Vergleich von ein paar Motorrädern
Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:35
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zuerst mal kurz zu mir:
Ich fahre nun seit 32 Jahren Motorrad. In der Regel alle 2 bis 4 Jahre wechsle ich den Untersatz. Dabei tu ich mich immer recht schwer, etwas neues zu finden, so auch diesmal.
Die zwei Wochen Osterurlaub 2018 habe ich genutzt um folgende Möps zu fahren:
-Kawasaki Versys
-Suzuki VStrom
-BMW S1000EX
-Honda Crosstourer
-Zusätzlich, aber außer Konkurrenz: Eine Zero DS (Elektro Motorrad)
Die XT hatte ich schon vorher Probe gefahren.
Die Kawa:
Die Versys, ich beobachte sie schon einige Jahre, hat sich gemausert und ist ein echt tolles Motorrad geworden! Begeistert hat mich der Motor, ein Reihen Vierzylinder mit einer sehr beachtlichen Flexibilität. Den kann man wirklich mit 45km/h im 6ten Gang völlig Ruckelfrei durch die Ortschaft fahren und er hat am Ortsausgang immer noch Dampf. Hat mich wirklich beeindruckt!
Auch sonst, das Handling ist top, 1a. Leider lässt die Ausstattung alle Wünsche offen!
Die Suzi:
Kurz gesagt: Der Händler war blöd und leider der einzige in meiner Gegend. Das Motorrad hat er gerade mal für 15min rausgerückt und das nur unter Wiederstand! Der wollte mein Geld nicht!
Die BMW:
Ich war ja sowas von enttäuscht! Was für ein Dreckskarren! Sorry, aber das kann man nicht anders nennen!
Die habe ich über eine Stunde gründlich getestet. Top ausgestattet ein schniegelnagelneues Möp, mit das allem, was BMW zu bieten hat. Das war das Gute!
Der Motor soll 165PS haben! Die FZ1 mit 150PS ging deutlich besser! Fahren in der Stadt ist mit dem Ding gar nicht möglich! Ohne Drehzahl schüttelt Dich der Motor vom Sitz. Unglaublich. In langsameren Kurven neigt das Ding dermaßen zum Übersteuern, dass man Angst haben muss, den Bock hinzulegen. Der Schaltassistent, wenn sich das Ding so nennen darf, versetzt Dir jedesmal einen Kick in die rechte Hand, wenn Du Deine Finger auch nur in der Nähe des Kupplungshebels hast. Ebenso benötigt der solche Kräfte beim schalten, hauptsächlich runterschauten, dass Du meinst, der Hebel bricht gleich ab.
Wieder der Motor: Trotz Ohrstöpseln und meinem Shoei Neotec hatte ich nach der Probefahrt Kopfweh. So laut ist dieser Motor im mittleren Drehzahlband, da bin ich zu alt für und wohne zu sehr auf dem Land!?
Das Beste kommt zum Schluss: Auf der Heimfahrt auf einmal Aufregung im Mäusekino! Temperatur plötzlich bei 124°C! Die ging dann noch bis 136°C rauf, dann konnte ich sie die letzten 3km quasi rollen lassen und bekam sie so auf 109°C runter. Vor dem Autohaus abgestiegen und festgestellt, dass mein linker Fuß voller Kühlflüssigkeit war..
Die Honda:
Ok, ein recht feines Ding. Fuhr gut, Preis war gut, Ausstattung ging. Ein, für mich, emotionsloses Teil! Zudem ist der nächste Händler viel zu weit weg. Weiß nicht, was Honda sich dabei denkt, das Händlernetz so auszudünnen.
Warum also die XT1200ZE (DP04)?
Ok, die hat mir schon lange gefallen und ich hatte sie im letzten Jahr schon mal Probe gefahren.
Was mich letztendlich überzeugt hat und von meinem Vorhaben wieder einen Reihen—Vierer zu kaufen abbrachte, waren das Handling, die Reisefähigkeit, die Ausstattung der ZE und dass mein Händler einen Vorführer in Grau da stehen hatte, bei dem ich schon mehrere Motorräder erstanden habe.
Was ich nicht mehr will/oder noch nie wollte: Viel am Motorrad basteln. Griffheizung muss dran sein, Tempomat wollte ich haben. Motor muss Drehmoment haben und die Werkstatt darf nicht zu weit weg sein.
Ja, an den Motorlauf muss ich mich erst gewöhnen! Die letzten 4 bikes waren Reihen Vierer. Aber inzwischen habe ich mich an die „Minderleistung“ im Vergleich zu FZ1 gewöhnt und genieße das unbeschwerte Dahingleiten, mit oder Sozia. Drehmoment hat sie allemal genug und nach der Einfahrphase überlege ich mir das mit der Entdrosselung. Als absolut genial empfinde ich das Handling dieser doch sehr schweren Maschine. Kurvenfahrt ohne Anstrengung, kein Unter- oder Übersteuern, genügend Drehmoment um auch gemütlich zu fahren und ein Sitzkomfort sowie das „in die Maschine integriert sein“.
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Sicher sind viele dieser Erfahrungen und Anschauungen persönlicher Natur und jeder sollte die Gelegenheit nutzen sich umzusehen.
