Touratech Gabelschützer Neopren

Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Fliewatüt »

@Irrländer
Hast Du da irgendwelche Beziehungen?
nein - aber Internet :engel:
@all
Also - zurück zum Thema:
Heute mit einem Hersteller von Gummifaltenbälgen gesprochen - Maße durchgegeben, Bilder beigelegt...
Nach einem längeren kompetenten Gespräch ergab sich folgendes:
Da der Abstand Tauchrohr/Bremsscheibe bzw. Standrohr/Kotflügel und der Abstand "voll eingefedert/freie Tauchrohrlänge" einfach zu gering ist, lässt sich mit einem Gummifaltenbalg nix machen.
Kurze Erklärung:
Wenn das Tauchrohr komplett eingeschoben ist, verbleibt noch eine freie Länge von ca. 10mm, dies wird benötigt für die untere "Befestigungsmuffe" des Gummifaltenbalgs. Dann stellt sich die Frage, wohin mit dem zusammengeschobenen Faltenbalg :denker:
Der Abstand Tauchrohr/Bremsscheibe beträgt nur ca. 15mm, würde nur sehr kleine Falten erlauben, genauso sieht es beim Übergang Kotflügel/Standrohr aus.
Über Werkzeugkosten und Stückpreise schweige ich besser mal :oops: :oops: :oops: Werkzeugkosten mind. 800€ netto Bild

Aber, der Bursche hatte eine geniale Idee, muss ich aber erst noch abmessen und dann "jemanden" fragen, ob er eine Innenschale (also ein halbes Rohr) anfertigen kann, welche zwischen der unteren Tauchrohrklemmung und Kotflügel/Standrohr eingesetzt wird.
Diese Innenschale könnte am Kotflügel verklebt werden und z.B. mit einer Lasche an den beiden Kotflügelschrauben (gegenüber Bremssattel) mit befestigt werden kann.
Beim Einfedern könnte diese nach oben ausweichen (da ist ja noch Luft bis zur unteren Gabelbrücke).

Dann sollte das Risiko eines Steinschlags von der Radseite eleminiert bzw. stark reduziert werden.

Was haltet Ihr von der Idee mit der "Innenschale"? Würdet Ihr soo etwas an eure :xt12: schrauben?

Gebt mal Rückmeldung

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von rainer gustav »

"Motorrad verschleisst Strasse...Strasse verschleisst Motorrad, in jeder Kurve, auf jedem Meter“
Wer gewinnt, entscheidest Du!
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Fliewatüt »

@ rainer gustav
... inneren Gabelbeinrohre ersetzt. ...hatte unten an der Innenseite Steinschläge, durch welche die Simmerringe immer wieder undicht werden (auch glattschleifen hätte laut Werkstatt nicht gereicht). ...
Teilekosten für die Rohre, Gleitmetalle, Kolben, Gabelöl etc.: € 978,52
Ist halt wie ein Steinschlag auf der Scheibe - ich durfte mal 3 Scheiben innerhalb eines Monats wechseln lassen - nur hat das die Teilkasko übernommen :-) :-) :-)
Bei Steinschlägen an der Gabel wird's wohl ein bischen eng mit der Teilkasko - bleibt also nur der eigene Geldbeutel, deshalb mein Vorschlag zwei Posts vorher.
"Motorrad verschleisst Strasse...Strasse verschleisst Motorrad, in jeder Kurve, auf jedem Meter“
Wer gewinnt, entscheidest Du!
eben, und deshalb suche ich nach einer Lösung, damit mein Geldbeutel gewinnt :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Peter,
war auch ironisch gemeint.
Ich kenne Schäden an den Standrohren nur als Riefen. Die Riefen sorgen für eine permanente Undichtigkeit der Standrohre. Ein Steinschlag sorgt eher für eine punktuelle Undichtigkeit, wenn der Steinschlag sich im Bereich der Dichtung befindet.
Gegen Riefen kann man wohl mit einem Gabelschützer nicht viel anrichten, da sich der Schmutz unter die Dichtkappe festsetzt. Somit halte ich die Neoprenschützer für die bessere Wahl.
Grüsse,
Rainer
Falk

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Falk »

Im Prinzip müsste es sowas wie die Worldcrosser Gabelschützer sein,
nur das die auch hinten um das Standrohr herumgehen und somit auch vor Steinschlägen von der Reifenseite schützt.

Die Neoprendinger mit Klett machen mir dahingehend sorgen, dass durch den Klett immer Wasser und
Schmutz eindringen kann. Ohne ständige Kontrolle ist das dann wirklich wie Schleifpapier.

Klugscheissermodus an*
"Der Ständer taucht ein", So kann man sich leicht merken was Stand-bzw. Tauchrohr ist egal ob
normale oder wie bei der Tenere Up-Side-Down Gabel. (So hat mir das ein Zweiradmechaniker erklärt)
Klugscheissermodus aus*
:winken:

Gruß
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo Christoph, moin Jungs und Mädels !

Ich hatte auch die TT-Überzieher ´dran; war aber gar nicht zufrieden mit den Teilen, weil sich die Klettgeschichte als nicht so ganz haltbar erwiesen hat. Staub und Feuchtigkeit hatten sich den Weg ins Innere gesucht.
Und bevor es dann zum "Schmirgelpapier-Syndrom" kommen konnte, habe ich die Teile entsorgt und mir die absolut super verarbeiteten, original Yam-Kohlefaser-Gabelschützer vom "Freundlichen" angebaut.
Sehen super aus, und die Standrohre sind optimal geschützt.

Gruss Alpenschleicher
Dateianhänge
CIMG2253.JPG
CIMG2252.JPG
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Christoph »

alpenschleicher hat geschrieben:...die Standrohre sind optimal geschützt...
...aber nicht gegen Steinschläge von innen, also vom Rad her :hirn: . Genau dort waren meine Schäden.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo Christoph !
Alles klar und interessant ;) .
Komisch nur, weil Du ja schreibts, dass Du nur seltenst Schotter gefahren bist. Wo sollten die massiven Steineinschläge bei Dir herkommen ?
Etwa ein Materialproblem ?

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Christoph »

Ja, wenn man das wüsste. Ich habe die Stellen am ausgebauten Rohr gesehen, das waren schon richtige kleine Einschläge mit Vertiefung und Grat. Das ist dann rausgeschliffen/-poliert worden, danach im eingebauten Zustand habe ich dann auf den ersten Blick nichts mehr gesehen. War alles etwas hektisch und dann auf Sardinien wieder dreckig...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Beitrag von Olaf »

Hallöle,
Irrlander hat geschrieben:Vorsicht!
Falls die Verbindung nach hinten oder innen gerichtet ist, kann beim Einferdern das Neopren an die Bremsscheibe kommen.
Das Schadet der Bremsscheibe nicht, aber der Klett kann einreissen.
super Tipp, danke! Ich habe mir die Teile nämlich auch bestellt nach dem ich sie bei Dir während des HiFaKo gesehen habe. ;)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“