Persönliche Fahrwerkseinstellung

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Franz »

Ich habe mein Fahrwerk wie folgt eingestellt:

Gabel:
Federvorspannung: 5,5
Zugstufendämpfung: 8 Klicks
Druckstufendämpfung: 8 Klicks

Federbein:
Federvorspannung: 3
Zugstufendämpfung: 12 Klicks

Rahmendaten:
Ich benutze viel untergeordnete Straßen im schlechtem Zustandstand und brauche deshalb ein komfortables Fahrwerk.
Ich fahre meist solo und ohne Gepäck, d.h. das Moped ist mit 100kg geladen.

Viele Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
senon

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von senon »

Hallo,

finde ich eine gute Idee, wie wärs denn, wenn jeder mal einstellt welche Einstellung er/sie beim Solo, Sozius und Gepäckbetrieb fährt.
Bin ja noch neu mit der XT und hätte da gerne mal Infos über empfohlene Einstellungen ;)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von rubbergum »

senon hat geschrieben:Hallo,

finde ich eine gute Idee, wie wärs denn, wenn jeder mal einstellt welche Einstellung er/sie beim Solo, Sozius und Gepäckbetrieb fährt.
Bin ja noch neu mit der XT und hätte da gerne mal Infos über empfohlene Einstellungen ;)
Sehr gute Idee, aber bitte ganz wichtig die Trennung zw. SOLO und SOZIUS. Oder machen wir gleich 4 Kategorien:
1.) Solo
2.) Solo+Gepäck
3.) Sozius
4.) Sozius+Gepäck
Ohne diese Einteilung wären die Daten nur mäßig sinnvoll.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
sanse

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von sanse »

Finde dies auch sehr interessant,
nur das Gewicht sollte auch immer mit angegeben werden. Auch das der Sozia, oder ein Gesamtgewicht, um die Damen zu schützen :D

Da ich mich erst mit dem Motorrad einfahren muss, was sicherlich noch dauert, werde ich die Standardeinstellung ersteinmal beibelassen. An der FZ6 konnte ich nur die Federvorspannung des Federbeins einstellen, das war recht simpel für mich. Einstellung von 1 - 6. Stufe 4 im Solobetrieb, Stufe 6 im Soziabetrieb.

Habe die Videos noch nicht angeschaut, aber villt. hilft es ja.

edit: Eine Datei zur richtigen Fahrwerkseinstellung, aus einem anderen Forum. Habs nur mal als PDF gedruckt.

Wahrscheinlicher Ursprung hier http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... mung/41241" onclick="window.open(this.href);return false;
Heinz
Dateianhänge
Fahrwerkseinstellung.pdf
(20.95 KiB) 898-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tequila »

Ich habe das Fahrwerk "nach Regeln der Kunst" auf mich eingestellt und bin fast bei den Werkseinstellungen gelandet. Das bleibt auch erstmal so ;)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Jörg Lutz »

Hi Tequila,

ich habe mich mit diesem Thema auch eingehend beschäftigt. U. a. habe ich hierzu die Mithilfe eines Ölhins-Händlers in Anspruch genommen, der so freundlich war mich hier zu unterstützen.

Festgestellt habe ich, dass die Angaben im Handbuch bezogen auf die Anzahl von max. Klicks, Umdrehungen nur bedingt stimmen. Die tatsächliche Anzahl bei Zug- und Druckstufe vorn sowie Zugstufe hinten ist etwa 20 % - 30 % größer und sollte auch gemäß Handbuch im Verhältnis umgerechnet werden. Hierbei verschieben sich natürlich auch die Angaben bezogen auf die "Standard"-Einstellungen.

Meine aktuellen Einstellungen: ausschließlich Solo, 80 kg, ohne Koffer, komfortorientiert sind:

Federvorspannung 7 Ringe
Zugstufe vorn 4
Druckstufe vorn 12

Federbein hinten 22 Klicks
Zugstufe hinten 15

mit Koffer:

Federbein hinten 30
Zugstufe hinten 12

Grundsätzlich gilt: Zug- und Druckstufendämpfung immer von "Zu" aus zählen, Federvorspannung immer von "Offener" Position aus zählen.

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von yam2015 »

Hab mich jetzt auch mal an das Fahrwerk getraut, nachdem ich das Gefühl habe dass die Kiste ziemlich holperig unterwegs ist.

