Hallo wraba,
ich habe jetzt den 4. Satz Reifen drauf (orig. Bridgestone, Metzeler TNext, Michelin Road 5 und aktuell Conti Trail Attack 3). Ich fahre auch den Conti mit 2,5 vorne und 2,9 hinten ...bei voller Beladung gebe ich noch ein 0,1 bar dazu. Fahre den Conti jetzt 4500 KM mit nur wenigem Abrieb. Den Luftdruck wähle ich bewusst relativ hoch, weil der Conti meines Erachtens ein wenig "träge" abrollt. Trotzdem fühlt sich die Fuhre sehr gut an, auch in Serpentinen.
Für mich neben dem Metzeler bis jetzt die beste Wahl, leise und schnell Grip vermittelt, wenig Abrieb und bei nasser Strasse sehr gutmütig, keine Rutscher ... da habe ich beim Road 5 selbst bei trockener Fahrbahn schon den ein oder anderen Hoppla-Effekt gehabt ... Grüsse von der z.Z. Schwäbischen Alb ... neandertaler
Conti Trail Attack 3
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Neandertaler,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gefragt, weil es in der Freigabe steht: bei Solo 2,25/2,5 mit Gepäck 2,5/2,9 (vorne/hinten) und es hat mich ein bisschen überrascht, weil ich bei allen anderen Reifen nur die Kombination 2,5/2,9 (vorne/hinten) kenne.
Ich hoffe es, dass der Trail Attack 3 gut ist. Dieses Jahr ist schon der dritte Satz bei mir und ich hoffe, dass der Conti etwas mehr schafft als PST2 und Road5 Trail, damit ich zukünftig nicht so viele Reifen jährlich brauche, wie bis jetzt... Mal schauen
Gruß
Boris
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gefragt, weil es in der Freigabe steht: bei Solo 2,25/2,5 mit Gepäck 2,5/2,9 (vorne/hinten) und es hat mich ein bisschen überrascht, weil ich bei allen anderen Reifen nur die Kombination 2,5/2,9 (vorne/hinten) kenne.
Ich hoffe es, dass der Trail Attack 3 gut ist. Dieses Jahr ist schon der dritte Satz bei mir und ich hoffe, dass der Conti etwas mehr schafft als PST2 und Road5 Trail, damit ich zukünftig nicht so viele Reifen jährlich brauche, wie bis jetzt... Mal schauen
Gruß
Boris
- Shokata
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo zusammen,
mal wieder ein Fazit von mir.
Aktuell mit dem Conti: 13200km
Vorne:
Gleichmäßiger Abrieb, aber noch nicht an der verschleißgrenze, denke mal so 3mm hat er noch.
Hinten:
Durch viel Autobahnfahrt den Typischen Abrieb dazu, er wird Kantig und entwickelt zu den seiten ein Sägezahn, Restprofil wird so 2mm sein.
Von Gripverlust aber keine Spur, auch bei Nässe, Geradeauslauf und auch Kurvenstabilität noch einwandfrei vorhanden.
Ich denke mal so 2tkm wird der hinten noch machen.
Er ist halt hinten gefühlt nicht mehr so Kurvengierig.... was aber dank der AB auch kein Wunder ist, rollt hinten Spürbarer über längsrillen und Fahrbahnmakierungen, aber alles im guten bereich nach der Laufleistung. Hatte ich schon viel früher mit anderen Reifen.
Daher:
Wird demnächst einer neuer Satzt bestellt und dann erstmal hinten gewechselt.
Ich berichte weiter und wenn ich daran denke mach ich mal wieder Bilder.
Grüße
Manfred
mal wieder ein Fazit von mir.
Aktuell mit dem Conti: 13200km
Vorne:
Gleichmäßiger Abrieb, aber noch nicht an der verschleißgrenze, denke mal so 3mm hat er noch.
