Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Reinhard »

Diese Auswaschungen rühren m.E. vom Reifenaufbau her in Verbindung mit dem Schwingungsverhalten der :xt12: :( .

Gruß, Yeti.
[/quote]

Hallo,

an der Vermutung von Yeti, dass die XT, mit welchen Eigenschaften auch immer, die Auswaschungen beeinflusst, scheint was dran zu sein, denn mein Motorradkumpel mit seiner Aprilia Caponord hat zeitgleich mit mir die PST II aufgezogen und wir sind die ersten 3.000 km gemeinsam gefahren. Bei seinen Reifen war nichts an Auswaschungen zu erkennen und bei mir waren die schon gut schtbar. Denkbar sind aber auch die Eigenschaften der Räder, denn seine Speichenräder sind völlig unproblematisch und ich musste nach der Quälerei in Italien einige Speichen wieder richten (vorne und hinten). Bleibt noch zu erwähnen, dass mein Kumpel geringfügig mehr wiegt. Beide hatten wir die korrekten Luftdrücke 2,5 und 2,9 bar eingestellt.

Ach ja, trotz der sichtbaren Auswaschungen fährt der Reifen einfach gut.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von tenalex »

Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 ... Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
...
Ganz offensichtlich muss ich mich daran gewöhnen, dass der PST2 vorne schneller abgefahren ist, insbesondere an den Flanken. Auch bei mir hielt er nur 6.300 km, obwohl ich mich selbst nicht als "Kurvenräuber" einschätze. Mal sehen wie die Profile nach 3 Vorder- und 2 Hinterreifen aussehen und welcher Reifen dann Ende 2019 allgemein gelobt wird.
 von doppelklick » Do 2. Aug 2018, 20:08

Alexander, der gehört vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 bar gefahren.
Steht genauso in der Freigabe von Pirelli. https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 0-2015.pdf
Dann lag ich ja doch nicht so falsch, denn das hab ich mir mal vor Urzeiten notiert. Mach ich dann gleich bei der nächsten Fahrt.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von das Ohr »

so, nach diesmal 10.000 km, so lang hat noch nie ein Reifen bei mir gehalten, den dritten Satz PST aufgezogen.
Erstaunlich wie unterschiedlich die sind. Der erste war einfach wunderbar und kam nach 8.000 km runter. Also einen zweiten aufgezogen, der hatte dann dieses Shimmy. Na blöd, aber wenn ich den Lenker nicht losgelassen hab war es halt ein Schönheitsfehler. Dies auch nur beim beim geradeausfahren und so ≈ 50- 75 Km/h. Ansonsten klasse, Kurven, Schotter, Autobahn. Zum Schluss hin brauchte es deutlich mehr Kraft am Lenker für die Kurvenfahrt, auch die Präzision hat gelitten, das Schütteln wurde etwas stärker.
Jetzt der dritte Satz läuft wieder perfekt. Ganz ruhig und exakt zu fahrend. Bin begeistert 👍

Früher bin ich den Anakee 2 gefahren, der war mir im Nassen zu rutschfreudig. Find den PST rundum besser.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
der zweite HInterreifen wurde jetzt mit etwas Abstand zum Vorderen gewechselt, da der erste Vorderreifen etwas schneller runter war. Somit ist hier eine kleine "Unregelmässigkeit" drin, aber egal....

Laufleistung vom zweiten Satz: Vorderreifen fast 10 TKM, der Hinterrreifen wurde exakt nach 10 TKM getauscht, Restprofil noch knapp 2 mm.... Da aber die Inspektion dann eh dran war, habe ich gleich mitgetauscht.

PST2 wird auch weitergefahren...... :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
wollte Euch an meiner "Fast-Crash-Erfahrung" teilhaben lassen.

Ich habe auf dem Hifako meinen Vorderreifen ziemlich heruntergefahren, ohne es zu merken. Nach rund 7500 KM war die Vorderpelle ziemlich abgerubbelt. Habe ich erst kurz vor der Abfahrt zum Timmelsjoch gesehen.

Die rund 1mm Restprofil zeigen auf dem Reifen auf manchem Untergrund massiven Leistungseinbruch:

Hinter Oetz zum Timmelsjoch kommen zwei Kehren, erst Rechtskurve, dann Linkskurve. In der Linkskurve dann das Horrorszenrio - in der Schräglage rutscht der Vorderreifen weg :o :o :o
Ich habe die Maschine in der Kurve dann aus der Schräglage aufgerichtet und den Rest der Strecke für eine starke Bremsung genutzt - es hat bis kurz vor die Leitplanke gereicht, dass ich mit einer leicht gefahrenen Kurve ohne Kaltverformung der XT und evtl. Verletzungen davon gekommen bin.

