nein - aber InternetHast Du da irgendwelche Beziehungen?
@all
Also - zurück zum Thema:
Heute mit einem Hersteller von Gummifaltenbälgen gesprochen - Maße durchgegeben, Bilder beigelegt...
Nach einem längeren kompetenten Gespräch ergab sich folgendes:
Da der Abstand Tauchrohr/Bremsscheibe bzw. Standrohr/Kotflügel und der Abstand "voll eingefedert/freie Tauchrohrlänge" einfach zu gering ist, lässt sich mit einem Gummifaltenbalg nix machen.
Kurze Erklärung:
Wenn das Tauchrohr komplett eingeschoben ist, verbleibt noch eine freie Länge von ca. 10mm, dies wird benötigt für die untere "Befestigungsmuffe" des Gummifaltenbalgs. Dann stellt sich die Frage, wohin mit dem zusammengeschobenen Faltenbalg
Der Abstand Tauchrohr/Bremsscheibe beträgt nur ca. 15mm, würde nur sehr kleine Falten erlauben, genauso sieht es beim Übergang Kotflügel/Standrohr aus.
Über Werkzeugkosten und Stückpreise schweige ich besser mal Werkzeugkosten mind. 800€ netto
Aber, der Bursche hatte eine geniale Idee, muss ich aber erst noch abmessen und dann "jemanden" fragen, ob er eine Innenschale (also ein halbes Rohr) anfertigen kann, welche zwischen der unteren Tauchrohrklemmung und Kotflügel/Standrohr eingesetzt wird.
Diese Innenschale könnte am Kotflügel verklebt werden und z.B. mit einer Lasche an den beiden Kotflügelschrauben (gegenüber Bremssattel) mit befestigt werden kann.
Beim Einfedern könnte diese nach oben ausweichen (da ist ja noch Luft bis zur unteren Gabelbrücke).
Dann sollte das Risiko eines Steinschlags von der Radseite eleminiert bzw. stark reduziert werden.
Was haltet Ihr von der Idee mit der "Innenschale"? Würdet Ihr soo etwas an eure schrauben?
Gebt mal Rückmeldung
Gruß Peter