METZELER KAROO Street „Nordtour-2018“
Ich weiß, was ich hier behaupte klingt wie ein derber Spaß des Reifentroll‘s.
Aber tatsächlich könnte ich mit dem Vorderreifen die selbe Tour nochmal fahren!
Fahrleistung bisher, 10.379 Km.
10 % Kurvige Alpenstrassen
70 % Geradeausfahrt Skandinavien und Polen.
20 % Leicht kurvige Landstrassen im Baltikum in der Tschechei.
V: 2,5 Bar
0000 Km:
R/5,2
M/6,4
L/5,2
H: 2,9 Bar
0000 Km:
R/7,4
M/9,2
L/7,4
V: 2,3 Bar
10.379 Km:
R/5,2 Abbau 0,0 mm
M/5,2 Abbau 1,2 mm
L/5,2 Abbau 0,0 mm
H: 2,7 Bar
10.379 Km:
R/7,2 Abbau 0,2 mm
M/3,2 Abbau 6 mm
L/7,2 Abbau 0,2 mm
Meine Erklärung:
Leistungsumsatz gering.
Ich beschleunigte ja im 22 Jahre alt HONDA TransAlp Modus (50 Ps) um meinem Bruder nicht davon zu fahren.
Das bedeutet, dass ich im ECO Bereich beschleunigte.
Vorderreifen durch Gewichtverteilung sehr entlastet. Das merkten wir deutlich auf Schotterpassagen. Da wurde es oft spannend in Kurven.
Bei normalem Landstrassen (Kurven) Gebrauch würde sich der Abrieb auf die gesamte Lauffläche verteilen. Dann sähe das Abriebbild sicher ausgewogener aus.
Zwischenzeitlich sah mein Hinterreifen aus wie ein Autoreifen. Ich hatte aber nie das Gefühl von Kippeligkeit. Wohl auch wegen der Beladung.
Egal ob warm oder kalt.
Egal ob nass oder trocken.
Im Regen fahre ich definitiv - Im Rahmen der STVO - gleich schnell als im Trockenen.
Kehren fahre ich mit dem Reifen gleich schnell als mit dem TOURANCE Next, habe aber in Schotterpassagen und auf unbefestigten Strassen große Grippreserven.
Zwischen 100 und 110 Km/h singt er mir das Lied der Freiheit. Irgendwann in Nord Finnland hab ich mich daran gewöhnt.
Mein Fazit: Mein persönlicher Lieblingsreifen für einspurige SUV‘s wie meine dicke Geisha.
Ganz klar, mein Standardreifen!