Hinten:
Durch viel Autobahnfahrt den Typischen Abrieb dazu, er wird Kantig und entwickelt zu den seiten ein Sägezahn, Restprofil wird so 2mm sein.
Von Gripverlust aber keine Spur, auch bei Nässe, Geradeauslauf und auch Kurvenstabilität noch einwandfrei vorhanden.
Ich denke mal so 2tkm wird der hinten noch machen.
Er ist halt hinten gefühlt nicht mehr so Kurvengierig.... was aber dank der AB auch kein Wunder ist, rollt hinten Spürbarer über längsrillen und Fahrbahnmakierungen, aber alles im guten bereich nach der Laufleistung. Hatte ich schon viel früher mit anderen Reifen.
Daher:
Wird demnächst einer neuer Satzt bestellt und dann erstmal hinten gewechselt.
Ich berichte weiter und wenn ich daran denke mach ich mal wieder Bilder.
Grüße
Manfred
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo zusammen,
ich habe die Reifen schon seit 2500km und bin mit dem Grip sehr zufrieden. Im Vergleich zum Raod 5 Trail ist der Conti aber etwas mehr träge, zumindest in den ersten 1000km. Ich merke aber, dass mein Verbrauch um ca. 0,5l pro 100km gestiegen ist. Habt ihr auch diese Erfahrung.
Noch zum Reifendruck - ich fahre vorne mit 2,4 und hinten mit 2,8 bar
Grüße
Boris
ich habe die Reifen schon seit 2500km und bin mit dem Grip sehr zufrieden. Im Vergleich zum Raod 5 Trail ist der Conti aber etwas mehr träge, zumindest in den ersten 1000km. Ich merke aber, dass mein Verbrauch um ca. 0,5l pro 100km gestiegen ist. Habt ihr auch diese Erfahrung.
Noch zum Reifendruck - ich fahre vorne mit 2,4 und hinten mit 2,8 bar
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Boris
- hawaiian
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Boris,
fahre ihn jetzt ca. 1.000 km. Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Er hat einen höheren Rollwiederstand als PR5 und PST2. (Druck 2,5-2,9).
fahre ihn jetzt ca. 1.000 km. Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Er hat einen höheren Rollwiederstand als PR5 und PST2. (Druck 2,5-2,9).
Gruß
hawaiian
Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
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Re: Conti Trail Attack 3
Hallo Boris,
würde ich gerne etwas zu sagen, aber den Spritverbrauch beobachte ich nicht so genau, liegt bei mir immer so zwischen 4,8 und 6 Liter.
Liegt aber einfach an meiner Fahrweise, je nachdem wie ich halt Bock habe und drauf bin.... mal ruhig, mal Feuer
Laufleistung liegt allerdings jetzt Aktuell bei 15tkm, also der Conti .
Grüße
Manfred
würde ich gerne etwas zu sagen, aber den Spritverbrauch beobachte ich nicht so genau, liegt bei mir immer so zwischen 4,8 und 6 Liter.
Liegt aber einfach an meiner Fahrweise, je nachdem wie ich halt Bock habe und drauf bin.... mal ruhig, mal Feuer
Laufleistung liegt allerdings jetzt Aktuell bei 15tkm, also der Conti .
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Manfred
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Re: Conti Trail Attack 3
Danke für eure Rückmeldungen,
ich bin mir nicht sicher, dass ich beim Conti bleibe, da mir PR5 einfach mehr Spaß beim Fahren macht. Bei mir hat PR5 10000km geschafft und das ist für meine Fahrweise gar nicht schlecht. Zum Vergleich war mit PST2 nur 7000km möglich. Normalerweise liegt mein Verbrauch auch zw. 4,8 und 6l, jetzt bin ich aber Richtung 6,5l und so gesehen auch mit der Kombination Spaßfaktor ist der Conti nicht wirklich attraktiv.
Grüße und einen schönen Tag!
