Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Campari hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 11:23 Ich möchte hier die Aussage des anderen Kollegen nicht in Frage stellen
Das wär dann wohl ich :engel:
Campari hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 11:23 sondern nur einfach für mich selber gerne noch mal die Bestätigung haben
find ich legitim und gut.
Campari hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 11:23 Entweder weiß Pirelli nicht, was sie tun, oder aber die Mitarbeiter wissen nicht was Pirelli tut
Für mich war die Mitarbeiterin an der SwissMoto überzeugend. Sie hat diesen Einwand gebracht, fast schneller als ich mein Problem schildern konnte und wusste sogar die Fertigungswoche, aber der die Änderung gemacht worden sei. Ich habe die Fertigungswoche vergessen; irgendwann letzten Spätsommer.

Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als den Test machen: ich bestell sofort einen neuen Satz und kann dann in ca. 4000 km berichten :klatsch:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Campari »

Hallo Markus,

schön das das nicht Negativ aufgenommen wird. Hätte wahrscheinlich selbst garnicht gefragt, wenn mein Vorderrad nicht Spontan so sehr eingegangen wäre. Bin sonst ja mit dem Reifen Super zufrieden. Aber ich schätze mal mit 6tkm ist meiner an den "bösen" Stellen richtig Blank. das finde ich dann doch etwas arg.

Info: Mein Vorderreifen ist KW27 2017, also etwa Juni. Da war wohl noch nichts geändert. Markus wie lange brauchst du für 4tkm? Müsste glaube ich so in den nächsten 3-4 Wochen wissen ob es wirklich besser geworden ist :mrgreen: :kurze:

Grüße
Axel
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Campari hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 17:44 Markus wie lange brauchst du für 4tkm?
Letzten Sommer hab ich 11 Tagen Urlaub 4700 km gemacht. Am Tag vor dem Urlaub neuer Satz PST II drauf, am Tag nach dem Urlaub einen neuen Satz bestellt :o .
Leider habe ich aktuell keine Zeit für Urlaub. :daumen_ab: Ich arbeite selbstständig, d.h. selbst und ständig :denker:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

in Anbetracht der bevorstehenden Wetteränderung auf nasse Bedingungen, habe ich mich entschieden dem Leben meiner bisherigen PST 2 ein Ende zu setzen.
Jetzt, bei dem schönen Wetter konnte ich noch annehmbar damit fahren. Klar, hat ein wenig mehr gerappelt, aber es ging noch.
Nun haben die Pellen knapp über 8.000 km ihren Dienst gemacht und mich restlos zufrieden gestellt. Die haben ordentlich leiden müssen. Morgen gebe ich die Räder zum Händler, der macht mir neue PST 2 drauf.
Dateianhänge
XT ohne Räder.JPG
XT ohne Räder.JPG (21.66 KiB) 4966 mal betrachtet
Vorderreifen PST2 8000 km Sägezahn Auswaschung Wellen.JPG
Vorderreifen PST2 8000 km Sägezahn Auswaschung Wellen.JPG (18.9 KiB) 4966 mal betrachtet
Hinterreifen PST2 8000km Sägezahn Wellen.JPG
Hinterreifen PST2 8000km Sägezahn Wellen.JPG (14.71 KiB) 4966 mal betrachtet
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Reinhard hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 18:38 Nun haben die Pellen knapp über 8.000 km ihren Dienst gemacht und mich restlos zufrieden gestellt. Die haben ordentlich leiden müssen. Morgen gebe ich die Räder zum Händler, der macht mir neue PST 2 drauf.
Bei mir sehen die nach etwa 5000 km schon so aus :engel: . Müssen die dann noch mehr leiden :?: ? Hoffentlich kommt von Brüssel keine Reifenschutzverordnung, die leidende Reifen verbietet. :lol:
Am Donnerstag kommen bei mir auch wieder zwei neue PST drauf. Donnerstag ist Auffahrt und bietet sich an für den Self-Made-Reifenwechsel. :daumen:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Odin »

Moin,

Mensch Ihr macht mir echt Angst.....nur 8000km? Ich wollte mit einem Satz PST2 die ganze Tour HH-Griechenland und zurück fahren, mit diversen Umwegen, ca. 12-15 TKM. Mein Bruder hatte mit seiner Stelvio 12TKM mit PST2 geschafft und noch 3 mm nach. Kein Sägezahn oder Wellen. Dann muss ich mich mal nach Reifenhändlern in Albanien oder Griechenland umsehen.....Gut das Ihr das geschrieben habt.
Das Forum ist echt gut!

Gruß aus HH
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

@Odin,

ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Im Urlaub werden die Reifen nicht so sehr belastet wie zum Beispiel auf der Hausrunde.
Auf meiner Marokko-Tour hat ein Satz Anakee3 16.000km gehalten. Bei normalem Einsatz war bei ca. 10.000km Schluss. Anders ist es, wenn der Urlaub durch die Provence oder die Französischen Alpen geht. Diese Straße fressen Reifen.

In Griechenland, Montenegro, Bosnien und in Kroatien sind die Straßen relativ glatt. Dort ist der Reifenverschleiß recht gering.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Odin »

Hallo Franz, Danke für die Hinweise. Das lässt hoffen. Auf dem Weg nach Griechenland haben wir noch eine Woche Allgäu (Balderschwang) eingeplant. Da gucken wir bei 3 Mopeds wie die Reifensituation ist und fahren ggf. noch zu einem Reifenhöker. Man kann sowieso nicht alles planen......und ein Messer zum Profil nachschneiden haben wir dabei😀😀😀
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von das Ohr »

Nach 8100 km hab ich mir neue PST II aufziehen lassen. 270 € kompl. Vorne war er fällig, hinten noch viel Profil. Brauchte aber inzwischen Kraft um einzulenken und in der Kurve zu bleiben, was er neu überhaupt nicht hat. Das ist mein zweites Paar, nachdem ich vorher Anakee 2 gefahren bin. Den hab ich nur wegen seinem scheiß Verhalten auf nassem, rutschigem Untergrund aufgegeben. Abruptes wegrutschen ohne Vorwarnung. Ob es am neuen Reifen liegt, seitdem kaum im Nassen unterwegs gewesen. Das erste Paar PST war sehr gut. Egal wie schnell, oder wie beladen. Das zweite Paar hat jetzt wieder leichtes Shimmy bei 60- 70 km/h, hatten einige der Anakee auch, nicht alle. Mystery. 2.5 + 2.9. Hält bei mir ähnlich lang wie der Anakee, dem ich somit nicht nachweinen muß.
IMG_1178.jpg
IMG_1177.jpg
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 08:16
Franz hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 08:11
Schwenker-Markus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die :xt12: montiert.
Einmal in den Acker fliegen kostet mehr, als Reifenwechseln. Auch ausserhalb der Hausstrecke bin ich schon überrascht worden und froh gewesen über Grippreserve.
Fahre jetzt den K60 seit 3.400km. Der Gripp dieses Reifens ist völlig ausreichend. Die maximale Schräglage bis zum Rastenschleifen ist möglich, bremst man dann aber hinten, geht er in einen leichten Drift über. Was mich jedoch positiv überrascht hat ist die Ruhe mit der der K60 auf Steinchen und Schmutz in der Kurve reagiert. Bitumen lässt den Reifen auch unbeeindruckt. Wenn ich jetzt noch 10.000km mit dem Reifensatz schaffe, ist die Welt in Ordnung. Und in der Garage liegen noch 2. Sätze des K60.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“