Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

stev

Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von stev »

Da ich nichts über diesen Reifen im Forum finden konnte eröffne ich hier mal ein Thema dazu.

Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
Äufa
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 49520
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Enzersdorf an der Fischa

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von Äufa »

Hy
Erfahrungen noch keine , hab mir gerade einen Satz bestellt.
Weiteres folgt.

MFG

Äufa
Benutzeravatar
Lilo
Beiträge: 106
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 16:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lampertheim

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von Lilo »

Hi Stev

Ein Kumpel von mir hat sich den Mitas E 07 aufgezogen aber auf eine AT.
Er ist begeistert von dem Reifen....aber....nur solange es trocken ist.
Strasse Nass oder Feucht und der Reifen fängt an zu rutschen...also Vorsicht.
Auf Schotter und trockener Strasse soll er richtig gut sein.

Von der Laufleistung her ist er auch nicht so Standhaft, hat natürlich aber auch damit zu tun wie man fährt.

Gruß Lilo
Am Ende des Tunnel ist nicht immer Licht
XT1200Z (PD01)
asumi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von asumi »

Herren,
Ich reite Mitas Dakar E 09 (hinten) und E 10 (vorn), kann sicher OFF behandeln. Raid insgesamt 10.000 km. Super-Reifen.
SuperTenereSaskatoon

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von SuperTenereSaskatoon »

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=5511.0

Hier mal ein paar Meinungen e07 vs. K60 Scout aus NA.
Gruss in die Heimat!
Caschi1967

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von Caschi1967 »

Hatte den Mitas07 auf meiner 12GS. Der Reifen hat eine Laufleistung ähnlich dem Heidenau. Seine Einfahrzeit ist deutlich geringer ( so etwa 100km), dafür singt er von der ersten Minute.
Auf der Straße: die ersten Kilometer sind etwas seltsam, fährt sich wie platter Reifen, unwillig auf Lenkbewegung und kippt dann plötzlich. Nach etwa 20 km wird das besser, der Reifen bekommt Grip und fährt sich rund. Auf trockener Strasse möchte der Reifen mit etwas mehr Nachdruck in die Kurve gelegt werden als z.b. ein Next, zieht dann aber sauber seine Bahn und geht weit runter. Auf nasser Straße lasse ich es grundsätzlich sinniger angehen...Rutscher hatte ich weder trocken noch nass. Auch bei leicht anfrierender Straße kein Problem...entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Autobahn 180km/h kein Problem.
Ich habe mich auf dem Reifen auf der Straße nie unwohl gefühlt....konnte aber nie das Vertrauen wie z.b. zum Next aufbauen.
Im Gelände zeigt er mehr Seitenführung als der Heidenau (wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Mittelsteges) und hat erstaunlich viel Grip...Heidesand, Bachdurchfahrten, Anstiege, Schotterstraßen - top. Bei matschigen Verhältnissen setzt sich allerdings das Profil zu, da die Profilblöcke nicht sehr weit auseinander stehen. Bei abgesenktem Luftdruck dürfte hier der Heidenau noch ein kleines bisschen mehr können.
Gefahren bin ich übrigens den E07 Dakar (verstärkte Karkasse), Preis für den Satz lag bei 170,-
In meinen Augen ein guter 50/50 Reifen, der zwar nirgendwo seine Stärken hat, aber auch keine gravierenden Schwächen aufweist. Das einzige Problem bei dem Reifen ist, das er schwer zu bekommen ist.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von babbeldoo »

Wenn der Heidenau bei mir in der kommenden Saison auch wieder "rumzickt" (eine Chance mit einem neuen Satz bekommt er noch), wäre das mal eine Alternative, die auszuprobieren wäre (wenn die Laufleistung an den Heidenau herankommt)....
Engländer

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von Engländer »

Hallo,

gefunden im Internet
http://www.durch-die-welt.de/index.php/ ... denau-k60/

ich habe mir gestern auf der Messe in Dortmund mal bei Allen Reifenanbietern die Enduroreifen angeschaut..Conti war leider nicht anwesend :roll:
Drei Marken stehen bei mir zur Auswahl: der Mitas,der Heidennau und der Conti TK80 oder TK70.
Ich werde,da ich bisher nur Strassenreifen gefahren bin,mit dem Mitas anfangen und danach eventuell den Scout.Die Berichte hier über den Scout mit seinem Luftverlust haben mich etwas unsicher gemacht.
stev

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von stev »

Nachdem mir heute verdammte Schweine meine XT1200Z und auch gleich die CB500F meiner Frau gestohlen haben hätte ich einen Satz nagelneue Mitas E-07 in Wien abzugeben. Preis 110€

Ich wollte sie heute montieren....daraus wird wohl jetzt nichts. :cry:
Dateianhänge
mitase07.jpg
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Mitas E-07 (Dakar) / Alternative zum K60 Scout?

Beitrag von Norton »

Hallo stev!
Mein aufrichtiges Beileid, Dir und Deiner Frau! Hoffentlich bringt es Den Ganoven kein Glück!
Hoffe, Du hast bei der Versicherung nicht gespart (so wie ich :? ) und steigst halbwegs günstig
aus. Hab fast neue Heidenau drauf, sonst wär das Angebot interessant.
Kopf hoch!
Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“