Ich rechne mal etwas anders. Du hast eine 2011er und interessierst Dich für eine 2018er. Das Delta beträgt rund € 7.000,-. Das ergibt einen linearen Wertverlust von € 1.000,- pro Jahr. Das finde ich o.k.juergen007 hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2018, 08:24 @ willwaldwege
Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Frage stellen:
was kostet mich der Umstieg und was bekomme ich dafür?
In harten Dollars würdest Du bei Inzahlungsnahme Deiner DP01 in Deutschland ca. 6.500,- bekommen bei Privatverkauf ( je nach Zustand ) eventuell ein paar Taler mehr. Eine neue oder Tageszulassung DP04/DP07 geht ab EUR 14 k über den Ladentisch.
Wir sprechen von einem Delta von 7,5k.
Dafür bekommst Du ein Produkt, was allenfalls modellgepflegt ist, aber in der Grundsubstanz genau Deiner DP01 entspricht.
Ja, der Motor der DP04/DP07 ist etwas weniger "zugeknöpft" weil Yamaha die Gangdrossel etwas anders programmiert hat. Sie hat ein LCD Display, wobei ich das von der DP01 eigentlich kultiger finde.
Bleibt das elektronische Fahrwerk, was es bei der DP01 nicht gibt.
Weiterhin hast Du quasi folgende Ausstattungen umsonst: Tempomat, Heizgriffe, el. Fahrwerk, Ganganzeige, frei konfigurierbaren Bordcomputer, Bedienung des Bordcomputers vom Lenker aus, geringere Gangdrossel, Euro 4.
Wenn man bei den Kosten bleibt, wird eine 2018er in den nächsten Jahrer weniger Verschleißkosten verursachen als deine DP01. Mein freundlicher ist von mir rund 1Stunde entfernt. Ich schraube an der nicht selbst. Ich möchte ein zuverlässiges Mopped fahren.
Aus diesen Gründen habe ich meine DP01 gegen eine DP04 getauscht.