Dunlop Roadsmart 3

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe von Dunlop eine Pressemitteilung über den neuen Roadsmart 3 (oder wie Dunlop schreibt: "Roadsmart III") erhalten. Soll ab Januar kommen.
Dunlop Roadsmart 3 (Quelle: Dunlop-Pressemitteilung)
Dunlop Roadsmart 3 (Quelle: Dunlop-Pressemitteilung)
Den Roadsmart 2 gibt es ja auch mit Freigabe für die XT1200Z - ich habe hier aber nichts gehört, dass ein aktiver XT12ler den fahren würde? Der 3er dürfte dann immerhin eine Option für alle Straßenreifen-Freunde sein. Dunlop scheint damit auf den umjubelten Pirelli Angel GT zu zielen.

Schöne Grüße
Christoph
Dunlop kündigt innovativen Sporttouring-Reifen
RoadSmart III für den europäischen Markt an

Entwicklung nach 31 Monaten und 1,2 Millionen Testkilometern abgeschlossen
Radikales und innovatives Design für herausragende Performance
Ab Januar 2016 im Handel
Hanau, November 2015 – Einen neuen Motorradreifen zu entwickeln, der seinen Vorgänger in allen Belangen mehr als deutlich übertrifft, gestaltet sich beim heutigen Stand der Reifentechnik als wahre Herkulesaufgabe. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der neue RoadSmart III das bisher in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlief: Es dauerte über 31 Monate, und dabei wurden 1,2 Millionen Testkilometer absolviert. Wie der Gewinnerreifen der Isle of Man Tourist Trophy 2015 wurde auch der RoadSmart III im Dunlop European Innovation Center entworfen und entwickelt.

Der Fokus des neuen RoadSmart III richtet sich klar auf Motorradfahrer in Europa. Ihnen möchte Dunlop einen Sporttouring-Reifen mit überragender Performance bieten. „Um dieses Ziel zu erreichen“, erläutert David Steinmetz, Dunlop Vertriebsleiter Motorradreifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz, „kamen im Zuge des Entwicklungsprogramms über 200 Gummimischungen und Konstruktionen auf den Prüfstand. Neue Materialien wurden ebenso getestet wie zahllose Profildesigns, bis die finalen Reifenspezifikationen feststanden.“

Erstmals bei einem Dunlop Motorradreifen wird bei der Profilgestaltung die iGT-Technologie (Interconnecting Groove Tread) angewendet. Das markante Profildesign des neuen RoadSmart III ist wie seine Gummimischung in erster Linie auf überragenden Grip vor allem bei Nässe, eine exzellente Laufleistung und einen gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Reifens ausgelegt.

Dunlop bringt den neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart III im Januar 2016 auf den Markt. Er wird in 18 Dimensionen und Spezifikationen für die unterschiedlichsten Bikes erhältlich sein, vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklasse Zweizylinder-Maschinen.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
YamaFriedel
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mär 2013, 23:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von YamaFriedel »

Hallo zusammen.

Meistens lese ich die sehr interessanten Beiträge hier im Forum nur.
Da der Beitrag von Christoph mich neugierig auf den neuen Dunlop RoadSmart 3 gemacht hat (Dank an Christoph) und bislang keiner etwas dazu geschrieben hat, will ich mich auch mal äußern.
Ich habe in den letzten Jahren die Bridgestone BW und die Dunlop RoadSmart 2 gefahren. Als reiner Asphaltfahrer gefielen mir die RS2 schon wesentlich besser als die BW’s, aber die neuen RS3 sind gegenüber den RS2 noch mal deutlich besser in allen Belangen.
Positiv für mich nach bislang ca. 400 Km Fahrstrecke:
- kurze Warmlaufphase
- deutlich leichteres Einlenken in die Kurve
- sehr stabile Kurvenfahrt ohne kippelig zu sein oder in die Kurve zu „fallen“
- angenehmes Abrollverhalten, keine Geräusche vom Profil
- stabil bei Hochgeschwindigkeit (bis 200 getestet)
Das Verhalten bei Regen konnte ich noch nicht testen.

Mein Fazit: Die RS3 sind für mich die bislang besten Reifen auf der XT, sie sind mit so einer Leichtigkeit zu fahren als wären sie für die XT maßgeschneidert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Fahrer die die RS3 montiert haben und über ihre Erfahrungen berichten wollen.

Gruß Friedel
Rentner

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Rentner »

Hallo alle miteinander,
ich hab jetzt den Roadsmart III montiert bekommen und kann nur bestätigen, dass der Reifen einen sehr guten Eindruck macht

Auch wenn ich keine XT mehr fahre, sondern eine KTM, will ich doch meine Erfahrungen mit dem Reifen kundtun.
Oder gerade weil ich eine KTM fahre :-)
Wie ja viele wissen haben die großen Katies (1290 u. 1190 Adv.) ein Problem mit Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten.
Bei meiner 1290 war es so, dass sie jenseits der 200 anfing zu pendeln. Nicht extrem, aber schon ganz ordentlich.

Da das nicht meine "Standardreisegeschwindigkeit" ist :-) , habe ich dem ganzen nicht soviel Bedeutung beigemessen.
Hab es aber bei meinem Händler angesprochen. Nachdem die Maschine nach KTM-Vorgaben überprüft wurde und alles i. O. war, wurde jetzt der Dunlop RS3 montiert.

Nachdem ich jetzt 500km mit dem Reifen unterwegs bin, hab ich sie dann mal auf die Autobahn gescheucht
Wie von Geisterhand ist das Pendeln verschwunden. Hab zwar "erst" 225 geschafft, was auch völlig reicht, aber sie ist auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich viel ruhiger und kontrollierbarer.
Im ganzen fühlt er sich handlich und extrem präzise an. Auffällig ist auch die geringe Aufstellneigung beim bremsen in Schräglage

Laufleistung wird sich noch zeigen müssen, aber für das sichere Gefühl bin ich auch bereit den Reifen evtl. früher wechseln zu müssen als den Conti TA2.

Also klare Empfehlung für den Dunlop :daumen:
Ein Top Reifen für Big Enduros die nur auf der Straße bewegt werden

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“