Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Gasol »

Meine Reifen sehen nach 10000km noch gut aus ;) , kommen aber nächste Woche runter.
Habe wieder Pirellis geordert :daumen: . Mal sehen wie der Satz hält.
vorn.jpg
hinten.jpg
Gruß Gasol
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Habe meine PST2 nach jetzt knapp 6000 km runter geworfen. Die hätten zwar vermutlich noch um die 1500 - 2000 km gehalten. Da ab Sonntag eine Woche Ligurien/Italien ansteht, mit vermutlich 2500 -3000 km gefahrener Strecke, war mir das doch etwas zu unsicher.

Da unsere :xt12: zu den schwergewichtigeren Mopeds, ich nicht gerade ein Federgewicht bin und auf diesen Streckenteilen das komplette Gepäck mitzuschleppen ist, erde ich mal mit etwas höherem Luftdruck vorne (2,9) experimentieren, ob damit die heftige Sägezahnbildung vorne etwas besser in den Griff zu bekommen ist.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Nix-GS hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 15:00 Da unsere :xt12: zu den schwergewichtigeren Mopeds, ich nicht gerade ein Federgewicht bin und auf diesen Streckenteilen das komplette Gepäck mitzuschleppen ist, werde ich mal mit etwas höherem Luftdruck vorne (2,9) experimentieren, ob damit die heftige Sägezahnbildung vorne etwas besser in den Griff zu bekommen ist.
Befestigst Du "das komplette Gepäck" an der Verkleidung ? Sowohl Leute mit wenig Beladung (ich) als auch die mit voller Last, die mit Luftdruck nach Betriebsanleitung (wieder ich) und die "Totpumper" bringen diese beidseitigen Auswaschungen an dem Knick der fast in Umfangsrichtung laufenden Profilrille nahe der Reifenmitte
PST2-4775km.JPG
hervor - die Du mit Sägezahn vermutlich meinst. Ich bezweifle, daß Du mit 2,9 Bar vorne zu einem anderen Ergebnis kommst.
Diese Auswaschungen rühren m.E. vom Reifenaufbau her in Verbindung mit dem Schwingungsverhalten der :xt12: :( .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Yeti

Du magst Recht haben mit dem Reifenaufbau, der Profilstruktur und dem Schwingungsverhalten. Versuch macht aber bekanntlich klug. Ich weiß, dass das deiner Faktenverliebtheit widerspricht. Aber ich teste das einfach Mal. Schlechter als bisher kann es kaum werden. Und evtl. wird durch den höheren Druck irgendwas positiv verändert. Mal sehen, werde berichten.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Nix-GS hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 18:10 Du magst Recht haben mit dem Reifenaufbau, der Profilstruktur und dem Schwingungsverhalten. Versuch macht aber bekanntlich klug. Ich weiß, dass das deiner Faktenverliebtheit widerspricht. Aber ich teste das einfach Mal. Schlechter als bisher kann es kaum werden.
Meine "Faktenverliebtheit" :) verlangt von mir halt, nach möglichen Ursachen zu suchen, um vielleicht zu erfahren, wo eine Ursache liegt. Im übrigen hängen die individuellen Erfahrungen besonders mit Reifen sehr mit dem persönlichen Fahrstil und dem gewünschten Verhalten zusammen, also etwas am Rand der Tatsachen. Wenn die nach 10.000 km so aussehen wie von "So 20. Mai 2018, 10:41 von Gasol" gezeigt, dann verstehe sogar ;) ich, daß er den wieder nimmt, wobei die gezeigten Exemplare an den kritischen Stellen vorne sowie hinten in der Mitte nicht mehr "noch gut aussehen" - STVO-mäßig betrachtet.

Dann mach Dich mal "kluch".

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Campari »

So,
Da ich „unfreiwillig“ wieder bei dem PST2 gelandet bin, kann ich ja mal berichten ob das mit dem Sägezahn besser geworden ist...

Und wenn sich hier noch einer über Preise bei seinem Händler beschwert, ich habe heute 425€ inklusive aufziehen bezahlt...

Die Kollegen aus Österreich kennen das nehm ich an...

(Das Teuerste waren wirklich die Reifen mir 300€ plus Steuer..)

Beste Grüße
Axel
Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Gasol »

Auch die neuen Pirelli haben Auswaschungen.
vorn 18.jpg
hinten18.jpg

Gruß Gasol
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von tenalex »

Ich habe letzte Woche den Vorderreifen wechseln lassen müssen, weil der an den Flanken zu wenig Profil hatte. Das kam vermutlich davon, dass ich vorne schon mit 2,5 Bar zuviel Druck reingegeben habe, schließlich ist die Vorgabe nur 2,25 Bar. Da ich hinten bis zur Dolomitentour noch einige km fahren kann, werde ich den erst Ende August wechseln.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von doppelklick »

Alexander, der gehört vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 bar gefahren.
Steht genauso in der Freigabe von Pirelli. https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 0-2015.pdf

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Helmut »

Was Thomas schreibt ist Fakt. Mit weniger Druck werden die Auswaschungen schlimmer, selbst getestet.
Hab den Druck vorne sogar auf 2,7 erhöht und muss sagen dass die Pirellis bis zur letzten Rille auch mit den Auswaschungen perfekt funktionieren. Wenn ich nicht so mit dem PR5 zufrieden wäre ist für mich der PST2 die erste Alternative.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“