BMW 850 GS

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
juergen007

BMW 850 GS

Beitrag von juergen007 »

Gerade zurück aus Malaga zur Präsentation der BMW 850 GS unseren Händler gerne begleitet.

Wetter: Sturm und gegossen hat es aus Eimern. Warten, am Nachmittag dann ein trockenes Zeitfenster, also vier Stunden die 850iger bewegt.

Unseren Guide haben wir in "Niki Lauda" umbenannt, der hat schön am Kabel gezogen, keine Chance den Tempomaten auszuprobieren.

Und geschottert wurde auch :)

Die Testmaschinen hatten alles an Bord, was man für die Kiste ordern kann - aufpreispflichtig selbstverständlich.

Nachdem ich bereits 2 800 GS in meinem Fuhrpark hatte hier nun ein paar ( subjektive ) Fahreindrücke:

Motor:

Ebenfalls von Rotax wird in China gebaut. Der "alte" war ja etwas müde und hatte lästige Vibrationen. Der "neue" hat jetzt 95 PS. So richtig "frei" wird er erst in einem Fahrmodus, dessen Namen ich vergessen habe, aber in irgendeinem Ausstattungspaket enthalten ist. Braucht doch ziemlich Drehzahl, habe die Kiste beim Anfahren doch 2x abgewürgt.

Das mit der Drehzahl ist so eine Sache, wundert mich, ich finde die AT fährt sich etwas smoother.

Getriebe

sehr gut Übersetzung Gänge 1-3 relativ kurz 4-6 länger übersetzt, angeblich sollen 4,1l drin sein. Bei mir waren es deutlich mehr.

Fahrwerk

Vordere Gabel nicht einstellbar??? Kein Spass BMW hängt der Kiste das komplette Elektronikportfolio um und die vordere Gabel ohne Einstelloptionen?

Unglaublich aber wahr.

Das Hintere ist dann elektronisch - dass soll mal jemand verstehen.

Ansonsten ist das Fahrwerk genauso gut, wie das der alten F 800 GS - also top.

Die meiste Zeit bei der Präsentation verbrachte der Moderator mit der Erklärung des TFT Displays und dem "Connectivity Paket". Habe mir das alles nicht gemerkt. Fakt ist dafür will BMW 600 Euronen zusätzlich ( ohne Navi dafür werden einen geschmeidiger Tausender aufgerufen - zusätzlich) es schaut hübsch aus, "können" tut's aber nicht wirklich viel.

Nun wiegt die Kiste 229kg also deutlich schwerer als der Vorgänger.

Das ist eine Ansage, die man leider auch beim Fahren merkt.

Tankinhalt 15l = naja eine Adventure werden sie bestimmt schnell nachschieben: wenn die 4,1 l stimmen sinds ca. 300 km Reichweite.

Fazit: Vielleicht den schöne Reiseerinnerungen, geschuldet die ich mit der F 800 GS erleben durfte: aber die "neue" hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Wenn man noch den Rechenschieber bemüht, landet man bei einem Einstandspreis von 14-15k. :shock:
Obelix

Re: BMW 850 GS

Beitrag von Obelix »

Moin, und Danke !

Mit einem 15 Liter Tank fällt die eh raus!

BMW müsste bei der African Twin doch die Kritik an dem 19 Liter Tank mitbekommen haben, wie kann man da einen 15 Liter Tank bauen ? Wenn man mal bissl am Kabel zieht, oder mit Gepäck/Sozia, 4,1 Liter - ja nee, iss klar !

Hauptsache Bling Bling Display, das ist für die Smartphongeneration, da sieht man dann auch schon den Schwerpunkt. Einmal Eisdiele und zurück !

Ich hoffe BMW besinnt sich, und macht wieder praxisgerechte Motorräder. 15 Liter sind sowas von gaga . . .

Was ich sagen muss, wenn man die Preise bei Triumph und anderen Herstellern sieht, ist BMW gar nicht teuer, zieht Euch mal die Zubehörliste der African Twin rein!

Gruß, Obelix !
BastiXT
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Jul 2015, 20:03
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 19000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rheinbreitbach

Re: BMW 850 GS

Beitrag von BastiXT »

Hallo zusammen,

Bei meiner 2011er 800 GS war ein Verbrauch von 4.2L überhaupt kein Problem, ruhig gefahren sogar unter 4L.

Und der Tankinhalt..... in Mitteleuropa reichen 300km Reichweite doch locker aus. .. zumal die original Sitzbank es bei der alten nicht zugelassen hat den Tank an Stück leer zu fahren. ..

Optisch hat mir die alte jedenfalls besser gefallen


Mfg
BastiXT
XT125R---XT660R---XTZ660---F800GS---XT1200Z
Obelix

Re: BMW 850 GS

Beitrag von Obelix »

Lt. GS-Forum verschiebt sich die Auslieferung auf Mitte Mai !?!

Spekuliert wird über Probleme bei der Motorenfertigung in China - aber sehr vage Spekulationen, würde ich sagen.

Werden wir wohl bald mehr zu hören !
llosch

Re: BMW 850 GS

Beitrag von llosch »

...durch Zufall habe ich die Motorrad vom November 2018 als Vorabexemplar grad in der Hand.
Sie hat im Vergleichstest SOUVERÄN den 1. Platz belegt
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: BMW 850 GS

Beitrag von Chris »

:lol:
lg Chris
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: BMW 850 GS

Beitrag von Jaufenspass »

Als kein großer BMW Fan, muss ich echt zugeben ich bin begeistert von der 850. :daumen: Nun mal vom Aussehen , würde sie von mir nicht grad den Designer Preis bekommen, aber der Sound ist echt der Hammer ! Auch die Leistung : PS und Drehmoment sind echt top in dieser Klasse.

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW 850 GS

Beitrag von laichy »

Schön das mit dem freien Welthandel, nur warum muss ich bei einem zumindest für mich sehr emotional geprägten Investitionsgut wie einem Motorrad auf eine Motrofertigung in China zurückgreifen? Wahrscheinlich aus Angst vor der Elektromobilität - ja nix mehr in Europa investieren!
Mit reichlich Häme lese ich dann von den Problemen :roll:

Nennt mich unliberal aber für mich wäre DAS der Hauptgrund, diese Motorrad nicht zu kaufen.
Igendwie wird sich viels was aus der bayrischen Hauptstadt kommt immer ähnlicher und für mich unattraktiver!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“