Umfrage Speichenkontrolle

Wer wurde bei der Auslieferung auf die 5000 km-Intervalle der Speichenkontrolle hingewiesen?

Ja, ich wurde auf den 5000 km-Intervall hingewiesen.
33
34%
Nein, ich wurde auf den 5000 km-Intervall nicht hingewiesen.
65
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von doppelklick »

Wer wurde von seinem Händler bei der Auslieferung der :xt12: auf die 5000 km-Intervalle der Speichenkontrolle hingewiesen?
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
llosch

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von llosch »

Soeben mit meinem Händler telefoniert.
Ich soll nach 5000 kurz rumkommen und mir vor allem KEINE GEDANKEN machen!
Schauen wir mal!
Axel
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Helmut »

Bei Nr.1 ja und es wurde mir das Rundschreiben gezeigt.
Bei Nr.2 nicht, war auch nicht nötig. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Zörnie »

Ich bin mir sicher, dass mir keiner der :-) irgendetwas dazu erzählt hat. Ich habe die Infos dazu wohl aus dem Forum hier iVm der Anleitung. Und ich bemängle erneut, dass das Serviceheft auch nach Jahren der Erkennens des Problems dafür keine Abschnitte aufweist. Da heißt es Rechnungen aufheben.
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von tenalex »

Bei der Auslieferung hat mir der :-) nichts dazu erklärt. Der ist inzwischen auch Pleite. Mein neuer und kompetenter :-) machte mich aber mehrfach darauf aufmerksam und ich kann auch zwischen den KD-Terminen vorbei kommen. Erst letzten Samstag erledigt und ohne Berechnung, ohne Nachziehen aber gewissenhaft und mit Probefahrt durchgeführt. Da kann ich nicht meckern. Der nächste Termin wird hoffentlich wieder mit dem 40.000er KD und Reifenwechsel zusammenfallen.
Inzwischen haben sich die Speichen wohl gesetzt.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Harry_T »

Bei der Auslieferung so wie bei der 1000er wurde ich nicht auf die Kontrolle der Speichen bei 5000 hingewiesen.
Bei der 10 000er wurde ich vom Werkstattmeister angemeckert: "Sie haben die 5000er Speichenkontrolle nicht gemacht...." :kotz:
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Stefan_L »

Erst bei der 1000er in Luckenwalde gab es den Hinweis.
Allerdings war es ein Kauf in Bayern ohne persönliche Beratung/Übergabe, die Dicke wurde per Spedition vor die Tür geliefert, den Händler hab ich nur zwei mal am Telefon gehabt. Also aus meiner Sicht völlig OK. Die Kontrolle mache ich eh selber (dann weiß ich wer Schuld ist wenn mal was ist).
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Nico170 »

Servus zusammen,

hab mir bein Kauf in Karlsruhe beim freundlichen die Serviceliste vorlegen lassen, der hatte eine aktualisierte, die Speichenkontrolle beinhaltend.
Die Werkstatt meines Vertrauens in Freudenstadt hat die Speichen im Herbst 2015 nachgezogen, als ich nach der Rechnung fragte kam als Antwort des Chefs "Dienst am Kunden - wir sehen uns zur ersten Jahresinspektion im Frühjahr 2016", die Werkstatt bekam natürlich was in die "Kaffeekasse".

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Benutzeravatar
Hisney
Beiträge: 214
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 18:31
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 97550
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Hisney »

Bei mir gab es auch keinen Hinweis. Weder vom Verkäufer, noch vom übergebenden Mechaniker. Dank diesem Forum war ich vorab informiert. Die Speichenkontrolle wird zwar in der Betriebsanleitung aufgeführt, hat dort aber nicht den Stellenwert, den sie aufgrund der Problematik haben sollte. Meinem :-) ist diese übrigens nicht bekannt.
XT 500 - CB 900 F - SR 500 - CB 750 F - SR 500 - MZ ETZ 250 - GS 75 X - SLR 650 - GSF 1200S - XT1200ZE + Royal Enfield Himalayan + Triumph Scrambler 1200 XC
Zörnie

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Zörnie »

Nico170 hat geschrieben:Servus zusammen,

hab mir bein Kauf in Karlsruhe beim freundlichen die Serviceliste vorlegen lassen, der hatte eine aktualisierte, die Speichenkontrolle beinhaltend.
Die Werkstatt meines Vertrauens in Freudenstadt hat die Speichen im Herbst 2015 nachgezogen, als ich nach der Rechnung fragte kam als Antwort des Chefs "Dienst am Kunden - wir sehen uns zur ersten Jahresinspektion im Frühjahr 2016", die Werkstatt bekam natürlich was in die "Kaffeekasse".

Gruß

Nico
Dass dein :-) die erste Speichenkontrolle für lau macht, finde ich sehr entgegenkommend. Nur wie weißt man ohne Rechnung im nicht wünschenswerten Schadensfall nach, dass man alle Kontrollen erledigt hat? :denker:
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“