Seite 1 von 13

Conti TKC 70

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 12:47
von Doubbleyou
Gerade gefunden, neuer Reifen für uns?

http://www.conti-bike.co.uk/viewmorenews.asp?id=195" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Dirk

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 13:11
von Christoph
Hallo Dirk,

das klingt nach einem heißen Konkurrenten für den Heidenau K60. Schön, dass einer der großen Hersteller wieder in die Richtung geht :daumen: , nachdem Metzeler (Next) und Michelin (A3) komplett auf Straße umgeschwenkt sind.

Der neue Conti teilt aber trotz TrailAttack-Unterbau den Speed Index T = 190 km/h mit dem Heidenau - bringt also keine Verbesserung in unserer "Italien-Krise". Bin mal gespannt, ob Conti eine Freigabe für den TKC 70 auf der XT1200Z erteilt. Beim TrailAttack 1/2 war das ja nicht der Fall.

Danke für die Info und schöne Grüße
Christoph

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 09:29
von DrWolle
Hmh, ich sehe da keine Alternative zum Heidenau, der ist da doch gröber profiliert und bisher die "eierlegende" Wollmichsau für Reiseenduros ab 600 ccm.
Außerdem ein Conti, was fast so schlimm wie Metzeler ist :mrgreen: :regen:

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 10:07
von Fun-biker
Genau so seh ich's auch. Das Profil taugt sicher für Schotter, aber wenn es Waldboden, Lehm und dann noch nass wird, ist das Profil schnell zu.
Also doch keine Alternative zum K60 Scout.

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 12:36
von stev
Denke auch das es maximal eine Alternative zum Dunlop Trailmax ist. Also eher ein >=80% Strassenreifen.

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 13:23
von Christoph
Hallo zusammen,

ich habe das kleine Bildchen jetzt nochmal vergrößert, geschärft und analysiert. Damit steht unumstößlich fest: Der TKC 70 eignet sich genau für 82,3% Straße und 17,7% Gelände - aber nur bei Schotterpartikelgrößen unter 3,2 mm und einem Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes von nicht mehr als 38,4 Prozent. Außer, wenn dort Gras wächst, dann geht es auch bis 39,7% Feuchtigkeit (vorausgesetzt, es wurde zuletzt bei Vollmond gemäht und die Regenwürmer sind gerade mit dem Frühstück fertig).

Da ich aber 82,5 % Straße fahre und nur 17,5 % Gelände, kommt der TKC 70 also leider überhaupt nicht in Frage. Tests von anderen oder von mir selbst brauche ich daher auch nicht abzuwarten. Wer's jetzt noch nicht gemerkt hat: Semikolon Minus Klammer zu.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 13:25
von SuperTeMutzz
Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das kleine Bildchen jetzt nochmal vergrößert, geschärft und analysiert. Damit steht unumstößlich fest: Der TKC 70 eignet sich genau für 82,3% Straße und 17,7% Gelände - aber nur bei Schotterpartikelgrößen unter 3,2 mm und einem Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes von nicht mehr als 38,4 Prozent. Außer, wenn dort Gras wächst, dann geht es auch bis 39,7% Feuchtigkeit (vorausgesetzt, es wurde zuletzt bei Vollmond gemäht und die Regenwürmer sind gerade mit dem Frühstück fertig).

Da ich aber 82,5 % Straße fahre und nur 17,5 % Gelände, kommt der TKC 70 also leider überhaupt nicht in Frage. Tests von anderen oder von mir selbst brauche ich daher auch nicht abzuwarten. Wer's jetzt noch nicht gemerkt hat: Semikolon Minus Klammer zu.

Schöne Grüße
Christoph
:lol: :lol: :lol: :streicheln:

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 14:15
von geviriyah
Christoph hat recht.

Mit was auch immer :denker:

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 14:17
von erdferkel
Christoph: brillante Analyse!
Glückauf
Ralf

Re: Conti TKC 70

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 14:37
von ila
Hallo Zusammen,
auch wenn alle etwas auf den Reifen "draufhauen", finde ich ihn so schlecht nicht :engel:

Er ist eine Alternative zu A2, TR91 - denn: schaut Euch die neuen Enduroreifen an (a la "Next"): 100% Strasse - Ende der Kletterstange. Schade nur, dass er eine M+S-Kennung hat (für Italien).
Aber ansonsten konzeptionell finde ich das gut - nur wenn er so "regenreif" ist, wie ein CTA1... nein, danke.

Somit bin ich mal gespannt, was "die unabhängige Fachpresse" :lol: :lol: so heraustesten wird.

Gruss Ingo