Conti TKC 70

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti TKC 70

Beitrag von ila »

Hallo Joe,
gefällt mir, muss ich ja ehrlich gestehen :daumen: :daumen: ......

Bin sehr gespannt, was Du sagen wirst - evtl. könntest Du noch posten, was vorher montiert war?

Vielen Dank
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Helmut »

Hallo Joe,
Du hast ja den perfekten Unterschlupf für deine :xt12: . Das muss Liebe sein.
Wichtig, außer den Reifen, sind die "Schlappe-seppel" ;) Gut, die müssen wieder gefüllt werden :shock:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 231
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Bremser »

Hallo Joe,

Dein Bierkasten ist leer :winken:

Gruß
Bremser
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

@Ingo:
Der Conti löst jetzt den Metzeler Tourance Next ab.

@Helmut und Bremser:
Ja sapperlott - der Bierkasten ist leer :shock: :shock: Vielen Dank an euch aufmerksame Leser - ohne euch hätte ich das womöglich gar nicht gemerkt :daumen: :denker: :hirn: . Wenn ich den erwische, der mir da heimlich ....
Ich gelobe Besserung und will ab sofort immer einen Bierkasten mit Notration zur Verfügung haben - das Beweisfoto schenke ich mir jetzt aber, zumindest bis auf Weiteres :bier: ...
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti TKC 70

Beitrag von ila »

Hallo Joe,
danke - da bin ich ja mal auf die Veränderung des subjektiven Fahrgefühls gespannt :-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Habe heute bei trockenen Strassen und bei Temperaturen um die 8 - 10 Grad eine erste Probefahrt auf den Contis unternommen (Solo, ohne Gepäck, insgesamt knapp 200 km, davon die ersten ca. 50 mit gemässigter Gangart, um die Reifen erstmal etwas "anzurubbeln").

Oh hoppala, unmittelbar nach dem Start, beim Abbiegen auf die Hauptstrasse, und kurze Zeit später, beim Einbiegen in einen Kreisverkehr, hätte es mich fast auf die Fr... gehauen :o :shock: ! Die Maschine kippt so leicht in Schräglage, dass man bei geringen Geschwindigkeiten fast umfällt. Da muss man sich dran gewöhnen. Vielleicht gibt es sich ja auch, wenn die Reifen erstmal einige hundert Kilomenter gelaufen sind.

Im Bereich um die 50 km/h gibt es ein leichtes Vibrieren im Lenker, das bestimmt vom Blockprofil des Vorderrades kommt. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich tritt auch ein dumpf singendes "Jammern" auf, wie bei einem bremsenden LKW. Nicht laut, aber etwas ungewohnt, wenn man den Abrollkomfort von reinen Strassenreifen zu Grunde legt. Und längst nicht so aufdringlich wie beim TKC 80.

Die zügigie und engagierte Landstrassenhatz macht richtig Laune :daumen: . Der Reifen hat mir ein sehr sicheres Gefühl bis zur (heute gefahrenen) maximalen Schräglage vermittelt. Ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage konnte ich nicht feststellen, obwohl ich es mehrfach bewusst provoziert habe. Wechselnde Fahrbahnbeläge werden kommentarlos weggesteckt, aber bei Nähten und Rillen im Asphalt läuft die Maschine diesen Spuren mehr hinterher als mit dem Bridgestone BattleWing oder dem Metzeler Tourance Next. Alles nicht dramatisch, man muss sich nur darauf einstellen.

Die oben schon angesprochene Leichtfüssigkeit beim Anfahren von Kurven behält der Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrassentempo 100 - 120 km/h) und ausgedehnteren Kurvenradien bei. Man "fällt" also quasi in die Kurve und muss aufpassen, die Kurve nicht nach innen zu verlassen (etwas besser geht es mit ordentlich Druck am Hinterrad, aber das geht ja auch nicht in jeder Kurve). Dies geschieht bis zu einem geschätzten Schräglagenwinkel von ca. 25-30 Grad. Ab dann, also bei mehr Schräglage, stellt sich ein Gefühl wie auf Schienen ein.

