Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
mein Vorderreifen kommt fürs Hifako runter.

Er hat nach genau 8000 KM noch ca. 2-2,2 mm drauf. Das Hifako hat jedoch für mich ca. 1800 KM und das ist mir "zu heiss". Ich weiss sowohl vom Franz als auch von meinem Mechaniker, dass das zum Schluss "sehr schnell" geht.

Ich gehe mal davon aus, dass er ca. 9000 KM gehalten hätte. Mehr hat der A3 auch nicht geschafft, dafür sind die Reifen nicht vergleichbar. Ich hätte zwar gerne 10 K-KM Laufleistung, aber dafür lässt sich der Reifen einfach "zu geil" fahren. Aktuell sehe ich hier erstmal keine Alternative - auf einen A2 würde ich aktuell nicht "rückrüsten" wollen. So viel Vertrauen hatte ich bisher noch in keinen Reifen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

der 2. Vorderreifen ist auch schon weit unter der Verschleißgrenze und das mit gerade mal 8.300km.
Eigentlich hätte ich den Reifen bei Kilometerstand 6.500km schon runter schmeißen müssen, da er an den Flanken unter 1,6mm war.

Sobald der neue Vorderreifen hier eintrifft, werde ich den Reifen genau vermessen. Ich glaube, dass er an den Flanken auch neu kaum eine Profiltiefe ausweißt. Sollte der 3. Vorderreifen auch wieder so früh hinüber sein, werde ich wieder auf den Anakee 2 zurück wechseln.

Der 2. Hinterreifen, der nach 6.100km gerade noch 2,8mm hat, wird auch nicht besonders lange durchhalten. Ich gebe ihm höchstens 8.000km. Meiner erster PST2 Hinterreifen hatte nach 6.100km noch 4,8mm Restprofil und hielt 12.300km.

Beim Anakee 2 hatte ich keine so große Bandbreite bei der Reichweite.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

So nun ist der neue Vorderreifen hier.
Alle Rillen sind im Neuzustand 4,5mm tief und trotzdem fährt sich der Reifen so merkwürdig ab:
000-PST2.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von doppelklick »

Mein PST2 hat zwar noch ein wenig mehr Profil. Vom Verschleißbild her könnten die allerdings Zwillinge sein.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ernie »

Moin
VR hat jetzt 4200 km sehr zügige Kilometer hinter sich. Mit konstant 2,5 bar und neuem Fahrwerk, vorne Wilbers und hinten Öhlins:-):-), bestes Profilbild :-):-)... letztes Jahr mit altem Fahrwerk und ständigen Luftverlust sah das noch ganz anders aus ..

Beste Grüße aus HH. .. ääh aktuell Freyung,
Bert

PS: der Schalthebel wird inzwischen auch schon eingekürzt :mrgreen: :mrgreen:
Rechts ist Gas....
Möcki

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Möcki »

Mich würde ja mal interessieren, ob die, die eine ZE fahren, auch dieses Reifenbild vorweisen können.
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Möcki hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 00:22 Mich würde ja mal interessieren, ob die, die eine ZE fahren, auch dieses Reifenbild vorweisen können.
Ich bin bekennender Fan des ST II :daumen: , habe eine ZE und schon zwei Vorderreifen wegen "Sägezähnen" vorzeitig runternehmen müssen :daumen_ab: . Nun habe ich zwei Tage vor meiner Pyrenäentour (4000 km, bei bis zu 44° C) vorne einen neuen aufgezogen.
Und jetzt kommts: ich habe den Luftdruck auf 2.5 bar (kalt) erhöht und die Dämpfung im Soft-Modus auf -2, im Normal-Modus auf -1 gesetzt. Der Reifen hat jetzt nach 4000 km zügiger Fahrweise mit teilweise scharfem Anbremsen in den Kurven weder einen Ansatz von Sägezahn, noch sonst übermässigen Verschleiss :klatsch: . Ich denke, dass er nochmal soviele km macht. Was dann völlig in Ordnung wäre.
Viel Laufleistung und viel Gripp schliessen sich ja, irgendwie logischerweise, aus. Aber so um die 8000 km wäre für mich mehr als in "Ordnung", bzw. ein guter KOmpromiss. Was nützt mich 15000 km Laufleistung, wenn ich auf halbem Weg dazu im Acker lande :hirn: ?
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Möcki

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Möcki »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 07:44 ich habe den Luftdruck auf 2.5 bar (kalt) erhöht und die Dämpfung im Soft-Modus auf -2, im Normal-Modus auf -1 gesetzt.
Verstehe ich Dich richtig -> du wechselst also je nach Fahrbahnuntergrund nur zwischen diesen beiden Modi?
Mit wie viel Bar Luftdruck bist Du denn vorher (mit welcher Dämpfereinstellung) gefahren, als Du den Sägezahn noch hattest?
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Möcki hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 15:17 Verstehe ich Dich richtig -> du wechselst also je nach Fahrbahnuntergrund nur zwischen diesen beiden Modi?
Mit wie viel Bar Luftdruck bist Du denn vorher (mit welcher Dämpfereinstellung) gefahren, als Du den Sägezahn noch hattest?
Ja, du verstehst mich richtig: auf guten Haupt- / Regionalverbindungsstrassen und Autobahn fahr ich im Modus "Normal". Auf den kleinen und kleinsten Nebenstrassen auch, solange der Untergrund gut ist. Aber vorallem in Frankreich sind wir viele (viele hundert) km auf schlechten, welligen, geflickten Strassen gefahren. Wenn mir das dann zu lange rappelt, stell ich auf "soft" um; dafür hab ich ja eine ZE.
Auf wenigen, kurzen, schnellen Autobahn-Stücken hab ich auch kurz "hard" mit Dämpfung 0 eingestellt. Konnte aber keinen Unterschied mehr ausmachen.
Vielleicht auch noch interessant: ich fahr im Beladungsmodus "solo". Das Gepäck hab ich ja im Beiwagen (Schwenker) :klatsch: .

Die letzten zwei Pirellis bin ich mit dem Werksdruck 2.2 bis 2.3 bar gefahren. Ich hab das Gefühl, das die Kombination von "etwas" mehr Druck und "etwas" mehr Dämpfung in der Summe "etwas" ausmacht :denker: !

Noch ein Wort zum Hinterreifen: der Erste war ok und hat fast doppelt soviele km gemacht, wie die Vorderen. Bei diesem nun habe ich aus Versehen, bzw. weil ich es dem Mech nicht angeben habe, einen grossen Teil seines Lebens mit 2.5 - 2.6 bar gemacht. Und prompt: nun hat der Hinterreifen Sägezähne und ist nach rund 7000 km hinüber :hirn: . Morgen kommt ein Neuer drauf und dann wird hinten mit 2.7 - 2.8 bar gefahren. Eventuell stell ich die Federung dann auf "Solo mit Gepack", was ja die hintere Federung im Verhältnis zu vorne etwas härter macht. :denker:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von doppelklick »

Es steht doch ganz klar in der Reifenfreigabe vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“