Bridgestone Battlax Adventure A40

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Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

mittlerweile gibt es von Bridgestone doch eine Freigabe / UBB für den Battlax A40 auf der XT1200z:
http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... estone.pdf (DP04; auch für DP01)

Bin gerade darauf gekommen, weil ich wieder bei mopedreifen.de nach Reifen geschaut habe. Dort gibt es einen Satz A40 gerade für ca. 185 Euro - da ist dann noch ein Tankgutschein für 20 Euro dabei, effektiv also 165 Euro :shock:.

Wenn ich gerade einen Reifen bräuchte, würde ich den vielleicht rein aus wissenschaftlichem Interesse heraus mal probieren (zumal ich den BW 501/502 E nach wie vor sehr gern fahre - der A40 ist dann hoffentlich nicht schlechter?).

Schöne Grüße
Christoph
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Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Christoph »

So, kurz vor Auslaufen der Tankgutschein-Aktion habe ich mir einen Satz A40 bestellt und in den Keller gepackt - wie oben beschrieben, aus einer Mischung von Neugier, Sparfuchserei und positiven Erfahrungen mit dem BW "E" (dazu poste ich in dem Thread noch was) heraus. Den Pirelli loben ja schon genug Leute, und es interessiert mich, wie sich der A40 auf unserer :xt12: schlägt. Beim Angucken sind mir zwei Dinge aufgefallen:

- Der Vorderreifen ist sehr spitz. Einerseits spannend, wie sich das auf den Geradeauslauf auswirken wird. Andererseits lässt die dadurch vergrößerte Auflagefläche in Schräglage hoffen, dass die Flanken hier mehr km durchhalten, weil die Belastung und damit Abnutzung (hoffentlich...) auf eine größere Fläche verteilt wird.

- Die Profilrillen am Hinterrad wirken sehr breit. Wie wohl die Sägezahnbildung sein wird?

Mein derzeitiger BW sollte noch 3-4000 km halten - schau mer mal, wann der A40 ran "darf".

Schöne Grüße
Christoph
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TJoe

Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von TJoe »

Mit dem A40 hast du nix verkehrt gemacht. Meiner ist jetzt ca. 4.000 km gelaufen und ich bin jetzt ganz zufrieden, nachdem ich mich vom vorherigen Dunlop Trailsmart umgewöhnt habe. Der Trailsmart ist ein einsames Wunder an Neutralität, Stabilität und Laufleistung, die ich leider aufgrund anstehender Urlaubstour nicht ganz auskosten konnte. So musste er mit 8.000 km weichen, obwohl er bestimmt nochmal 3.000 km mitgemacht hätte (ohne dass ich bis auf die Leinwand runterschrubbe).

Aber hier geht es ja um den A40. Also, ganz so neutral wie der Trailsmart ist er nicht, aber längst nicht so nervös wie der TKC 70 oder der Next (ja, ich schreibe das ganz bewusst und auf die Gefahr hin, dass ich "Haue" bekomme. Ich kann jedenfalls die verbreitete Begeisterung für den Next nicht nachvollziehen). Aber er ist auch nicht so bolzenstabil der BW 501/502. Alles in allem bisher ein guter Reifen. Eine Aussage zur Laufleistung steht noch aus.
Yeti
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Yeti »

TJoe hat geschrieben:...aber längst nicht so nervös wie der TKC 70 oder der Next (ja, ich schreibe das ganz bewusst und auf die Gefahr hin, dass ich "Haue" bekomme. Ich kann jedenfalls die verbreitete Begeisterung für den Next nicht nachvollziehen
Also wegen einer abweichenden Meinung zu meinem Reifen - Next - habe ich noch keinen verhauen, aber das kann sich ja ändern :) ! Laut Postleitzahl bist Du ja nicht sooo weit weg :winken: ! Die Diskussion und die recht gegensätzlichen Ansichten nicht nur in diesem Forum zeigen, daß der "richtige Reifen" weitestgehend Geschmackssache ist. Eiert man (man = Yeti) mit wenig Druck durch die Gegend und/oder hinter "dem Finanzbeamten aus Wuppertal im Toyota Prius" her, dann ist der Next auch nach meinem Empfinden nervig kippelig. Doch ohne Druck läuft kein Fahrzeug vernünftig dahin, wo man es haben möchte, der Next mit Druck durchaus. Es amüsiert mich immer wieder wenn Tester schreiben "Wenn man sie am Gas hält läuft sie sauber um die Ecke". Ja wie bitteschön denn sonst ?

