Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Weissbier »

In der Bedienungsanleitung der :xt12: DP04 kann ich dazu aber aktuell nichts finden. Ist das wirklich so?
Was sagt denn der Hersteller deiner Seitenkoffer zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit?
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Sölktaler
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 66000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61118 Bad Vilbel

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Sölktaler »

Der sagt, in dem Fall SW-M... fahrzeugtypenunspezifisch nicht schneller als 130 km/h, das ist mir klar - was als Reisegeschwindigkeit auch eigentlich auch völlig ausreicht.
Gelegentlich bei Bedarf ein wenig Luft nach oben zu haben kann nicht schaden...
Die Frage bezog sich erster Linie auf die Reifen.
Prima 5S - ZZR600 - VFR800 FI - XT1200ZE I frank
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von pejott »

Hallo mike-zulu,

den Test mit Koffern und Topcase habe ich bis Tacho 200 km/h getrieben. Die Dicke ist dabei lammfromm in der Spur geblieben ohne auch nur zu zucken oder einen Ansatz von schwänzeln erkennen zu lassen.
Eigentlich war ich - auf der zügigen Heimfahrt von einer Vogesentour - auf der Suche nach der optimalen Autobahn-Einstellung der MRA-X-creen-Scheibe.
Dass der Reifen dabei problemlos mitgespielt hat ist mir erst viel später aufgefallen :lol:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Obelix68
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Jena / Thüringen

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Obelix68 »

Hallo,

habe den Trailsmart auch seit ca. 3000 km drauf und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher den Tourance Next auf der Maschine. Ich war damit auch sehr zufrieden, besonders mit der Laufleistung (11000 km). Ich finde aber, dass der Trailsmart etwas besser zur Dicken passt. Mal schauen wie viele km er schafft.
Grüße,

Matthias.
Benutzeravatar
Sölktaler
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 66000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61118 Bad Vilbel

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Sölktaler »

Vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:
Prima 5S - ZZR600 - VFR800 FI - XT1200ZE I frank
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Harry_T »

Hi,

nach gut 12 000km hat der Trailsmart (hinten) jetzt ausgedient, war bis auf 1,4mm Restprofil runtergefahren.
Es ist wieder ein Trailsmart draufgekommen (weil vorne auch der Trailsmart drauf ist)
Bin recht zufrieden mit dem Reifen, kein pendeln (zumindest nicht bis 160),
keine Geräusche, lenkt bereitwillig ein ohne kippelig zu wirken.
Die ST 50kg leichter machen, wie der PST2 es können soll, dass kann er allerdings nicht... :( :( :(
Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fähigkeit mir das einzubilden :lol: :lol: :lol:
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von laichy »

Also hat bei dir der HR länger gehalten als der VR?
Sehr beruhigend, war das doch beim Vorgänger ein Thema...

Ich habe den Trailsmart jetzt auch drauf, bin aber erst 70 km gefahren.
Bis jetzt würde ich sagen:
Schön neutral aber ziemlich hart (weniger Eigendämpfung als Michelin A2 und Metzker TN) dafür sehr leise!

Mal schauen, was diese Jahr noch geht...
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von Harry_T »

laichy hat geschrieben:Also hat bei dir der HR länger gehalten als der VR?
Sehr beruhigend, war das doch beim Vorgänger ein Thema...

Ich habe den Trailsmart jetzt auch drauf, bin aber erst 70 km gefahren.
Bis jetzt würde ich sagen:
Schön neutral aber ziemlich hart (weniger Eigendämpfung als Michelin A2 und Metzker TN) dafür sehr leise!

Mal schauen, was diese Jahr noch geht...

Hi,

nicht ganz, hatte hinten schon Trailsmart und vorne noch Trailmax drauf
Der Trailmax hat vorne rund 12000km gehalten, hatte schwere Sägezahnbildung.
Vorne ist jetzt auch ein Trailsmart drauf mit ca. 7000km. der soll angeblich nicht so zu Sägezahnbildung neigen wie der Vorgänger Trailmax.
Mal sehen...
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von laichy »

Nachdem ich den Trailsmart jetzt schon etwas länger bewege, habe ich mir nochmal das Fahrwerkssetting vorgenommen.
Die Fuhre hat nun vorn wie hinten etwas mehr Federvorspannung, für DS vorn und hinten empfand ich Standard optimal, ZS vorn zwei Klicks mehr als Standard.

Damit komme ich gut zu Recht und ich kann nur bestätigen, was viele schongeschrieben haben: Der Trailsmart ist ein Musterknabe!
Schön handlich, in jedem Schräglagenwinkel absolut neutral und stabil und auch unterschiedliche oder wechselnde Fahrbahnbeläge beeindrucken ihn nicht.
Optisch GEschmackssache, mir gefällt er!
Eigendämpfung wie schon gesagt, weniger ausgeprägt - wer es also gerne sportlicher mag und das Fahrwerk daran anpasst hat einen Reifen, der m.M.n. exzellent zur :xt12: passt.
LL werde ich hoffentlich erst Ende der Saison berichten können (müssen) :-)

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dunlop Trailsmart (neu 2015)

Beitrag von laichy »

Nach einer ausgedehnen Vogesen Tour bin ich nicht nur von der Yamaha-Qualität enttäuscht worden (siehe "Kardan leckt"), auch der Trailsmart kommt nicht wieder drauf.

Auch wenn Handling und Haftung stimmen, es wird teuer erkauft: Er hat jetzt genau 1.700 km runter (keine Autobahn!) und hat vorn heftige Auswaschungen seitlich (da ist die Häfte des Profils weg!) und hinten von 8,5 mm nur noch knapp 6 mm übrig (außen 5,5) und auch schon Schuppen.
Ob er den Urlaub durchhält weiß ich noch nicht, dass ich Dunlop mal anschreiben werde, weiß ich sicher! :daumen_ab:

Ein A2 hat bei mir nach etwas über 9000 km vorn noch richtig gut ausgesehen, da war hinten der limitierende Faktor.
Ein Metzler TN hat auch 9000km gehalten.
Ich bin im Verbrauch fast konstant bei 5,0 l/100km also zügig aber nicht zornig :?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“