AVON Trekrider

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

Vorhin aufgezogen. Ich werde berichten, ob sie taugen. Die ersten 10 Km waren unspektakulär. Sehr neutraler Reifen. Nicht zu kippelig, nicht zu störrisch. Fühlt sich an, wie der originale Bridgestone. Profil im Neuzustand: hinten 10mm vorne 6mm.

20170614_164357.jpg
20170614_164418.jpg
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: AVON Trekrider

Beitrag von oli772 »

servus, schaut ja ganz schön grob aus die ware^^
wäre interessant zu hören wie die sich auf der straße verhalten zb bei regen. bin auf den bericht gespannt!
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Weissbier »

Hab mal die Avon Freigaben im Wiki überarbeitet, da hat sich ja einiges getan.
Anzumerken wäre, dass der Trekraider "nur" bis 190 Km/h zugelassen ist und ein entsprechneder Aufkleber benötigt wird.
http://www.avonreifen.com/sites/default ... S_DP04.pdf
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

Update: Ich bin jetzt mit dem Reifen mal 200 Km auf meinen Hausstrecken gefahren und muss sagen, dass der Avon Trekrider hervorragend mit der ST harmoniert. Abgesehen von ganz leichten Vibrationen bei langsamer Geschwindigkeit fährt der sich wie ein Straßenreifen. Wesentlich besser, als der K60 den ich zuvor drauf hatte. Der K60 ist weniger kurvenwillig und neigt, wenn man zu flott in die Kurve geht und dann Gas wegnimmt, zum Kippeln. Sowas ist dem Avon völlig fremd. Der zieht stoisch durch die Kurve - auch bei Lastwechseln. Auf der Autobahn war ich noch nicht, deshalb kann ich zur Hochgeschwindigkeitseigenschaft noch nichts sagen. Kommt später. Auf Landstraßen ist es jedenfalls ein ausgezeichneter Reifen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: AVON Trekrider

Beitrag von oli772 »

Ich fahr noch mit der Erstbereifung aber mach mir schon Gedanken was danach drauf kommt.da ich überwiegend auf der Straße unterwegs bin, und mit Bridgestone immer zufrieden war, würde ich den BT 023 fahren wenn ne Freigabe besteht.mit dem reifen war ich sehr zufrieden auf der CBF. Laufleistung lag über 7000km für den hinteren.
Hat der Avon ne zwei Zonen Mischung oder wie is das bei den groben Profilen?
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

Update: Gestern bin ich mit dem Reifen mal Autobahn gefahren. Alles gut! Kein Pendeln oder Ähnliches. Die ST zieht mit dem Reifen stur geradeaus. Bei 200 Km/h hab ich aufgehört zu testen, weil hier ja der Hinweis kam, dass der Reifen nur bis 190 zugelassen ist.

Bisher bin ich mit dem Reifen äußerst zufrieden. Was noch aussteht sind Regenfahrten und Langzeiterfahrungen bezüglich Verschleiß. Ich werde weiter berichten.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Möcki

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Möcki »

oli772 hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 17:20 Hat der Avon ne zwei Zonen Mischung oder wie is das bei den groben Profilen?
Scheint so! Wobei, kann auch der Mix des gesamten Reifens gemeint sein.
"Finally, a specially-chosen compound mix optimises grip on both wet and dry roads, while boosting traction in the dirt." Zitat Avon

Liest sich bislang sehr gut. Mir geht es genau wie Dir. Ich schaue auch schon nach einem Nachfolger für den Bridgestone. War noch nie ein Freund der Reifen. Mit Avon habe ich mal auf einer Messe gesprochen. Machten einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Sind hier in Deutschland halt noch in den Startlöchern, was aber nix schlechtes heißen muss.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: AVON Trekrider

Beitrag von oli772 »

Mit Bridgestone bin ich immer gut gefahren.kann gut sein das ich den Grenzbereich nicht ausreize aber das muss ich ja auch nicht😆 hab noch bissl Zeit. Bin mir aber auch nicht sicher ob das der reifen für mich ist. Ich fahr 98% Straße und würde deswegen eher zu nem 023 greifen.interessant ist er trotzdem.werde das hier im Auge behalten!
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Christoph »

[Off Topic]@Oli: Der BT023 ist für die XT12 eher ziemlich exotisch. Eine Freigabe/UBB gibt es wohl nur für die DP01:
https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 11bt23.pdf

Wenn ich die Erfahrungen aus dem Forum zusammenfassen müsste, gibt es wohl modernere Reifen, die wahrscheinlich in mehreren Aspekten besser sein dürften als der doch schon etwas betagte BT023 (Sicherheitsreserven trocken & bei Regen, Laufleistung...). Diese haben DP04-Freigabe:

1. Der "heiße Scheiß" unter den Reiseenduro-Reifen ist gerade der Pirelli Scorpion Trail 2, wird überwiegend gelobt und dürfte gegenüber einem reinen Straßenreifen keine/kaum Nachteile haben.

2. Wenn Du auf Straßenreifen bestehst (rollt vielleicht noch etwas smoother ab als ein Reiseenduro-Profil): Ein auf der :xt12: bewährter und gerne genommener Straßenreifen ist der Michelin Pilot Road 4 Trail.

3. Wenn es unbedingt Bridgestone sein soll: Der A40 fährt sich auch ganz anständig. Bei mir war der Vorderreifen aber zu schnell hinüber, und er "singt" ein bisschen.

Der neue Straßenreifen Metzeler Roadtec 01 wurde im letzten Tourensport-Reifentest der MOTORRAD sehr gelobt, gibt auch erste positive Erfahrungen auf der :xt12:. Einige Leute bevorzugen den Metzeler Tourance Next gegenüber dem Pirelli Scorpion Trail 2, weil der Metzeler wohl etwas stabiler/sturer geradeausläuft.

Aber höre nicht auf mich, ich fahre auch noch mit dem "Oldie" Michelin Anakee 2 rum und finde den einfach super. :lol:

Das nur als Einschub, hier gerne weiter mit dem Avon. Der könnte ja so eine Art Anakee 2 in etwas gröber sein...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: AVON Trekrider

Beitrag von oli772 »

Für mich ist das eine,einen Testbericht zu lesen,und das andere einen Reifen zu fahren.mir nutzt der beste reifen nichts wenn ich nicht damit klar komm.aber das wird man nur raus finden wenn man ihn gefahren ist :-) bei 8000 ihm jahr...Das dauert dann etwas Erfahrungen zu sammeln :? Trotzdem bin ich dankbar für euer wissen!!
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“