Das ist mir in der Form noch nie nicht passiert und hat einiges an Zeit gebraucht, bis dass "der Schreck aus den Knochen" raus war. Bis "oben" war jede Linkskurve kritisch, weil der Reifen wegrutschen wollte (was bei der Abfahrt dann nochmal leicht passiert ist, obwohl ich versucht habe, "ohne Schräglage" zu fahren). Rechts war es besser - scheinbar hat der Rutscher den Rest Grip für diesen Untergrund weggerubbelt.
Auf Italienischer Seite war der Reifen wieder halbwegs zu gebrauchen... und der Deutsche Strassenbelag lag ihm auch wieder besser als der Österreichische.

Man kann darüber spekulieren, was die Ursache ist - mein Tipp an Euch: fahrt den Reifen nicht zu sehr herunter, es gibt Strassenbeläge, die das extrem übel nehmen und kann mehr Kosten verursachen, als rechtzeitig eine neue Pelle.

Reifen wird jetzt gewechselt, erstmal ein neuer PST2, da der Hinterreifen noch gut ist.

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
tomacs
Beiträge: 155
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von tomacs »

ila hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 11:45 Man kann darüber spekulieren, was die Ursache ist - mein Tipp an Euch: fahrt den Reifen nicht zu sehr herunter, es gibt Strassenbeläge, die das extrem übel nehmen und kann mehr Kosten verursachen, als rechtzeitig eine neue Pelle.
Gruss Asterix
Zum Glück ist nichts passiert :shock: . Da muss ich dir recht geben. Mein Vorderreifen (Pirelli Scorpion Rally STR) war auf dem HiFaKo auch schon ziemlich runter und auf unseren beiden Touren hat er dann massiv abgebaut und der Grip in den Kurven war plötzlich grenzwertig. Auf der Rückfahrt habe ich das Moped nach Hause "getragen" - war kein Spaß. Jetzt ist ein Neuer drauf und alles wieder gut. Ob das ein Phänomen von Pirelli ist, kann ich nicht sagen...
Viele Grüße, Thomas
Immer gerne doch...
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Thomas,
da haben Christoph und ich auch schon drüber philosophiert...... Möglicherweise liegt es am Aufbau des Reifens und der unterschiedlichen Komponenten.
Ja, an Dich habe ich auch gedacht... Du hattest da ja auch ein paar Probleme... - ja, der Rückweg war bei mir auch so. Wobei ich zum Schluss über die AB gefahren bin - mit "geradeaus auf unserem Asphalt" ging es wieder.
Das war wie "früher" - Pirelli MT28 und MT29 auf der XJ900 :-)

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

...so - habe jetzt die Pirelli Scorpion Trail II runter geschmissen. Nach 8000 km waren die Auswaschungen am Vorderreifen wieder so ausgeprägt, dass der Wechsel notwendig wurde. Auf der einen Seite vom Profil waren nur noch 0,5 mm auf der andere Seite noch um 2,5 mm. Hinten war es nicht ganz so schlimm ausgeprägt. Das Restprofil war hier auch um die 2,5 mm - 3 mm.
Habe ja etwas mit dem Luftdruck und dem Brems-/Einlenkverfahren vor Kurven gespielt. Hat aber alles nichts genutzt. OK, 8000 km sind ja nicht ganz so schlecht, aber ohne Auswaschungen wäre der Reifen sicherlich noch 2000 mehr gelaufen.

Ich muss Yeti an dieser Stelle Recht geben. Der Pirelli Scorpion Trail II passt vermutlich nicht richtig auf die Geometrie, Gewichtsverteilung, Brems-/Schwingverhalten der :xt12:, gepaart mit meinem Fahrstil.

Jetzt ist der Conti Trail Attack 3 drauf. Mal sehen.
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Nachtrag: Habe eben die Rechnung für den Reifenwechsel abgelegt und dabei gesehen, dass die PST II "nur" 7000 km sind....
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Odin »

Moin,

die Auswaschungen haben mich beim ersten Satz PST2 genervt und ich hatte sie nach 8000km getauscht. Da ich 2018 eine längere Tour gefahren bin und dieses Jahr nur 2 mal je ca. 2000 km unterwegs war hatte ich sie draufgelassen, da viele ja schrieben, dass sie auch mit Auswaschungen fahrbar sind. Ich muss Euch recht geben. Die Auswaschungen störten nicht und nun sind beide nach 12.500km fällig. Ich bleibe bei den PST 2, da mich nach Euren Berichten hier im Forum und bei Tests kein anderer überzeugt hat das Fabrikat zu wechseln.

Oder gibt es XT Fahrer die gewechselt haben und zufrieden mit einem anderen Fabrikat sind. Fahrweise eher ruhig und 95% ONroad.

Gruß
Odin
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“