Heidenau K60 Scout

Petrus 1

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Petrus 1 »

kaja hat geschrieben:Hallo,

nachdem meine alten Tourance mit 2mm Restprofil und über 16.000KM in Rente geschickt werden,
hab ich mir nen Satz K60er besorgt.
Nun steht auf den Reifen was von max. Luftdruck 36PSI, macht ca. 2,5 Bar.
Lt. Empfehlung von Heidenau soll der Druck je nach Beladung zwischen 2,3 und 3 BAR liegen. :denker:

Wie haltet Ihr es damit?

Gruß
kaja

16.000 km und dann noch 2 mm Restprofil? :shock:
kaja

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von kaja »

Yepp, so schauts aus.

ruhiges bis zügiges Tourenfahre in Eifel/Ardennen.
Auf der alten 1150GS zwei Sätze mit je knapp 20.000 gefahren,
damit lag ich nichmal a.d. Spitze vom Verschleiß.
Harley-Holzreifen (Dunlop) 2 Satz a`25.000KM

Gruß kaja
guggst Du:
Reifenprofiltiefe.xlsx
(11.36 KiB) 250-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Olaf »

Tja mit dem alten Tourance ging das, aber wenn es Nass wurde biste gefahren wie auf rohen Einern. Der neue Tourance EXP schaffte bei mir gerade mal 6000 auf der Varadero....

Den Scout habe ich jetzt 10000 auf der ST und habe hinten noch 4.5mm und vorne 6mm. Was seine Regenqualitäten an geht wurde hier ja schon berichtet. Für mich ist der K60 ein super Kompromiss. Ich denke beim nächsten Reifenkauf wird es wieder der K60 werden.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
kaja

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von kaja »

Jo Jo, so isses,

so ab 13.000KM war bei Nässe höchste Vorsicht geboten, bis dahin wars noch OK.

Aber nun ists eh bald vorbei mit den Tourance, zur Osterzeit kommen die Heidis drauf,
bin echt mal gespannt, was mich da erwartet.

Gruß
kaja
Petrus 1

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Petrus 1 »

Aber der EXP ist bei Nässe m.E. super. Da rutscht doch nix!
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Olaf »

Jo, aber der EXP hält nix. Und der alte standhafte Tourance taucht bei Nässe nix. Deswegen K60, der hält und ist bei Nässe auch super.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich meine :xt12: mit neuen Heidenau K 60 Scout aus der Werkstatt abgeholt. Habe mich auf dem Rückweg etwas "verfahren" ;), sodass aus 30 km ungefähr 280 wurden. Anfangs war die Unsicherheit noch groß - neue Reifen und noch nasse Straßen vertragen sich schlecht. Nach ein paar Dutzend Kilometern habe ich dann aber angefangen, Vertrauen zu fassen. Bin dann Tatzelwurm, einen nassen Schotterwaldweg und den Kesselberg abwärts gefahren.

Mein erstes Fazit nach der Tour: Ich muss mich noch etwa daran gewöhnen, dass der Heidenau mir nicht wie der Conti TrailAttack jeden Wunsch von den Fingerspitzen abliest. Stattdessen muss man ihm schon durch bewusste Lenkimpulse mitteilen, wo es langgehen soll - das macht er dann aber auch gut. Vom Fahrgefühl her sehe ich Ähnlichkeiten zum Anakee 2 - er liegt ähnlich satt auf der Straße, kippt aber bei zunehmender Schräglage nicht ganz so leicht und abrupt weg. Das "Wegkippen" ist aber im Vergleich zum Conti doch auch spürbar. Dadurch sind mir Korrekturen in Schräglage nicht so leicht gefallen wie mit dem Conti - man sollte bei der Linien- und Tempowahl in Kurven nicht schlampern.

Auf dem nassen Schotterwaldweg war ich recht vorsichtig unterwegs, und ich habe da wenig Erfahrung. Im Vergleich zu den Schotter- und Matschstrecken, die ich mit dem Conti gefahren bin, war das aber schon ein sehr deutlicher Fortschritt. Vor allem hat das Lenken immer auch tatsächlich funktioniert.

Habe mich bei der Tour mal im "Videobloggen" bzw. Vloggen versucht (gar nicht so einfach: fahren und keinen völligen Blödsinn daherzureden...). Hier das Resultat:


Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Leone blu »

Danke für Dein Feedback, Christoph. Den Video-Blog sehe/höre ich mir an, wenn mein DSL eine schnellere Verbindung hergibt.

Bisher kann ich Deine Eindrücke komplett bestätigen. Offenbar habe/hatte ich ein mentales Problem mit dem BW 501/502; mir taugt der Heidenau komplett besser, obwohl er mit seinem groberen Profil erstmal gewöhnungsbedürftig vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten ist.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo Christoph,
danke für den Vlog-Beitrag, ist eine sehr interessante Livevariante eines Tests!
Zwar ein längeres Video, aber hab's heute beim Frühstück mit den schönen Videobildern genossen.

Ich habe meine K60 Scouts bei 10500 km gewechselt, da war Profil noch ausreichend,
der Sägezahn und das laute "Singen" schon sehr ausgeprägt bzw nervend.
Ansonsten hat er immer sehr gut auch bei Nässe gehalten, auf wesentlich gröberen Offroadstrecken
gute Performance gezeigt, einzig bei warmen Wetter hat starkes Beschleunigen zu Schmieren und
heftigen TCS-Blinken geführt :-)

Also nochmals Danke für deinen neuen Vlog-Beitrag :daumen: und noch viele problemlose km mit neu servierte :xt12: und
den neuen Heidenaus,

schöne Grüsse
Ewald
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Varaderokalle »

schöner Beitrag :!:
vor allem finde ich dass du dich, Fahrweise und Mopped realistisch einschätzt und hier keinen Helden vorgaukelst :daumen:
In deinem Offroad Test (5:40-7:50) sieht man und sagst du ja auch dass dir das nicht geheuer ist und du keinen Spaß darin erkennen kannst.
Ich hatte zwar noch nie Offroad-Reifen drauf, auf losem untergrund fühle ich mich immer extrem unsicher und eiere nur rum.

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“