DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Antworten
marc881
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 03:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 2650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nähe Kassel

DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von marc881 »

Seit einer schwachen Starterbatterie lässt sich mein Fahrwerk nicht mehr elektronisch verstellen und die Fahrwerksfehlerlampe ist dauerhaft an. Aus dem Einstellungsmenue ist die Funktion Fahrwerk auch komplett rausgeflogen, heißt ich kann keine Einstellungsoptionen für's Fahrwerk mehr aufrufen.

Wer kann mir sagen wie ich bei meiner 2016er ZE DP04 Euro3 ohne OBDII den Fehler über das Display lösche?
Wer kann mir generell sagen, wie ich bei meinem Bock Fehler ohne Händler und Zusatzgeräten löschen kann, so wie das bei der guten alten DP01 mal ging?

Viele Grüße,
Marc
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von Udo-IT »

Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, das hat bei mir geholfen > Neujustierung.
https://www.yamahasupertenere.com/index ... -44.17423/
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
marc881
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 03:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 2650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nähe Kassel

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von marc881 »

Dankeschön. Ich werde es versuchen und berichten. Wenn es klappt, werde ich mal meine Erfahrung und die Vorgehensweise hier posten.

Viele Grüße,
Marc
marc881
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 03:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 2650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nähe Kassel

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von marc881 »

Also folgender Erfahrungsbericht zum generellen Löschen von Fehlern der ZE DP04 BJ2016 ohne OBDII und direkt am Fahrzeugdisplay:

0.) Fahrzeug auf Hauptständer stellen!

1.) TCM und Reset Taste parallel gedrückt halten, dabei Zündund einschalten und weitere 8 Sekunden die beiden Tasten gedrückt halten. Dies führt Euch ins Diagnosemenue der Dicken.

2.) TCM und Reset Taste erneut gedrückt halten führt Euch nun in das Auswahlmenue „ECU“= Motorsteuergerät abhängige Fehleranzeige und „SCU“=wahrscheinlich Komfortelektronik Abhängige Fehleranzeige

3.) Mit der Taste TCM könnt Ihr nun zwischen den beiden Modi wechseln. (Ich habe wegen Fahrwerksproblemen den Komfortelektronik-Reiter gewählt

4.)Tasten TCM und Reset wieder gemeinsam drücken und er zeigt an welche Fehler im Speicher sind

5.) Ich habe da Fehler 84 drin gehabt, der offenbar mit meinem Fahrwerksproblem zu tun hatte. Fehler ausgewählt und beide Tasten gedrückt. Fahrzeug Fahrwerk begann nun sich einmal komplett durchzufahren. Dauerte etwa 20 sek und dann verschwand der Fehler.

6.) Zündung aus und wieder ein, Alles wieder okay und keine Fehlerlampe mehr.

✅

Kann nur sagen Top Anleitung, die ich über den Link von Dir aus dem englischsprachigen Tenere-Forum erhalten habe. Lieben Dank dafür und Daumen hoch! 👍
marc881
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 03:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 2650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nähe Kassel

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von marc881 »

Danke Udo! 👍
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von Udo-IT »

Gern geschehen. :-)
War damals genauso geschockt wie Du wahrscheinlich, als Dämpfer-Menü weg war.
Nachdem Batterie tief entladen war.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Uli74
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jul 2018, 23:02
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Glött

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von Uli74 »

Keine grosse Sachen, war auch bei mir nach einer Tiefentladung so...
XT1200ZE DP04 2016
Haggy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 08:15
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordwalde

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von Haggy »

marc881 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 23:54 Danke Udo! 👍
Hallo Marc , warst du denn erfolgreich mit dem Löschen des Fehlercodes , habe das selbe Problem , aber bei mir im Display wird Fehlercode 44 angezeigt was eigentlich Steuergerät Defekt bedeutet, werde aber die Anleitung zum Fehler löschen mal ausprobieren, Gruß Haggy
Haggy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 08:15
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordwalde

Re: DP04 ZE Elektronisches Fahrwerk Fehler

Beitrag von Haggy »

Also erstmal ein großes Lob für die super Anleitung, hat alles geklappt, vielen Dank, hätte bald ein neues Steuergerät gekauft für viel Geld, nochmals vielen Dank, freue mich das hier so pfiffige Leute unterwegs sind, weil die Yamaha Werkstatt (eigentlich meines Vertrauens, aber jetzt auch nicht mehr)diesen Fehler nicht beheben konnte !!!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“