Conti TKC 70

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Hallo Joe und Danke für den Bericht!

Was Du schreibst, macht den Reifen zunehmend interessant für mich. Vor allem beim Nassgrip war ich da bei Conti bisher immer etwas skeptisch. Während ich gerade noch mit dem OEM-Battlewing "gestraft" bin, hadere ich sehr, was als Nächstes draufkommt. Der Heidenau hat mich davon überzeugt, dass kräftiges Profil auch auf der Straße einfach Grip-Reserven bringt - aber dessen Rumgeeier bei gelegentlichen Autobahnfahrten macht echt keinen Spaß. Beim Anakee 3 gefällt mir das fehlende Längsprofil nicht - und was man so von dem Reifen hört und miterlebt :daumen_ab: Sonst ist die Auswahl von etwas gröber profilierten Reifen ja nicht groß...

Bin mal auf die Laufleistung des TKC 70 gespannt. Wenn sich andeutet, dass der einigermaßen hält, probiere ich den glaube ich auch mal.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
SmokinAces

Re: Conti TKC 70

Beitrag von SmokinAces »

Top, schöne Erfahrungswerte, toller Bericht......☺️
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Tag auch. Ich mal wieder mit kurzem Zwischenbericht.

Reifen sind jetzt 2.000 km gelaufen. Das "Kippen" hat weiter nachgelassen. Das LKW-Gejammer hat sich noch etwas weiter verstärkt, ist aber immer noch erträglich.

Heute kleine Tagesetappe von 280 km bei 1-3 Grad Celsius, kleine und kleinste Strassen, staubtrocken, Stimmung im "Heizer"-Modus.

Wow!!!!! Grip ohne Ende, bis die Ohrläppchen schleifen.

Der Reifen liebt es kalt!
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von SamHayne »

hallo alle zusammen...erstmal n dicker daumen nach oben für TJoe, super gemachter bericht...als neuling im bereich reiseenduros befasse ich mich grad mit dem thema reifenwahl und mir ist es n graus...in meinen 20 jahren sportlerfahrerei war die reifenwahl nie ein thema...mit den reifentests der fachzeitschriften bin ich nie schlecht gefahren, man konnte anhand der bewertungen seinen reifen finden, der zum eigenen stil und angewohnheiten passt...aber nun steh ich n bissel ratlos auf weitem flur...der letzte echte vergleichstest der enduropellen is über 2 jahre alt...hrrmmmpf...und hier im forum gehen die meinungen teilw auch n bissel auseinander...meine ST ist gebraucht gekauft gewesen und hatte noch den original bw drauf, mit dem ich recht zufrieden bin...nun ists zeit für was neues und nen reinen strassenpneu will ich net, da n bissel gelände sein muss...rumsporteln is aber eben auch mein ding und irgendwie häng ich nun zw dem tkc 70 und dem anakee3...mal schauen, obs vielleicht vom TJoe mal n neuen zwischenbericht gibt...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Guenther

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Guenther »

Ich habe den TKC70 nun auch ca. 1.000km gefahren. Alle von TJoe beschriebenen Eindrücke auf der Straße kann ich 100%ig bestätigen. Das beschriebene Lkw Jammern fällt mir allerdings nicht so sehr auf.
Im Vergleich zum vorher gefahrenen Dunlop TR91 macht sich nur die verstärkte Pendelneigung bei Tempo > 160 negativ bemerkbar. Ansonsten finde ich den TKC70 besser, da wesentlich agiler und leichtfüßiger.
Zur Geländeeignung kann ich noch nix sagen.
Für mich bisher ein guter Kauf....auch optisch sehr gelungen
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von SamHayne »

....nach kurzer telefonie mit conti scheint noch keine freigabe des tkc 70 in sicht..."irgendwann dieses jahr bis sommer, möglicherweise " so hiess es...hmmm, macht man sich nun zum testfahrer oder net....was is eigentl im falle eines falles, wenn man sich mit einem reifen ohne freigabe lang macht???....die versicherungen finden das sicher nich cool...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Conti TKC 70

Beitrag von chris6820 »

Hallo
Christoph: sollte ich wieder mal einen sauberen Messbericht abgeben müssen kannst du mir bei der Formulierung behilflich sein - Perfekte Arbeit!

