Conti Trail Attack 3

grisu112
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:14
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von grisu112 »

Moin Zusammen,

ich habe folgende Frage an euch und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe jetzt ebenfalls den Conti Trail Attack 3 bei meinem Händler aufziehen lassen und bin mit dem Grip und dem Geradeauslauf absolut zufrieden.
Wirklich perfekt.
Nun das Problem.
Der 1. Satz hatte einen Höhenschlag, der sich bemerkbar machte bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 60 km/h.
Gefühlt war es wie fahren über "Dauerbodenwellen"
Bei 130 km/h, dachte ich, es zerlegt gleich die Verkleidung.

Also neuen Vorderreifen bekommen (Garantie), Felge kontrolliert und bei 130 km/h, alles gut.
Zwischen 50-60 km/h das gleiche wie vorher.

Hat jemand von euch einen Rat oder Tip????
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von ila »

Hallo Grisu,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es seinen Grund hat, weswegen die Reifen von Conti auf der XT (beim CTA3 weiss ich es ehrlich gesagt nicht) nicht freigegeben sind.

Ich hatte den CRA2 drauf und der war ab ca. 130 Km/h unfahrbar, dass ich dachte, bei 150 Km/h haut es mich auf die "Fresse".... Die flogen dann herunter... Die Reifen wurden auf einer anderen XT dann völlig problemlos "zu Ende gefahren".... Ich hatte alles Mögliche an Vermutungen, schlussendlich habe ich einfach akzeptiert, dass die Reifen bei mir nicht funktioniert haben.

Ich hatte bzgl. Freigabe (ist allerdings schon Jahre her) mit Conti gesprochen - und die sagten mir, dass es nicht möglich wäre, eine vollständige Freigabe zu bekommen, da es Fahrsituationen gibt, wo der Reifen sehr unruhig werden würde. Das war damals die sinngemässe Aussage.... (habe ich irgendwo hier schonmal geschrieben....)

Ist evtl. heute anders... Aber scheinbar, mögen die was an Deiner XT nicht..... Vielleicht eine Fahrwerkseinstellung, Dämpfereinstellung mit Windshield, TC usw... Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von deXTer »

Hallo Grisu, Hallo Ingo,
bei mir ist es gerade umgekehrt.

Hab den CTA 3 jetzt seit 10.000 km drauf (HR wird jetzt erneuert, VR noch gut) und bin total begeistert von dem Reifen.
Egal ob Solo oder zu zweit, beladen oder leer, in Bereich bis 150 (schneller fahre ich eigentlich nicht) keinerlei Grund zur Beanstandung.

Die Dicke liegt wie ein Brett und ist völlig laufruhig.

Wie Ingo schon geschrieben hat, können viele Dinge ausschlaggebend sein. Dies heraus zu bekommen wird schwierig sein.
Schöne Grüße
Harald
Jürgenk
Beiträge: 171
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 16:58
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Jürgenk »

Ich fahre seid vorigen Jahr auch den CR3.Ich fahre ohne Probleme.Kann nur sagen,ein geiler Reifen.Könnte nicht besser sein.Ist eine DP 07.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von varabike »

Der Conti Trail Attack 3 hat eine Freigabe für die :xt12: :-)

Ich fahre mittlerweile den 3. oder 4. Satz Trail Attack 3 und bin so zufrieden, dass ihn mir direkt auf das neue Motorrad montieren ließ. Also ein grundsätzliches Problem mit dem Reifen und der :xt12: besteht nicht.

Wer hat denn die Reifen bestellt? Du oder der Händler? Neben einem Produktionsfehler möchte ich auch ein Problem durch den Versand oder durch die Lagerung des Reifens nicht ausschließen.. Weitere Ursachen könnten ggfs. die Felge, das Radlager oder das Lenkkopflager sein. In absteigender Reihenfolge. Ich wünsch Dir viel Erfolg und danach viele schöne km mit dem Trail Attack 3.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Südwestpfälzer »

Meine CTA3 haben nun auch schon so einiges erlebt mit mir und meiner :xt12: , bis hin zu den höchsten Alpenpässen. Problemlos und unauffällig bisher.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:21
Ich hatte den CRA2 drauf und der war ab ca. 130 Km/h unfahrbar....
@ Ingo, den 3er kann man überhaubt nicht mit dem 2er vergleichen, die lassen sich sich total anders fahren.
Ja, der 3er geht auf der GT wie Sau und ist sogar zugelassen,..... ;)
Im Gegesatz zum Road Attak 3, der ist nicht zugelassen, hat mich aber auch bis 7000 km überzeugt und dann stark nachgelassen.
Im Prinzip fast der gleiche Reifen, nur die Karkasse ist etwas weicher.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von varabike »

Langsam wird es unübersichtlich. Hier werden Erfahrungen mit dem Trail Attack und dem Road Attack sowohl vom Typ 2 und 3 auf der :xt12: und anderen Motorrädern bunt gemischt. Gut, es sind immer Conti Reifen und Yamaha Motorräder ;) :bier: Aber hilft das weiter?
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von volkerr »

varabike hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:56 Langsam wird es unübersichtlich. Hier werden Erfahrungen mit dem Trail Attack und dem Road Attack sowohl vom Typ 2 und 3 auf der :xt12: und anderen Motorrädern bunt gemischt. Gut, es sind immer Conti Reifen und Yamaha Motorräder ;) :bier: Aber hilft das weiter?
stimmt leider :(
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 3

Beitrag von laichy »

grisu112 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:50

Hat jemand von euch einen Rat oder Tip????
Bei war es die Felge.
Neu zentriert (200 Euro :oops: ) und gut!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“