Conti Trail Attack 3

neandertaler
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:16
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von neandertaler »

Hallo wraba,
ich habe jetzt den 4. Satz Reifen drauf (orig. Bridgestone, Metzeler TNext, Michelin Road 5 und aktuell Conti Trail Attack 3). Ich fahre auch den Conti mit 2,5 vorne und 2,9 hinten ...bei voller Beladung gebe ich noch ein 0,1 bar dazu. Fahre den Conti jetzt 4500 KM mit nur wenigem Abrieb. Den Luftdruck wähle ich bewusst relativ hoch, weil der Conti meines Erachtens ein wenig "träge" abrollt. Trotzdem fühlt sich die Fuhre sehr gut an, auch in Serpentinen.
Für mich neben dem Metzeler bis jetzt die beste Wahl, leise und schnell Grip vermittelt, wenig Abrieb und bei nasser Strasse sehr gutmütig, keine Rutscher ... da habe ich beim Road 5 selbst bei trockener Fahrbahn schon den ein oder anderen Hoppla-Effekt gehabt ... Grüsse von der z.Z. Schwäbischen Alb ... neandertaler
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von wraba »

Hallo Neandertaler,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gefragt, weil es in der Freigabe steht: bei Solo 2,25/2,5 mit Gepäck 2,5/2,9 (vorne/hinten) und es hat mich ein bisschen überrascht, weil ich bei allen anderen Reifen nur die Kombination 2,5/2,9 (vorne/hinten) kenne.
Ich hoffe es, dass der Trail Attack 3 gut ist. Dieses Jahr ist schon der dritte Satz bei mir und ich hoffe, dass der Conti etwas mehr schafft als PST2 und Road5 Trail, damit ich zukünftig nicht so viele Reifen jährlich brauche, wie bis jetzt... Mal schauen

Gruß
Boris
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Shokata »

Hallo zusammen,
mal wieder ein Fazit von mir.
Aktuell mit dem Conti: 13200km
Vorne:
Gleichmäßiger Abrieb, aber noch nicht an der verschleißgrenze, denke mal so 3mm hat er noch.
Hinten:
Durch viel Autobahnfahrt den Typischen Abrieb dazu, er wird Kantig und entwickelt zu den seiten ein Sägezahn, Restprofil wird so 2mm sein.

Von Gripverlust aber keine Spur, auch bei Nässe, Geradeauslauf und auch Kurvenstabilität noch einwandfrei vorhanden.
Ich denke mal so 2tkm wird der hinten noch machen.
Er ist halt hinten gefühlt nicht mehr so Kurvengierig.... was aber dank der AB auch kein Wunder ist, rollt hinten Spürbarer über längsrillen und Fahrbahnmakierungen, aber alles im guten bereich nach der Laufleistung. Hatte ich schon viel früher mit anderen Reifen.

Daher:
Wird demnächst einer neuer Satzt bestellt und dann erstmal hinten gewechselt.
Ich berichte weiter und wenn ich daran denke mach ich mal wieder Bilder.

Grüße
Manfred
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von wraba »

Hallo zusammen,
ich habe die Reifen schon seit 2500km und bin mit dem Grip sehr zufrieden. Im Vergleich zum Raod 5 Trail ist der Conti aber etwas mehr träge, zumindest in den ersten 1000km. Ich merke aber, dass mein Verbrauch um ca. 0,5l pro 100km gestiegen ist. Habt ihr auch diese Erfahrung.
Noch zum Reifendruck - ich fahre vorne mit 2,4 und hinten mit 2,8 bar
Grüße
Boris
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 185500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von hawaiian »

Hallo Boris,
fahre ihn jetzt ca. 1.000 km. Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Er hat einen höheren Rollwiederstand als PR5 und PST2. (Druck 2,5-2,9).
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Shokata »

Hallo Boris,
würde ich gerne etwas zu sagen, aber den Spritverbrauch beobachte ich nicht so genau, liegt bei mir immer so zwischen 4,8 und 6 Liter.
Liegt aber einfach an meiner Fahrweise, je nachdem wie ich halt Bock habe und drauf bin.... mal ruhig, mal Feuer :-)

Laufleistung liegt allerdings jetzt Aktuell bei 15tkm, also der Conti :-).

Grüße
Manfred
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von wraba »

Danke für eure Rückmeldungen,
ich bin mir nicht sicher, dass ich beim Conti bleibe, da mir PR5 einfach mehr Spaß beim Fahren macht. Bei mir hat PR5 10000km geschafft und das ist für meine Fahrweise gar nicht schlecht. Zum Vergleich war mit PST2 nur 7000km möglich. Normalerweise liegt mein Verbrauch auch zw. 4,8 und 6l, jetzt bin ich aber Richtung 6,5l und so gesehen auch mit der Kombination Spaßfaktor ist der Conti nicht wirklich attraktiv.

Grüße und einen schönen Tag!
Boris
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von laichy »

wraba hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 11:05 Normalerweise liegt mein Verbrauch auch zw. 4,8 und 6l, jetzt bin ich aber Richtung 6,5l und so gesehen auch mit der Kombination Spaßfaktor ist der Conti nicht wirklich attraktiv.

Grüße und einen schönen Tag!
Boris
wow!
Ist das der Preis dafür, dass der Conti schon nach 1500m warm gefahren ist / sein soll?
Na zumindest wird ein erhöhter Rollwiderstand nur im Wärme umgewandelt!
Aber ein solch exorbitanter Mehrverbraucht scheint mir doch eher nicht zeitgemäß und ein Grund den Reifen nicht zu wählen :(
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Zörnie

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Zörnie »

Ohne Laborbedingungen sind doch Aussagen über einen Mehrverbrauch von gleich einem halben Liter auf 100 km mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß - anderes Motorrad etc., aber bei mir liegt der Verbrauch mit dem CTA3 nach 2.700 km exakt im Verbrauchsschnitt.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von varabike »

Für mich kommen zur Zeit nur 2 Reifen in Frage. Entweder der Pirelli oder der Conti. Einen erhöhten Verbrauch konnte ich auch feststellen, habe es aber nicht allein den Reifen zugeschrieben. Die Kosten pro Satz liegen bei beiden bei rund € 300,-
Vorteil Pirelli: ggfs. niedrigerer Verbrauch

Vorteil Conti: bessere Eigendämpfung

Jetzt mal ein Rechenbeispiel: Mit 10.000km für den Pirelli Vorderreifen gehöre ich wohl eher zu den Reifenschonern. Ich könnte mir vorstellen, dass der Satz Conti bei mir für 13.000km gut ist.

Rechnung Pirelli auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen für 10.000km
€ 90,- anteiligen Reifenkosten bis 13.000km
€ 975,- Kraftstoff (5,0l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
---------
€ 1.365,-

Rechnung Conti auf 13.000km
€ 300,- erster Satz Reifen bis 13.000km
€ 1.033,50 Kraftstoff(5,3l Verbrauch bei € 1,50 pro Liter)
-------------
€ 1.333,50

Fazit für die Pfennigfuchser: Wenn der Reifen länger hält, darf er auch mehr verbrauchen.

Ich werde den Conti wieder aufziehen, da mir das komfortablere Fahrverhalten wichtig ist. Bei den sonstigen Fahreigenschaften sehe ich Pirelli und Conti auf Augenhöhe. Ich war mit beiden Paarungen auch schon auf der Rennstrecke.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“