Boris
ich bin mir nicht sicher, dass ich beim Conti bleibe, da mir PR5 einfach mehr Spaß beim Fahren macht. Bei mir hat PR5 10000km geschafft und das ist für meine Fahrweise gar nicht schlecht. Zum Vergleich war mit PST2 nur 7000km möglich. Normalerweise liegt mein Verbrauch auch zw. 4,8 und 6l, jetzt bin ich aber Richtung 6,5l und so gesehen auch mit der Kombination Spaßfaktor ist der Conti nicht wirklich attraktiv.
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Boris
- laichy
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Re: Conti Trail Attack 3
wow!
Ist das der Preis dafür, dass der Conti schon nach 1500m warm gefahren ist / sein soll?
Na zumindest wird ein erhöhter Rollwiderstand nur im Wärme umgewandelt!
Aber ein solch exorbitanter Mehrverbraucht scheint mir doch eher nicht zeitgemäß und ein Grund den Reifen nicht zu wählen
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Re: Conti Trail Attack 3
Ohne Laborbedingungen sind doch Aussagen über einen Mehrverbrauch von gleich einem halben Liter auf 100 km mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß - anderes Motorrad etc., aber bei mir liegt der Verbrauch mit dem CTA3 nach 2.700 km exakt im Verbrauchsschnitt.
- varabike
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Re: Conti Trail Attack 3
Für mich kommen zur Zeit nur 2 Reifen in Frage. Entweder der Pirelli oder der Conti. Einen erhöhten Verbrauch konnte ich auch feststellen, habe es aber nicht allein den Reifen zugeschrieben. Die Kosten pro Satz liegen bei beiden bei rund € 300,-
Vorteil Pirelli: ggfs. niedrigerer Verbrauch
Vorteil Conti: bessere Eigendämpfung
Jetzt mal ein Rechenbeispiel: Mit 10.000km für den Pirelli Vorderreifen gehöre ich wohl eher zu den Reifenschonern. Ich könnte mir vorstellen, dass der Satz Conti bei mir für 13.000km gut ist.
Rechnung Pirelli auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen für 10.000km
€ 90,- anteiligen Reifenkosten bis 13.000km
€ 975,- Kraftstoff (5,0l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
---------
€ 1.365,-
Rechnung Conti auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen bis 13.000km
€ 1.033,50 Kraftstoff(5,3l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
-------------
€ 1.333,50
Fazit für die Pfennigfuchser: Wenn der Reifen länger hält, darf er auch mehr verbrauchen.
Ich werde den Conti wieder aufziehen, da mir das komfortablere Fahrverhalten wichtig ist. Bei den sonstigen Fahreigenschaften sehe ich Pirelli und Conti auf Augenhöhe. Ich war mit beiden Paarungen auch schon auf der Rennstrecke.
Vorteil Pirelli: ggfs. niedrigerer Verbrauch
Vorteil Conti: bessere Eigendämpfung
Jetzt mal ein Rechenbeispiel: Mit 10.000km für den Pirelli Vorderreifen gehöre ich wohl eher zu den Reifenschonern. Ich könnte mir vorstellen, dass der Satz Conti bei mir für 13.000km gut ist.
Rechnung Pirelli auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen für 10.000km
€ 90,- anteiligen Reifenkosten bis 13.000km
€ 975,- Kraftstoff (5,0l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
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€ 1.365,-
Rechnung Conti auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen bis 13.000km
€ 1.033,50 Kraftstoff(5,3l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
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€ 1.333,50
Fazit für die Pfennigfuchser: Wenn der Reifen länger hält, darf er auch mehr verbrauchen.
Ich werde den Conti wieder aufziehen, da mir das komfortablere Fahrverhalten wichtig ist. Bei den sonstigen Fahreigenschaften sehe ich Pirelli und Conti auf Augenhöhe. Ich war mit beiden Paarungen auch schon auf der Rennstrecke.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)