selten und/oder nicht fachgerecht gewechselt wird sodass die alte Brühe in der ABS-Einheit verbleibt und dort vor sich hin gammelt.
Hinzu kommt, dass die Einheit oft geschont wird und das ABS zu selten zum Einsatz kommt sodass das Sytem nicht mit frischer BreFlü durchströmt wird.
Also gelegentlich mal auf geeigneter Strecke das ABS regeln lassen.
Den im vorigen Post genannten Link kenne ich aus dem TDM-Forum auch.
Hinzu kommt, dass die Einheit oft geschont wird und das ABS zu selten zum Einsatz kommt sodass das Sytem nicht mit frischer BreFlü durchströmt wird.
Also gelegentlich mal auf geeigneter Strecke das ABS regeln lassen.
Den im vorigen Post genannten Link kenne ich aus dem TDM-Forum auch.
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Moin Flocki,
das tut mir leid, zu lesen. Ursachenforschung (Bremsflüssigkeit zu selten gewechselt, nicht richtig ((ABS)) entlüftet, oder was auch immer...) ist nun leider in Deinem Falle zu spät.
Die beste Adresse hat Karrenhannes ja schon geliefert, wenngleich es immer noch recht teuer werden wird.
Bei meiner musste schon häufig bereits nach 12 Monaten wieder die Flüssigkeit gewechselt werden, da zuviel Wasseranteil drin, obwohl die Dichtungen gut sind. Liegt vlt an meinem Wohnort mitten in Schleswig-Holstein, häufig feuchte Luft mit Salzanteil.....
Zur Vorbeugung bremse ich mittlerweile mindestens einmal pro Monat im ABS-Regelbereich: hinten ist es einfach, für´s Vorderrad nehme ich einfach ein Stück Schotter-/Feldweg, da braucht man nur wenige km/h um das ABS auszulösen. Es soll ja nur mal ein paar Sekunden arbeiten, damit sich im Modulator nicht festsetzt, und er sozusagen regelmäßig "gespült" wird.
Gruss aus dem Norden
Emil
das tut mir leid, zu lesen. Ursachenforschung (Bremsflüssigkeit zu selten gewechselt, nicht richtig ((ABS)) entlüftet, oder was auch immer...) ist nun leider in Deinem Falle zu spät.
Die beste Adresse hat Karrenhannes ja schon geliefert, wenngleich es immer noch recht teuer werden wird.
Bei meiner musste schon häufig bereits nach 12 Monaten wieder die Flüssigkeit gewechselt werden, da zuviel Wasseranteil drin, obwohl die Dichtungen gut sind. Liegt vlt an meinem Wohnort mitten in Schleswig-Holstein, häufig feuchte Luft mit Salzanteil.....
Zur Vorbeugung bremse ich mittlerweile mindestens einmal pro Monat im ABS-Regelbereich: hinten ist es einfach, für´s Vorderrad nehme ich einfach ein Stück Schotter-/Feldweg, da braucht man nur wenige km/h um das ABS auszulösen. Es soll ja nur mal ein paar Sekunden arbeiten, damit sich im Modulator nicht festsetzt, und er sozusagen regelmäßig "gespült" wird.
Gruss aus dem Norden
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
- volkerr
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 61212
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bad Kreuznach
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Da gibt es doch auch den ABS Teststecker um das System mal arbeiten zu lassen ohne gleich Risiken einzugehen
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
ABS wurde doch entwickelt um das Risko zu minimieren.
Ausser einem Auffahrunfall durch folgende Fahrzeuge sehe ich kein Risiko das ABS auf der Geraden an die Arbeit zu bekommen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- volkerr
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 61212
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bad Kreuznach
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
das stimmt natürlich, aber es schadet sicherlich nicht wenn ich über den Teststecker das System mal arbeiten lasse
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Hier ist wie:
Zusammenfassung:
Auf dem Mittelständer.
Stellen Sie sicher, dass der Seitenständerschalter tötet.
Lassen Sie es auf dem Gerät.
Stellen Sie sicher, dass der Akku geladen ist.
Installieren Sie den Testadapter (springen Sie zwei Drähte, hellblau und schwarz) zum ABS-Teststecker unter dem Sitz.
Stellen Sie sicher, dass der Seitenständer unten ist.
Zündschlüssel an (Ich habe gewartet, bis die Kraftstoffpumpe gestoppt hat)
Drücken und halten Sie die Starter-Taste für mindestens 4 Sekunden (startet nicht, weil es im Getriebe und in der Unterausrüstung ist und nicht läuft)
Lassen Sie den Starterknopf los.
Nach dem Loslassen des Starterknopfes den vorderen Bremshebel herausziehen und gleichzeitig das hintere Bremspedal betätigen und beide halten.
Der vordere Hebel sollte einige Sekunden lang pulsieren, dann wird das hintere Pedal für ein paar Sekunden pulsieren und die Front wird dann erneut pulsieren.
Die Bremsen lösen, die Zündung ausschalten, in die Neutralstellung bringen, den Testadapter entfernen usw.
Zusammenfassung:
Auf dem Mittelständer.
Stellen Sie sicher, dass der Seitenständerschalter tötet.
Lassen Sie es auf dem Gerät.
Stellen Sie sicher, dass der Akku geladen ist.
Installieren Sie den Testadapter (springen Sie zwei Drähte, hellblau und schwarz) zum ABS-Teststecker unter dem Sitz.
Stellen Sie sicher, dass der Seitenständer unten ist.
Zündschlüssel an (Ich habe gewartet, bis die Kraftstoffpumpe gestoppt hat)
Drücken und halten Sie die Starter-Taste für mindestens 4 Sekunden (startet nicht, weil es im Getriebe und in der Unterausrüstung ist und nicht läuft)
Lassen Sie den Starterknopf los.
Nach dem Loslassen des Starterknopfes den vorderen Bremshebel herausziehen und gleichzeitig das hintere Bremspedal betätigen und beide halten.
Der vordere Hebel sollte einige Sekunden lang pulsieren, dann wird das hintere Pedal für ein paar Sekunden pulsieren und die Front wird dann erneut pulsieren.
Die Bremsen lösen, die Zündung ausschalten, in die Neutralstellung bringen, den Testadapter entfernen usw.
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Wer sich die Zeit jedesmal zum "Werkeln" nehmen will, bitte.
Ich bevorzuge das Fahren. Und dann ab u. an mal das ABS auszulösen ist kein Aufwand.
Ich bevorzuge das Fahren. Und dann ab u. an mal das ABS auszulösen ist kein Aufwand.
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
- Flocki
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:07
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 103329
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hergenrath/Ostbelgien
Re: ABS Hydraulik Unit defekt
Danke für die Infos, werde es wohl zu Saisonende mal bei der Firma rhelectronics versuchen.
Gruss Flocki
Gruss Flocki
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt !!
KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z
KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z