DrWolle hat geschrieben: ↑Di 9. Mär 2021, 08:06
Moin Trigger,
ich hatte den Anakee Wild 20217 für Rumänien drauf, die Tour war 7.000 km, überwiegend Asphalt und wir waren durchaus zügig unterwegs auf der Hin- und Rückfahrt.
Nach dieser Tour war der Reifen noch gut für mindestens weitere 2.000 km, habe ihn aber gegen einen Straßenreifen getauscht.
Ich glaube nicht, dass sich da was dran geändert hat seitdem. Gerade in Skandinavien sollte es kein Problem geben, da angasen dort echt teuer ist.
Von mir also eine klare Empfehlung für den Wild.
So ein paar Tage ist meine Frage her, für den ACT Italy habe Ich mich ja dann auch dank DrWolle für den Wild entschieden.
Insgesamt war die Laufleistung bis wir wieder daheim waren gut 4075km.
Davon 1300km Autobahn bis 155km/h ( komme Ich später noch dazu )
Gute 650km Offroad von Matsch bis grobem Geröll, Spitzen Steinen, weichem Sand wirklich alles dabei, bei jeder denkbaren Witterung ( bis auf Schnee )
Der Rest war normal Landstraße in Italien, Kroatien, Slowenien und Deutschland.
Der Reifen selbst verhält sich mMn wie ein richtiger Grobstoller und gibt sich da zu einem bsp. AX41 eigentlich nichts.
Leichtes Rumpel bei langsamer fahrt, sehr kippelig wenn es in die tiefere Schräglage geht aber sonst sehr Spurtreu und neutral.
Der Reifen wird mit steigender Laufleistung merklich und hörbar lauter ab 60-70km/h aufwärts.
Bei 100km/h im Tempomat mit der Skidplate von Outback Motortek ( wurde ja im Forum mehrmals schon erwähnt ) als Resonanzkörper kommt man da schon auf ein gut hörbares und auch
leicht störendes Abrollgeräusch.
Kann man das etwas ignorieren hat man hier aber kein Problem
Mich hat es wenig gestört, da Ich ja weiß mit was Ich da unterwegs bin.
Im Nassen auf Asphalt ist das Gripniveau vergleichbar zum AX41 gutmütig und mit frühem ankündigen des Grenzbereiches.
Schräglage bis auf die Fußraste geht aber sowohl im trockenen sehr sportlich, als auch Nass mit gewisser Vorsicht, daher habe Ich hier nichts negatives zu lassen.
Die Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten ist mMn völlig im Rahmen und unspektakulär.
Einzig auf der Autobahn bei 10min mit 155km/h und voll bepackter
mit 3 Koffern, Zusatztaschen, Tankrucksack usw. sind die Reifen scheinbar sehr weich geworden, was das ganze Motorrad in ein unangenehm gefährliches Schlingern gebracht hat.
Ich weiß nicht ob mein Fahrwerk aufgrund des Ölverlustes hier beigetragen hat, aber mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht bis Ich die
durch ganz sanftes ausrollen bei 140km/h wieder Stabil bekommen habe.
Auf dem ACT Italy hat der Reifen seine Macht gezeigt.
Da wo der Scorpion Rally STR meist schnell am Ende war ( sobald es feucht, Nass, Sandig oder Matschig wurde ) hat der Anakee Wild geblüht.
Auch er hat seine Grenzen ( siehe Bilder ) aber auch hier eine Welt besser als der Scorpion.
Offroad habe Ich nur gutes über den Reifen zu verkünden, macht er exakt gleich dem AX41 und man ist immer mit gutem Gefühl und ordentlich Grip unterwegs.
Gedanken hatte Ich mir aufgrund der Belastung durch das Offroadfahren und den Autobahnetappen um die Laufleistung gemacht, da der AX41 bei mir nach 22xxkm schon fast 50% Gummi gelassen hat.
Nun daheim habe Ich noch einen Rest von 5,5-6mm mittig auf dem Hinterrad.
Also 40-45% für 4tkm mit schneller Autobahn bei voll beladener
Ich bin mehr als angetan und denke bis Ich den Reifen weg habe läuft der gut und gerne 7tkm, was für einen Grobstoller schon wirklich gut ist.
Da wir die Asphaltetappen zwischen dem Offroad oft zum erholen genutzt haben, schafft man den Reifen mit Sicherheit auch in 5-6tkm runter, aber da muss man sich schon mächtig anstrengen.
Ohne Gepäck geht hier sicherlich noch mehr.
Der Anakee Wild bleibt wieder Erwartens daher mein GoTo Reifen wenn es die Tour ( Island z.B. ) vom Offroadanteil hergibt.
Ich freue mich auf das erste Endurotraining mit dem Pneu, dann hab Ich den direkten Vergleich zum AX41.
Kleiner weiterer Vorteil--> er ist ein Radial Reifen, was die Geschichte mit der "Zulassung" schonmal auf den Geschwindigkeitsindex begrenzt und die Bauart gegenüber dem AX41 links liegen lässt.
Liebe Grüße