Pirelli Scorpion Trail 2

frieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 22:42

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von frieder »

Habe mich noch nicht fest entschieden aber ich glaube ich werde mich wieder für einen Bridgestone (A 40)entscheiden ,war immer der Neutralste und Beste Reifen auf meiner XT
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Floh »

TdmThom hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 20:50 ...Daher würde mich interessieren was du nun für Gummis aufziehen lässt.
Bin zwar nicht Frieder aber bei mir kommt nach dem Pirelli Scorpion Trail 2 wieder der Metzler Tourance Next drauf. Mich überzeugt der Pirelli nicht wirklich. Der ist MIR zu kippelig.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Leone blu »

Floh hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 22:44 ... ...

Bin zwar nicht Frieder aber bei mir kommt nach dem Pirelli Scorpion Trail 2 wieder der Metzler Tourance Next drauf. Mich überzeugt der Pirelli nicht wirklich. Der ist MIR zu kippelig.

Gruß Floh

Hm, erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschwister funktionieren. Ich hätte gedacht, das die beiden von Konzernsynergien profitieren; würde ja auch Kosten sparen...

Ich hab' seit letzter Woche neue Pneus drauf und hab' mich einmal mehr gegen den MTN und für den K60 Scout entschieden. Irgendwie konnte ich mich doch wieder nicht zum MTN durchringen, obwohl ich seit seinem Einsatz auf meiner kleinen V-Strom (vor 4 Jahren...) total neugierig auf den Reifen bin...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von spessarträuber »

Die ersten 500 mit dem Trial 2 sind rum. Eigentlich ganz o.k. Mir ist nur aufgefallen das der Reifen sehr nervös auf Flinken und Bitumenstreifen regiert. Dort versetzt er im Vergleich zum Bridgestone deutlich. Ansonsten ziemlich sportlich zu fahre. Auf Nasse ist er eine Bank. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Möcki

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Möcki »

Freigabe für DP07 ist draußen.
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von TdmThom »

Mußte nun den PST 2 Vorderreifen nach rund 6000 km wechseln. Nun, die Kilometer Leistung entspricht eigentlich der Fahrweise und den Erfahrungen verschiedener Reifen an der TDM900.
Allerdings ist das "Profilbild" schon etwas eigenartig.
IMG_0882.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0879.JPG
In der Mitte der Lauffläche noch recht viel Gummi seitlich davon wenig oder nichts. Klar, das kommt auch vom in die Kurven rein bremsen. Aber ansich habe ich meinen Fahrstil nicht derart verändert das es solche Auswirkungen hat. Nicht so schlimm. Habe jetzt den Michelin Pilot Road 4 montieren lassen. Es wird sich zeigen wie Dieser sich macht.
Was mir sofort auffiel ist das beim freihändigen Fahren der Lenker ruhig ist und das Moped nicht mehr nach links zieht. Bei dem Verschleißbild des Pirelli war ein kippeliges Verhalten selbsterklärend. Vor Allem gegen Ende der Nutzung. Ich dachte doch tatsächlich das mein Lenkkopflager defekt sei. Nun ist wieder gut.

Jetzt steht der bevorstehnden Dolotour nichts mehr im Wege. ;)

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
...

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von ... »

... vom Bridgestone A40 auf den Pirelli Scorpion Trail II gewechselt.

Nach gut 1.000 km und einer wirklich extrem langen Regenfahrt, bei unwetterartigen Bedingungen, kann ich folgendes zum Reifen sagen:

Auf trockener Straße wird die XT viel agiler, wobei ich es auf den ersten Metern als etwas "hibbelig" empfunden habe.
Nach wenigen Kilometern stellt sich ganz schnell heraus:
Das Moped lässt sich mit dem Pirelli eindeutig besser fahren.
Die neuen Reifen sind ratzfatz angefahren und geben eine tolle Rückmeldung.

Im Regen, ein Gedicht!
... und ich bin schon viele Mopeds und viele verschiedene Reifen im Regen gefahren.
WIRKLICH SEHR BEEINDRUCKEND. !!!

Der Bridgestone A40 hatte eine hohe Laufleistung, bei fast gleichbleibenden Fahreigenschaften.
Natürlich waren die Reifen am Ende "eckig". Aber es gab "nix" zu meckern.
Das traue ich dem Pirelli nicht zu.

Aber...
... man kann nicht alles haben.
Ich warte es mal ab.
XT mit Pirreli Scorpion Trail II.jpg
... auf den ersten paar Metern, gerade frisch aufgezogen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von ila »

Elephant hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 15:46
Der Bridgestone A40 hatte eine hohe Laufleistung, bei fast gleichbleibenden Fahreigenschaften.
Natürlich waren die Reifen am Ende "eckig". Aber es gab "nix" zu meckern.
Das traue ich dem Pirelli nicht zu.

Aber...
... man kann nicht alles haben.
Ich warte es mal ab.
Warum nicht?

Mein Hinterreifen ist nach ca. 11 TKM heruntergekommen. Aufgrund von etwas mehr AB in der Mitte etwas platter, liess sich aber immer noch gut fahren.

Wichtig ist: keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar. Dann wird das schon.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von oli772 »

servus,
kurze frage... " keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar " warum sollte man nicht von dem herstellervorschlag abweichen??
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von ila »

oli772 hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 18:15 servus,
kurze frage... " keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar " warum sollte man nicht von dem herstellervorschlag abweichen??
In der Bedienungsanleitung steht (glaube ich):
Solo: 2,25 vorne, 2,5 hinten
Herstellervorgabe Pirelli: 2,5/2,9 Bar, egal ob Solo oder nicht.

Das scheint der PST2 nicht zu mögen. Er fährt sich unregelmässiger ab, bekommt verstärkt Dellen in der Lauffläche. Er hat sich beispielsweise bei mir relativ gleichmässig abgefahren.... und ich bin nicht wirklich langsam unterwegs.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“