Grüße
Jerry
Zuerst mal kurz zu mir:
Ich fahre nun seit 32 Jahren Motorrad. In der Regel alle 2 bis 4 Jahre wechsle ich den Untersatz. Dabei tu ich mich immer recht schwer, etwas neues zu finden, so auch diesmal.
Die zwei Wochen Osterurlaub 2018 habe ich genutzt um folgende Möps zu fahren:
-Kawasaki Versys
-Suzuki VStrom
-BMW S1000EX
-Honda Crosstourer
-Zusätzlich, aber außer Konkurrenz: Eine Zero DS (Elektro Motorrad)
Die XT hatte ich schon vorher Probe gefahren.
Die Kawa:
Die Versys, ich beobachte sie schon einige Jahre, hat sich gemausert und ist ein echt tolles Motorrad geworden! Begeistert hat mich der Motor, ein Reihen Vierzylinder mit einer sehr beachtlichen Flexibilität. Den kann man wirklich mit 45km/h im 6ten Gang völlig Ruckelfrei durch die Ortschaft fahren und er hat am Ortsausgang immer noch Dampf. Hat mich wirklich beeindruckt!
Auch sonst, das Handling ist top, 1a. Leider lässt die Ausstattung alle Wünsche offen!
Die Suzi:
Kurz gesagt: Der Händler war blöd und leider der einzige in meiner Gegend. Das Motorrad hat er gerade mal für 15min rausgerückt und das nur unter Wiederstand! Der wollte mein Geld nicht!
Die BMW:
Ich war ja sowas von enttäuscht! Was für ein Dreckskarren! Sorry, aber das kann man nicht anders nennen!
Die habe ich über eine Stunde gründlich getestet. Top ausgestattet ein schniegelnagelneues Möp, mit das allem, was BMW zu bieten hat. Das war das Gute!
Der Motor soll 165PS haben! Die FZ1 mit 150PS ging deutlich besser! Fahren in der Stadt ist mit dem Ding gar nicht möglich! Ohne Drehzahl schüttelt Dich der Motor vom Sitz. Unglaublich. In langsameren Kurven neigt das Ding dermaßen zum Übersteuern, dass man Angst haben muss, den Bock hinzulegen. Der Schaltassistent, wenn sich das Ding so nennen darf, versetzt Dir jedesmal einen Kick in die rechte Hand, wenn Du Deine Finger auch nur in der Nähe des Kupplungshebels hast. Ebenso benötigt der solche Kräfte beim schalten, hauptsächlich runterschauten, dass Du meinst, der Hebel bricht gleich ab.
Wieder der Motor: Trotz Ohrstöpseln und meinem Shoei Neotec hatte ich nach der Probefahrt Kopfweh. So laut ist dieser Motor im mittleren Drehzahlband, da bin ich zu alt für und wohne zu sehr auf dem Land!?
Das Beste kommt zum Schluss: Auf der Heimfahrt auf einmal Aufregung im Mäusekino! Temperatur plötzlich bei 124°C! Die ging dann noch bis 136°C rauf, dann konnte ich sie die letzten 3km quasi rollen lassen und bekam sie so auf 109°C runter. Vor dem Autohaus abgestiegen und festgestellt, dass mein linker Fuß voller Kühlflüssigkeit war..
Die Honda:
Ok, ein recht feines Ding. Fuhr gut, Preis war gut, Ausstattung ging. Ein, für mich, emotionsloses Teil! Zudem ist der nächste Händler viel zu weit weg. Weiß nicht, was Honda sich dabei denkt, das Händlernetz so auszudünnen.
Warum also die XT1200ZE (DP04)?
Ok, die hat mir schon lange gefallen und ich hatte sie im letzten Jahr schon mal Probe gefahren.
Was mich letztendlich überzeugt hat und von meinem Vorhaben wieder einen Reihen—Vierer zu kaufen abbrachte, waren das Handling, die Reisefähigkeit, die Ausstattung der ZE und dass mein Händler einen Vorführer in Grau da stehen hatte, bei dem ich schon mehrere Motorräder erstanden habe.
Was ich nicht mehr will/oder noch nie wollte: Viel am Motorrad basteln. Griffheizung muss dran sein, Tempomat wollte ich haben. Motor muss Drehmoment haben und die Werkstatt darf nicht zu weit weg sein.
Ja, an den Motorlauf muss ich mich erst gewöhnen! Die letzten 4 bikes waren Reihen Vierer. Aber inzwischen habe ich mich an die „Minderleistung“ im Vergleich zu FZ1 gewöhnt und genieße das unbeschwerte Dahingleiten, mit oder Sozia. Drehmoment hat sie allemal genug und nach der Einfahrphase überlege ich mir das mit der Entdrosselung. Als absolut genial empfinde ich das Handling dieser doch sehr schweren Maschine. Kurvenfahrt ohne Anstrengung, kein Unter- oder Übersteuern, genügend Drehmoment um auch gemütlich zu fahren und ein Sitzkomfort sowie das „in die Maschine integriert sein“.
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Sicher sind viele dieser Erfahrungen und Anschauungen persönlicher Natur und jeder sollte die Gelegenheit nutzen sich umzusehen.
Grüße
Jerry