Umfrage Speichenkontrolle

Wer wurde bei der Auslieferung auf die 5000 km-Intervalle der Speichenkontrolle hingewiesen?

Ja, ich wurde auf den 5000 km-Intervall hingewiesen.
33
34%
Nein, ich wurde auf den 5000 km-Intervall nicht hingewiesen.
65
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von sammy65 »

Hallo zusammen,

habe meine XT zwar nicht neu gekauft, wurde aber gleich beim ersten Termin beim Freundlichen auf die Notwendigkeit der Prüfung der Speichen hingewiesen!
Er meinte allerdings, dass es völlig aureichend ist, hin und wieder eine Klangprobe zu machen, d.h. mit z.B. der Knebelstange leicht auf die Speichen klopfen und hören, ob sich die Töne wesentlich unterscheiden. Tiefe Töne = Lose Speiche ...

Grüße
Ralf
Schnauferl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 93101 Pfakofen

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Schnauferl »

Mein Händler hat in erster Linie die BMW GSA schlecht geredet und tausende Gründe aufgeführt, warum die :xt12: besser ist. Von einer Speichenkontrolle etc. habe ich erst hier im Forum bzw. von meiner jetzigen Werkstatt erfahren. Die Kontrolle mit Drehmoment nachziehen wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht, ob alle Speichen fest sind merke ich normalerweise beim putzen (so 2mal im Jahr..). Aber nachdem sich die Speichen auf den ersten Kilometern gesetzt haben, waren keine mehr locker, dafür waren andere Verschraubungen nicht ganz fest....
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von meine dicke »

Schnauferl hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 07:24 Mein Händler hat in erster Linie die BMW GSA schlecht geredet und tausende Gründe aufgeführt, warum die :xt12: besser ist. Von einer Speichenkontrolle etc. habe ich erst hier im Forum bzw. von meiner jetzigen Werkstatt erfahren. Die Kontrolle mit Drehmoment nachziehen wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht, ob alle Speichen fest sind merke ich normalerweise beim putzen (so 2mal im Jahr..). Aber nachdem sich die Speichen auf den ersten Kilometern gesetzt haben, waren keine mehr locker, dafür waren andere Verschraubungen nicht ganz fest....
Wenn ich Deine km-Leistung sehe (seit 2015 15000km) und Du gewissenhaft jährlich Deine :xt12: zur Inspektion bringst, dann liegst Du immer richtig zur 5000km-Speichenkontrolle.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Schnauferl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 93101 Pfakofen

Re: Umfrage Speichenkontrolle

Beitrag von Schnauferl »

Rein rechnerisch richtig, ABER: letztes Jahr dank einem Sehnenanriss in der Schulter im April bin ich grad mal 2000km gefahren und hab die Inspektion ausfallen lassen. Ölwechsel und Standardarbeiten mache ich mittlerweile selber, ist als gelernter Fluggerätemechaniker das kleinste Problem.
Werkstatt 1 bzw. der Händler hat die 1.000km und die erste Jahresinspektion (wegen Garantieerhalt) gemacht, auf Nachfrage zum Thema Speichenkontrolle kam nur ein Schulterzucken, zusammen mit anderen Nachlässigkeiten habe ich dann die Werkstatt gewechselt. Bei Werkstatt 2 läuft's jetzt deutlich besser.

Viele Grüße
Richard
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“