DP01 vs DP04

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von juergen007 »

@ willwaldwege

Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Frage stellen:

was kostet mich der Umstieg und was bekomme ich dafür?

In harten Dollars würdest Du bei Inzahlungsnahme Deiner DP01 in Deutschland ca. 6.500,- bekommen bei Privatverkauf ( je nach Zustand ) eventuell ein paar Taler mehr. Eine neue oder Tageszulassung DP04/DP07 geht ab EUR 14 k über den Ladentisch.

Wir sprechen von einem Delta von 7,5k.

Dafür bekommst Du ein Produkt, was allenfalls modellgepflegt ist, aber in der Grundsubstanz genau Deiner DP01 entspricht.

Ja, der Motor der DP04/DP07 ist etwas weniger "zugeknöpft" weil Yamaha die Gangdrossel etwas anders programmiert hat. Sie hat ein LCD Display, wobei ich das von der DP01 eigentlich kultiger finde.

Bleibt das elektronische Fahrwerk, was es bei der DP01 nicht gibt.

Tempomat und Sitzbank sind Themen, die man im Zubehör lösen kann, bei erster allerdings mit einer mechanischen Lösung, die aber sehr gut funktionieren, Beispiele wurden angesprochen.

Richtig spassig wird die DP01, wenn man sie entkorkt.

Da würde bei dem ersparten genug Budget da sein, zumal die Aktion auch nicht sooo teuer ist.

Was die Laufleistung betrifft, ist ein Zweizylinder a la XT 12000 mit 60.000 km noch nicht mal eingefahren.

Um 100.000 km kann es sein, dass mal eine Kardanrevision oder neue Kupplung ansteht - theoretisch - muss aber nicht.

Solche Motoren laufen problemlos 200.000 km und mehr.

Schau mal in die Langstreckenforen, welche Laufleistungen solche Motoren erreichen.

Der Rest der Veranstaltung ist eben dem normalen Verschleiss geschuldet, Reifen, Bremsscheiben, Bremsbelege, Lenkkopflager, Ventile einstellen etc etc.

Ist die Dicke aus der Garantie, kann man sie relativ günstig selber warten oder lassen.
willwaldwege

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von willwaldwege »

Danke für eure Antworten, da herrscht überraschend viel Einigkeit ;-).
Klingt überzeugend, dann suche ich wohl mal nach einem Angebot für einen Akra....
Yeti
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Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 08:24 Was die Laufleistung betrifft, ist ein Zweizylinder a la XT 12000 mit 60.000 km noch nicht mal eingefahren
Bei aller Liebe: Wenn ich mir die nach 50.000 km zerlegten Motoren im MOTORRAD anschaue, dann sieht man denen durchaus an, daß sie mehr als "noch nicht mal eingefahren" sind, auch die von Yamaha. Ich bestreite natürlich nicht, daß der Motor der :xt12: für über 150.000 km gut ist, aber allein die Tatsache, daß bei 40.000 einzelne Ventile zu wenig Spiel haben bedeutet Verschleiß.
Dagegen wundert es mich, daß
juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 08:24Um 100.000 km kann es sein, dass mal eine Kardanrevision oder neue Kupplung ansteht
Alles "kann sein", aber wenn der Kardan nicht gerade undicht ist würde ich einen Teufel tun und den nach 100.000 km einer Revision unterziehen.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von juergen007 »

Yeti hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 11:24
juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 08:24 Was die Laufleistung betrifft, ist ein Zweizylinder a la XT 12000 mit 60.000 km noch nicht mal eingefahren
Bei aller Liebe: Wenn ich mir die nach 50.000 km zerlegten Motoren im MOTORRAD anschaue, dann sieht man denen durchaus an, daß sie mehr als "noch nicht mal eingefahren" sind, auch die von Yamaha. Ich bestreite natürlich nicht, daß der Motor der :xt12: für über 150.000 km gut ist, aber allein die Tatsache, daß bei 40.000 einzelne Ventile zu wenig Spiel haben bedeutet Verschleiß.
Dagegen wundert es mich, daß
juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 08:24Um 100.000 km kann es sein, dass mal eine Kardanrevision oder neue Kupplung ansteht
Alles "kann sein", aber wenn der Kardan nicht gerade undicht ist würde ich einen Teufel tun und den nach 100.000 km einer Revision unterziehen.