Problem: Gerade bei Strecken mit vielen kleinen Unebenheiten, Teerflecken, Asphaltreparaturen usw. hoppelt sicht die Karre nur so durch. :cry:
Das kann doch bei dem "hochgelobten" Fahrwerk nicht sein...

Aber egal welche Voreinstellungen ich verwende oder wie auch immer ich die einzelen Parameter verstelle, so richtig komme ich nicht klar.
Womöglich bin ich auch einfach zu leicht (80 kg + Ausstattung) für die :xt12: .
Als ich beim letzten mal einen Mitfahrer an Bord hatte (ca. 90 kg) lag die :xt12: gleich viel ruhiger auf der Straße. :shock:

Also entweder ich muss mal zu einen Fahrwerksspezialisten oder ich rüste baldmöglichst auf Wilbers um.

Hat sonst noch jemand eine Tipp für mein Fahrergewicht, zumindest als grobe Orientierung? So unterschiedlich können die Fahreindrücke doch nicht sein? Oder habt ich alle mehr als ich auf den Rippen??? :essen:

Gruß
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von varabike »

Komfortabstimmung Solo :D

Hallo an alle,

mich hat ebenso das hoppelige Fahrverhalten auf schlechter und sehr schlechter Straße gestört. Mein erster Gedanke war das Federbein. Also erstmal die Vorspannung weicher gedreht. Leider brachte das keine Verbesserung; eher im Gegentei. Auch weniger Zugstufe verbesserte den Komfort nicht wirklich. Also habe ich mir gestern die Gabel vorgenommen und bin nun sehr zufrieden. Der Komfort ist spürbar besser und das Fahrverhalten nach wie vor Top. Mein Fahrstiel ist zügiger Tourenfahrer. Hier die Einstellungen:

Fahrergewicht: 100kg (fahrfertig)

Federbein
Vorspannung: Stufe 3 (eine Stufe härter als Werkseinstellung)
Zugstufe: 12 Klicks auf (2 Klicks weicher als Werkseinstellung)

Gabel
Vorspannung 5,5 Ringe (Werkseinstellung)
Zugstufe 8 Klicks auf (Werkseinstellung)
Druckstufe 8 Klicks auf (2 Klicks weicher als Werkseinstellung)

Mit dieser Einstellung bin ich seit 2010 und 40.000 km sehr zufrieden unterwegs. Mit Sozia (70kg fahrfertrig) spanne ich das Federbein eine weitere Stufe vor und bei maximaler Zuladung spanne ich das Federbein voll vor. Dann passt auch die Scheinwerfereinstelung immer.

@ Yam2015
Das Stuckern liegt mit Sicherheit an der Druckstufendämpfung (Einstellung unten) der Gabel. Bei Deinem Gewicht evtl. noch einen Klick weicher als bei meiner Empfehlung.

Tipp: Alle Einstellungen bei jedem Schritt Dokumentieren, sonst siehst Du nach dem Verstellen nicht mehr durch.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von rubbergum »

yam2015 hat geschrieben:Als ich beim letzten mal einen Mitfahrer an Bord hatte (ca. 90 kg) lag die :xt12: gleich viel ruhiger auf der Straße. :shock:
Das wird immer so sein. Im Autobus ist es auch "besser" als im Auto - Thema Massenträgheit.
yam2015 hat geschrieben:Hat sonst noch jemand eine Tipp für mein Fahrergewicht, zumindest als grobe Orientierung? So unterschiedlich können die Fahreindrücke doch nicht sein?
Dann verrat uns doch mal deine aktuelle Einstellung. Wie bist du vorgegangen? Die Vorgangsweise steht ja in diesem Thread.
Hier nochmal in Stichworten:
1.) Gehe von der Grundeinstellung aus
2.) Immer nur in kleinen Schritten und Reihenfolge einhalten
3.) alles notieren.
4.) Zuerst SAG
5.) Dann ZugStufe
6.) Dann DruckStufe

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Persönliche Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Helmut »

yam2015 hat geschrieben: Oder habt ich alle mehr als ich auf den Rippen??? :essen:
Daran wird liegen, die meisten XT Fahrer die ich kenne haben mehr. ;)

Spaß beiseite

Fahrergewicht: 100kg + Bekleidung :oops:

Hatte bei der DP01 Federbein Vorspannung Stufe 2 alles andere auf Werkseinstellung.
Jetzt bei der ZE die Einstellung Standard für Solo mit Gepäck (Danke Dirk perfekt).
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“