Diese Leichtfüssigkeit setzt sich auch fort beim zackigen Schräglagenwechsel in schnellen Kurvenkombinationen. Das Aufrichten und Umlegen der Maschine in die andere Richtung geht sowas von kinderleicht - ich bin beeindruckt. Sensationell!

Vollbremsungen sind auch aus hoher Geschwindigkeit, und bis in den Regelbereich des ABS problemlos möglich, ohne dass sich Unsicherheit einstellt.

Bei mutwillig eingeleiteter Unruhe (Rucken am Lenker) zuckt die Maschine wie erwartet. Aber es geht dann noch 3-4 mal ein Rühren durch die Längsachse des Motorrades, was ich in dieser Art bisher nicht kannte. Wie ein Skateboardfahrer, der mit rudernden Armen sein Gleichgewicht wieder finden will. Kommt mir vor, als walkten da die Profilblöcke, und die XT "eiert" sich wieder auf Kurs. Das muss ich nochmal bei Autobahntempo testen.

Auf der Autobahn spurt das Mopped sauber geradeaus und auch durch langgezogene Biegungen. Ab etwa 150 km/h wirkt das Vorderrad leicht und mit zunehmender Geschwindigkeit bis Top Speed (heute Tacho 215 km/h, realistisch wohl ca. 190 km/h) rührt die Fuhre irgendwie seltsam in sich selbst. Nicht gefährlich und beunruhigend - aber dies muss von den Reifen kommen, denn dieses Verhalten kenne ich von meiner Maschine gar nicht. Also hier gibt es bessere Gummis! Andererseits haben wir es hier mit einem M+S Reifen zu tun, für den bei diesen Geschwindigkeiten Schluss ist.

Bei unbefestigtem Terrain konnte ich heute nur mal einen durchnässten und matschigen Waldweg (ohne jegliche Schotterbefestigung) kurz angehen. Das fühlte sich sehr vielversprechend an, weil die Maschine brav in der Spur blieb und nicht anfing zu schlingern.

Weitere Erfahrungen (Nässe, Gelände (Hausgebrauch), Betrieb mit Sozia und Gepäck, Sommertemperaturen, Lebensdauer, usw.) kommen dröpje vor dröpje und je nach Gelegenheit hinzu...

Mein persönlicher Eindruck / Fazit für heute:
Ein Reifen mit Potenzial. Ich habe mich sicher gefühlt und ich vermute, dass der Reifen erstmal 1000 km gelaufen sein muss und sich die Blockhöhe etwas abgenutzt haben muss, bevor er "richtig kann". Insbesondere muss ich hier auch die Kurvenwilligkeit nochmal positiv erwähnen. Da läuft es wohl nach dem Motto: ich brauche eine gewisse Grundgeschwindigkeit - und je schneller, desto gut! Der Conti ist im Moment für mich nicht der Brüller, aber bestimmt auch kein Fehlkauf, vielleicht sogar einer der besten Allrounder? - und einige Erfahrungswerte fehlen ja noch.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Chris »

Danke für Deine ersten Eindrücke. Ich hoffe das diese sich mit mehr Kilometern nicht zum Negativen verändern.
lg Chris
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti TKC 70

Beitrag von ila »

Hallo Joe,
vielen Dank für Deine Eindrücke :daumen: - auf Deinen Nasstest :regen: bin ich seeehhhr gespannt ....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Bergbiber »

Danke Joe! :daumen:
Für Deinen Testbericht. Das ist mein nächster Reifen... Schön wenn schon jemand "vortestet", da weiss ich wenigstens was auf mich zukommt. :mrgreen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Test Nässe und Gelände


Vorbemerkung:
=============
Seit den ersten Trocken-Tests/Übungen sind noch einige Hundert Kilometer hinzugekommen. Das "Fallen" in die Kurve hat sich gebessert und ist nicht mehr so ausgeprägt - oder ich habe mich dran gewöhnt. Das LKW-Gejammer hat sich dafür verstärkt.