Jeder muss zu seinem Reifen finden.
Gruß Christian
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Hallo Christian,

Du meintest sicherlich Joes Formulierungskünste ?! Er hat mir auch schon den Mund ganz wässrig geschrieben. Aber ich hadere noch mit mir, ob ich den Dunlop Trailsmart mit DP04-Freigabe nehmen soll. Wenn ich doch Reifen-"Outlaw" werde, steht der TKC 70 jedenfalls ganz oben auf der Liste.

@SamHayne: Zu dem Freigabe Thema habe ich hier mal versucht, den Stand der Erkenntnisse zusammenzufassen:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =40#p54289

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von SamHayne »

@ christoph....genauso hab ich mir die sachlage vorgestellt....und nachdem ich schonmal nen nicht selbst verschuldeten, schwereren arbeitsunfall hatte, weiss ich, wie diverse einrichtungen, krankenkassen, versicherungen etc sich winden und krümmen, um aus der verantwortung zu kommen...also bleib ich auf der sicheren seite...danke für den querverweis...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Melde mich wieder mal mit einigen Zwischen-Infos.

Die Reifen sind jetzt ca. 4.000 km gelaufen. Ich würde das erfahrungsgemäss mal vorsichtig so etwa als "Halbzeit" einstufen.

Zur Erinnerung: Profiltiefe // 0km // Neuzustand
-----------------------------------------------------------
vorne Mitte 6,6 mm
vorne Schulter 5,2 mm

hinten Mitte 10.0 mm
hinten Schulter 8,8 mm


Jetzt: Profiltiefe // 4.000 km
------------------------------------------
vorne Mitte 5,5 mm
vorne Schulter 5,2 mm

hinten Mitte 5,3 mm
hinten Schulter 6,5 mm


Was mich mehr und mehr begeistert ist die Kurvenwilligkeit des TKC 70, die sich auch mit zunehmender Laufleistung des Reifens nicht verändert. Wo man mit anderen "Hufen" die Maschine nachdrücklich auf Kurs bringen (und halten) muss, scheint der Conti hellseherische Fähigkeiten zu besitzen. Er nimmt einem den Richtungswechsel quasi schon im Voraus ab und zirkelt wie lasergesteuert ums Eck.

Etwas zum Nachteil verändert hat sich das Verhalten beim Entschlangspuren an Asphaltnähten oder Bitumenschlangen. Hier hat die Maschine jetzt mehr Eigenleben wie zu Anfang mit neuen Reifen. Nicht kritisch, will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Bin dieser Tage mal zwecks Pause auf einer Wiese gelandet, der man nicht angesehen hat, wie wasserdurchtränkt die Natur nach dem Winter doch immer noch ist. Die Maschine ist fast bis zum Felgenhorn eingesunken :hirn: . Kein Problem - ich habe ja Enduroreifen :idea: ! Denkste! There is no way out - der ganze Erfolg war ein komplett zugeschlammtes Heck durch ein durchdrehendes Hinterrad mit konstant zappelnder Traktionskontrolle. Soviel zum Thema "Enduro"-Reifen. Hier macht der TKC 70 keine Ausnahme:

Solange es sich um trockene Waldwege und Schotterstrecken handelt, und der Boden halbwegs fest ist, ist der Reifen prima. Aber das ist unter diesen Umständen wohl jeder andere auch. Auch mit einem Tourance Next kommt man einen kroatischen Ziegenweg bei Trockenheit gut entlang. Lediglich die Traktionskontrolle hätte da wohl mehr zu tun. Wird der Boden nass und schmierig, ist jeder Reifen am Ende - auch der TKC 70. Da braucht man dann andere Kaliber, z. B. den TKC 80 oder andere mit ähnlichem Stollenwerk.

Naja, habe die Maschine dann mit abgeschalteter Traktionskontrolle doch wieder auf festeren Untergrund manövriert. Der nächste Wanderer, der auf dieser Wiese entlangkommt, wird anhand der Spurenlage sicher schwören, dass dort eine gigantische Anaconda entlanggekrochen ist :shock: :lol: ...

So viel für heute. Ride on!
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“