MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Henning

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Henning »

Nach 14.000km habe ich mich nun von der Bridgestone Originalbereifung getrennt und den Anakee Adventure aufziehen lassen. Da ich kein Heizer sondern eher Cruiser bin und nur gelegentlich verhalten sportlich fahre störte mich nicht, dass er im Test in Punkto Alltagstauglichkeit nicht bei den Siegern war. Nasshaftung und die doch wenigstens einigermaßen Endurooptik mit guter Laufleistung waren mir wichtiger.
Nach rund 300km habe ich den Eindruck das er schon mal nicht schlechter als der Battlewing sondern eher besser ist. Haftung super auch auf einer nassen Wiese und da hatte ich beim orig. Reifen absolut kein Vertrauen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
gibt es jemanden, der die XT auch mal sportlicher bewegt und hat diesen Reifen drauf?

Ich habe immer mal wieder markenübergreifend von Rutschern beim Beschleunigen aus der Kurve am Hinterrad gelesen und wollte fragen, ob das hier auch schon jemandem passiert ist.

Ich bin ja an sich ein Fan des PST2, aber scheinbar schraubt Pirelli immer weiter an der Laufleistung des Reifens und hat somit eine Preiserhöhung von ca. 30% gemacht durch geringere Laufleistung.

Ein anderer Reifen ist für mich nur eine Alternative, wenn die Sicherheit nicht betroffen ist.... und auf Highsider habe ich keine Lust :daumen_ab:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Nassgrip wohl verbessert wurde, aber irgendwie erscheint der Reifen für mich mehr als ein verkappter A3 als ein A2. Der A2 war hier eindeutig der bessere Reifen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
jalla

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von jalla »

Hallo Ingo,
ja ab und an wird es auch mal flotter bei mir, wenn mich der Hafer sticht.
Hatte bis dato noch keinen Ausrutscher am Hinterrad.
Vorne ging er mal dank Bitumenstreifen kurz aus der Spir, aber Nixe gravierendes.

Ich werde ihn wieder montieren. :daumen:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von laichy »

Y4CC hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 22:43 Nabend.
Erstbereifung 16Tkm, BRIDGESTONE BATTLEWING
ZWEITER Satz nun (s.o.)9.900 km.(V und H gleichzeitig aufziehen lassen,ergo beide Gleiche Laufzeit)
Siehe Beiträge oben...oder was ist mit Referenzen genau gemeint?Grüße
Danke für die Angaben.

Mit Referenzen meine ich:
Wenn Du sagst der eien Reifen hielt bei mir sounssoviel km und ich hatte den Reifen selbst schon, dann kann ichungefähr einordnen, wie ich die LL-Angabe zu werten habe - des FAhrstiels wegen.

Bei mir
Michelin A2 - 9.500 km
Metzeker TN - 7.800 und 8.300 km
Dunlop Trailsmart - 4.500 km

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Y4CC
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Rostock

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Y4CC »

Ahoi Laichy, verstehe! Ja, da hast Du Recht.So ist die LL etwas einzuschätzen.Jeder fährt halt seinen individuellen Stil.
Grüße.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von SiriusBlack »

N'abend in die Runde

Kurzes Fazit zum Anakee Adventure:

Bei Kilometerstand 104564 aufgezogen und ich kann nicht klagen.
Ein, zwei Wackler bedingt durch losen Untergrund bzw. "schwarzes Eis", ansonsten Klaglos. Meiner Meinung nach das Beste was
Michelin bisher für die :xt12: an Reifen mit 80% Straßenanteil und 20% "OffRoad" auf den Markt gebracht hat. Für richtig fettes Offroad
gibt's andere Reifen. Der Reifen ist für mich und meine Fahrweise genau der Richtige.Die Regentaufe hat er vor zwei Wochen
bestanden als es kurz hinter Ingolstadt anfing zu regnen und sich das am nächsten Tag von Innsbruck bis zum Gardasee fortgesetzt hat.
Kein Rutschen, kein Wackeln, nix, stoisch seine Bahn gezogen.
Im Moment stehen rund 113500 Kilometer zu buche und die Reifen sind noch top.
IMG_20190924_112438.jpg
IMG_20190924_112424.jpg
So wird der nächste Satz Reifen wohl auch wieder der Michelin Anakee Adventure sein.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
ThinFr

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

ich fahre den Reifen immer noch und bin vom Michelin begeistert. Haftung ob trocken oder nass, immer perfekt.
Mittlerweile hat er 8200km drauf und sieht noch recht gut aus.
nach 8200km hinten
nach 8200km hinten
nach 8200km vorne
nach 8200km vorne
Einzig heute auf der nassen Wiese (für das Foto "XT vor einer Bank"), hatte ich massive Probleme, dort wieder auf den Weg zu kommen, was dann aber doch geklappt hat. Hatte zu spät gemerkt, dass es schlammig war. Da ist der Reifen klar überfordert, was aber logisch ist.
ich wollte wieder auf den Weg
ich wollte wieder auf den Weg
vematschter Reifen
vematschter Reifen
tiefe Kuhle gewühlt
tiefe Kuhle gewühlt
Gruß Bill
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

nach nun 2 mal PST 2 habe ich als Vorbereitung für die diesjährige Tour den Michelin Anakee Adventure (einen Satz für 186,- €) bestellt.
Ich bin gespannt...
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Eifelwolf »

Habe jetzt gut 10 000 km mit dem Satz runter und nun muss ich neue bestellen.
fahre meistens im T Modus, da aber recht zügig.
Fahre auch viel Autobahn, da ich bis zur Arbeit 50 km habe.
Mit dem Anakee Adventure war ich in jeder Situation zufrieden, auch bei Nässe.
Toller Reifen !

Gruß,
Werner
J.R.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 12:06
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 17853
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 69239

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von J.R. »

Moin zusammen,

bin nun nach knapp 14.000 km von den Original-Bridgestone auf den Anakee Adventure umgestiegen. Die ersten 200 Einfahr-km im Odenwald waren für mich dahingehend gewöhnungsbedürftig, dass die Dicke zur Zeit wirklich mehr oder weniger in die Kurven fällt, was bei mir zunächst ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend verursacht hat. Diese Eigenschaft kannte ich noch bei keinem Motorrad bzw. Reifen. Habe noch eine BJ 2004 XJR 1300 mit Pilot Power Bereifung, die sanft ihre Bahnen zieht. Bin mal gespannt, wie´s mit dem Reifen weiter geht. Es soll ja jetzt auch ein bisschen feuchter werden, damit ich mal die Feucht- bzw. Nass-Eigenschaften testen kann. :-)
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“