Meine ersten Next fuhr ich 7300 km, die zweiten 8250 km und die derzeit die dritten haben 7500 km runter. Die theoretisch 650 km bis zum 30.000er werden sie noch mit Anstand durchhalten. Das ist für mich okay, da ich mit dem Reifen sonst sehr zufrieden bin - um jetzt keinen Roman zu schreiben. Ich bin aber noch am Knobeln, ob ich mir einen Ruck gebe und den im MOTORRAD 13/2015 so gelobten Pirelli Scorpion Trail II mal ausprobiere.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Christoph »

Habe mich heute auf dem Rückweg vom Schrauber irgendwie verfahren, sodass aus 20 km direktem Weg rund 150 km mit dem neu aufgezogenen A40 geworden sind. Weiß gar nicht, wo der Kesselberg so plötzlich herkam... Mir ist klar, dass man nach so kurzer Strecke kaum etwas sagen kann - ich mach's trotzdem. Ein erster Eindruck ist auch ein Eindruck.

Beim Balancieren mit Schritttempo und drunter muss ich früher den Fuß runternehmen als mit dem BW "E", da macht sich der spitze Querschnitt doch bemerkbar. Sobald die Fuhre in Fahrt kommt, ist mir davon nichts mehr aufgefallen. Perfekter Geradeauslauf auf der AB bis 150 km/h. Null Shimmy, wenn man bei 100 km/h den Lenker loslässt und bis 50 km/h ausrollen lässt. Auf Gullideckeln und schlechten Straßen merkt man, dass der A40 relativ harte Flanken hat, Eigendämpfung/Komfort also etwas schlechter als beim BW "E" (2,5/2,9 bar).

Das macht sich dann beim Einlenken positiv bemerkbar: Das geht schneidiger und präziser als beim BW. Ab einer bestimmten Schräglage "rastet" der spitze Reifen ein und die Fuhre fühlt sich zunehmend stabiler an. Da hat sich der runde BW neutraler bzw. stringenter angefühlt - aber ob das letztlich besser ist?

Obwohl ich bei der Kälte und nassem Kesselberg (Schmelzwasser) noch einen Daumenbreit "Angststreifen" gelassen habe, hat das schon sehr vertrauenerweckend und berechenbar gewirkt. Einmal hatte ich den Ansatz eines Mini-Rutschers (besonders nasse Kurve, evtl. noch ein bisserl Schneematsch auf der Straße), das ging aber sehr gutmütig über beide Räder und war sofort wieder vorbei. Sonst keine Probleme bei der nassen Kälte.

Singen tut er auch ein bisserl, vor allem in Schräglage. Aber leiser als etwa Anakee 2. Alles in allem glaube ich, dass das mit dem A40 ganz lustig werden wird.

Viele Grüße
Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von dietmar »

@Christoph: Kannst du nochmal ein weiteres Zwischenfazit ziehen?
Ist der A40 der bessere BW?
Du hast ja auch schon viele Reifen ausprobiert.
Welcher war für dich insgesamt der beste?
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Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Christoph »

Hallo Dietmar,

inzwischen habe ich mit Italientour, einmal Probe-HiFaKo und vielen Tagestouren an den Wochenenden tatsächlich schon 4600 km auf dem A40. Mit 2,3/2,7 bar sind die oben genannten Kritikpunkte wie "Härte", leichte Kippeligkeit bei Schleichfahrt und Abzüge bei der Neutralität komplett weg. Der Reifen macht in Kurven sehr viel Spaß und läuft auf der Autobahn perfekt. Auch bei Nässe ist soweit alles gut, wobei er dann auf Bitumenstreifen doch das Eiern anfängt*.

Gemessen habe ich den Verschleiß nicht, das sieht aber noch sehr ordentlich aus. Auch noch kein Sägezahn o.ä.

Von den Reifen, die ich bisher hatte, würde ich keinen dem A40 vorziehen*. Ist von denen halt der modernste.
(*außer für schotterlastige, lange Touren den Heidenau. Das war auch mein einziger Reifen, dem nasser Bitumen kaum was ausgemacht hat).

Allerdings kenne ich den Dunlop Trailsmart und den Pirelli Scorpion Trail II nicht. Wenn man Aussagen von MOTORRAD und von Leuten hier aus dem Forum mit berücksichtigt, ist wohl nach wie vor der Pirelli die sicherste Empfehlung.

Viele Grüße
Christoph
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von dietmar »

Na ja, ich bin wohl der Einzige, der mit dem Pirelli nicht restlos glücklich ist. Ich vermisse die Stabilität des BattleWings, freihändig mit Topcase/Gepäck geht beim Pirelli nicht, und beim Bremsen ist er vorne auch recht nervös. Insofern wären der A40 oder der Trailsmart meine nächste Wahl.
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Helmut
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von Helmut »

Dietmar, ich fahr zwar die Angels aber bei Nässe sind die eine Wucht. Kann mir nicht vorstellen dass das beim ST2 anders ist.
Gut, bei uns regnet es ja fast nie und freihändig fahr ich eigentlich auf der BAB auch nicht. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
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Re: Bridgestone Battlax Adventure A40

Beitrag von dietmar »

Es geht mir ja gar nicht ums Freihändigfahren, das muss ich auch nicht haben.
Aber da zeigt sich eben, wie stabil der BW geradeaus läuft im Vergleich zum PST.
Ich fand das sehr angenehm, auch wenn der PST in anderen Disziplinen dem BW überlegen ist.
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