Test Nässe:
===========

Heute bei 6-8 Grad ca. 250 km (solo, ohne Gepäck). Die Strassenverhältnisse schwankten zwischen nass (also mehr als nur feucht, mit Pfützenbildung) und richtig nass bei mässigem Dauerregen.

Bei gut ausgebauten Landstrassen mit durchgängig gleichbleibender Asphaltqualität lässt es sich fahren wie im Trockenen (tiefe Schräglagen, Schienengefühl), max. erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h problemlos möglich ohne Sicherheitseinbussen.

Bei Kreisstrassen minderer Qualität (Flickerlteppich), verminderter Strassenbreite und engeren Kehren verhält sich der Reifen wie (jeder) andere Reifen auch. Man muss aufpassen, manchmal rutscht es etwas, insbesondere bei Bitumennähten und -schmierereien. Das liegt aber wohl in der Natur der Sache. Die Traktionskontrolle hat nirgends angeschlagen - dies ist mir (nicht beabsichtigt) mit dem Metzeler Tourance Next (!) bei ähnlichen Strassenverhältnissen einige Male geschehen.

Bremsen ist in jeder Situation gefahrlos möglich, und dabei meine ich "richtig" Bremsen, also reinlangen, und nicht nur eine zögerliche negative Beschleunigung aufbauen.

In einer Situation bin ich richtig positiv überrascht worden: Ich komme bergab in mittlerer Schräglage durch eine Rechtskurve. Durch Regentropfen auf dem Visier war die Sicht eingeschränkt und nicht alle Details der Strecke zu erkennen. Zu spät bemerke ich, dass ich mitten in ein Minenfeld aus imitiertem Hundekot hineinrausche (lauter aufgeweichte Erdbollen, die ein Traktor beim Einbiegen aus einem Feldweg hier hinterlassen hat). Volltreffer! Aber es geht nur ein kurzer Ruck durch die Gabel und den Lenker, dann ist sofort wieder Ruhe. Ahauaha....


Test Gelände:
=============

Auf einem 10 km langen Stück Waldweg (legal befahrbar), bestehend aus festgefahrenem und durch den Regen oberflächlich aufgeweichten Lehmboden, und an anderen Stellen mit frischem Schotter aufgestreut, war die Maschine über jeden Zweifel erhaben. Beschleunigung mit Vollgas möglich (Traktionskontrolle schlägt nicht an!), maximal leichtes Rühren im Gebälk. Erst wenn der Boden noch weicher wird (Humusboden, zentimeterdickes Laub), wird es mit flackernder Traktionskontrolle richtig rutschig. Auf nasser Wiese oder durchgeweichtem Erdboden hat sich das Hinterrad nach 2 Umdrehungen komplett zugesetzt. Bei Trockenheit alles kein Problem - aber bei Nässe steht sich der Reifen hier wohl selbst im Weg mit seinem breiten Mittelstreifen.


Mein persönlicher Eindruck / Fazit im Nasstest für heute:
===================================

Kurz und knackig. Der Reifen liefert keine Überraschungen. Es gibt weder positive Aha-Effekte, noch pulsbeschleunigende Eieieiei-Momente. Habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Mein persönlicher Eindruck / Fazit im Gelände für heute:
===================================

Für den "Hausgebrauch" wird der Reifen ausreichen (legale Schotterwege und Sandpisten, Campingplatzwiese usw.). Da ist er mit seinem groben Profil auf alle Fälle besser als die sonstigen üblichen "Verdächtigen", die auch als "Enduro" Reifen angeboten werden. Für engagierteres Endurofahren jedoch kommt nur Gröberes in Frage. Interessant wäre hier mal ein direkter Vergleich mit dem Heidenau K60.
Dateianhänge
CIMG1161.JPG
CIMG1166.JPG
CIMG1169.JPG
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“