Grüße, Yeti.
@ Yeti

das Geld für das ersparte Abo der "Motorrad" schütte ich schon seit längerer Zeit lieber in meinen Tank :sonne:

In unserem Freundeskreis fährt eine DP01 mit aktuell 170.000 km ( kein Forumsmitglied niederländischer Weltenbummler ).

Solchen Erfahrungen glaube ich offen gestanden mehr.

Was den Kardan betrifft bin ich ganz bei Dir und es war eine rein theoretische Anmerkung. Das gleiche gilt für die Kupplung.

In diesen beiden Punkten ist die Yamaha völlig unauffällig, was man von den weiss/blauen Propellern eben nicht sagen kann.
Yeti
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Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 13:29 ...das Geld für das ersparte Abo der "Motorrad" schütte ich schon seit längerer Zeit lieber in meinen Tank
Da wüßte ich noch andere "Tanks" :kurze: .

Ich habe MOTORRAD auch schon sehr lange nicht mehr abonniert. Ich kaufe es nur, wenn mich speziell etwas interessiert - was
manchmal eine Enttäuschung nach sich zieht :kotz: . Die dort vertretene Welt ist nicht die meine.
juergen007 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 13:29In unserem Freundeskreis fährt eine DP01 mit aktuell 170.000 km
Das habe ich nicht ausgeschlossen. Ich sehe es nur so, daß ein Motor stärkere Gebrauchsspuren zeigt als Teller- und Kegelrad, was
aber meist hinnehmbar ist. Selbst an meiner R69S war der Antrieb da hinten als einziges an dem Mopped absolut unproblematisch,
während die Motorenteile und auch das Getriebe - 1. die Schaltbarkeit verbessert; 2. das Kugellager vorne auf der Abtriebswelle auf
135.000 km 2mal hinüber - öfter eine Werkbank zierten.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XT Erzgebirge

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von XT Erzgebirge »

willwaldwege hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 11:15 ... dann suche ich wohl mal nach einem Angebot für einen Akra....
Bringt doch eigentlich nur mehr Leistung in Verbindung mit einem PC5 und einer Krümmeranlage vom Zubehör? :denker: Oder merkt das jemand von euch, das nach Anbau des ESD mehr Schmalz im Gebälk :xt12: vorhanden ist. Den Zauberzahlen von Jamparts und deren Leistungsdiagrammen schenke ich nur "vorsichtige" Aufmerksamkeit.
willwaldwege

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von willwaldwege »

@erzgebirge
geht mir nicht unbedingt um die Leistung; er ist ein wenig leichter, ein wenig hübscher und ev. hat er ein wenig mehr Leistung - in Summe macht er das Teil also ein wenig hochwertiger. Nach ein paar Jahren will ich der :xt12: einfach was Gutes gönnen.
XT Erzgebirge

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von XT Erzgebirge »

Das war auch meine Intension
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xsmel
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Re: DP01 vs DP04

Beitrag von xsmel »

Ich hatte ja vor einigen Tagen die Gelegenheit, eine DP01 zu fahren. Bei OTR entkorkt und mit Akrapovic. Ich hatte nicht ansatzweise den Eindruck, dass ich mit meiner (ebenfalls entkorkten) DP04 motor- und fahrwerktechnisch besser dastehe. So gesehen würde sich für mich kein Grund ergeben, auf ein neueres Modell zu wechseln, es sei denn, das ZE-Fahrwerk und einige weitere technische Schmakerln der DP04/DP07-Modelle wären in den Überlegungen entscheidend. Was mir allerdings aufgefallen ist: Das DP01-Cockpit ist wirklich schmuck. Besser ablesbar ist aber das der neueren Modelle, zumindest für meine brillenbedürftigen Augen.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
XT Erzgebirge

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von XT Erzgebirge »

xsmel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 20:11 Ich hatte ja vor einigen Tagen die Gelegenheit, eine DP01 zu fahren. Bei OTR entkorkt und mit Akrapovic. Ich hatte nicht ansatzweise den Eindruck, dass ich mit meiner (ebenfalls entkorkten) DP04 motor- und fahrwerktechnisch besser dastehe...
Du machst mich hoffnungsvoll @xsmel .Ich habe genau diese Kombination, konnte aber bis jetzt noch nicht damit fahren. Irgendwann muss ich mal den Vergleich fahren zwischen DP01/DP04 :xt12: orschinal und meiner. Hoffe die 750€ waren gut angelegt :?
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