DP01 vs DP04

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
willwaldwege

DP01 vs DP04

Beitrag von willwaldwege »

Schon in einigen anderen Threads andiskutiert, aber ev. macht hier mal ein eigener Thread Sinn (wenn nicht, bitte löschen). Wie wahrscheinlich andere auch, wird es bei mir Thema, darüber nachzudenken, meine First Edition mal abzugeben oder sie auf Jahre fertig zu fahren. Ganz konkrete Frage: Was ist euch der Wechsel auf DP04 (ev. DP07) wert?
Hab hier schon alles gelesen, von "Unterschied nur minimal" bis zu "Unterschied 04 zu 07 unmerklich, aber Wechsel von Dp01 auf Dp04 lohnt sich".
Klar hängt es von km, Baujahr und Zustand ab, aber wir können ja ein wenig herumspekulieren. Was meint ihr, soll ich auf einen Umstieg sparen oder lieber meiner alten :xt12: einen Akra und neue Sitze spendieren?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Helmut »

In meinen Augen lohnt sich der Umstieg nicht. Von dem Ersparten kannst du ECU, Auspuff und noch etliches andere modifizieren.
Selber war es bei mir gehöriger Frust warum ich die DP01 abgegeben hab und dass würde ich mit dem jetzt nötigen Abstand nicht mehr machen.
Nun fahre ich eine ZE und die hat für mich folgende Vorzüge.
Eine warum auch immer bessere Sitzposition
Tempomat, nachrüstbar
Heizgriffe, nachrüstbar
E Fahrwerk, nicht unbedingt nötig aber schön wenn man's hat.

Diese Teile hast du bei einer Z nicht, Hauptständer und einen komplett ausgestatteten Soziasitz mit Haltegriffen.
Auch nachrüstbar wenn nötig aber bereinigt ist hier die ZE nicht viel teurer.

Deine DP01 ist über 60000 km vernünftig gelaufen und bringt dich noch mindestens weitere 60000 km weit, also warum tauschen.

Ich selber hatte im November 2017 ganz andere Gedanken. Da mein :-) genau weiß wie ich fahre und welche Touren mache haben wir uns über eine 17er FJR mit allem Schnickschnack unterhalten. Preislich für mich schon lohnend aber letzendlich hab ich's nicht gemacht.
Was ich hab weiß ich, was ich bekomme nicht. Die FJR hat in seinen Augen zwar einen der besten Motoren (auch der Motor der :xt12: gehört dazu) aber halt noch ein paar Gramm ;) mehr auf den Hüften und ich werde ja nicht jünger, so seine Aussage.
Wie recht er hat :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 09:32 Tempomat, nachrüstbar
Heizgriffe, nachrüstbar
Für mich kommt ein Tausch nicht in Frage - warum auch? Meine First Edition läuft super, seit der TT-Sitbank noch bequemer und soweit auf meine Bedürfnisse "gepimpt", dass alles Andere wirtschaftlicher Nonsens wäre.....

@Helmut:
Tempomat ist IMO nicht nachrüstbar... habe ich meinen Freundlichen schonmal drauf angesprochen - der Originale ist am Steuergerät und die DP04 hat ein komplett anderes "Kastel"....
Oder hast Du einen heissen Tipp, einen Tempomat nachzurüsten?... Dann gerne mal posten :daumen: :daumen: :winken: :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 15:24
Oder hast Du einen heissen Tipp, einen Tempomat nachzurüsten?.
Einen mechanischen gibt´s hier https://brakeawayproducts.com/ oder da https://www.timetoride.de/shop/motorrad ... dtempomat/
Bin mir auch relativ sicher dass das auch elektronisch nachzurüsten ist, meine es hat auch schon jemand hier im Forum gemacht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
danke Dir - es würde mich nur ein "richtiger" interessieren.
Mein letzter Stand ist: "jibbet nich".....- lasse mich gerne eines besseren informieren :-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo Ingo,

ich meinte, der @Fliewatüt hatte in seiner DP01 tatsächlich einen Tempomat eingebaut. Ich finde gerade aber nur, wie er vorher von Plänen spricht:
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1507#p15558

Sind immerhin Hersteller (Waeco) und Modelle genannt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
super, danke..... :daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe mal geschaut... es gibt mittlerweile eine Waeco 880.... Vielleicht passt so was ja.....

Hmm.... da wird gerade ein Gedanke gepflanzt ;-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von doppelklick »

Ich habe seit letzter Saison die mechanische Gasgriff-Feststellung von KAOKO.
Ich bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von Franz »

Nach 140.000 problemlosen Kilometern denke ich nicht daran meine :xt12: auszutauschen.
Tempomat wäre zwar schön, aber ... was soll's.

Sollte sich irgendwann der Motor, das Getriebe oder der Kardan verabschieden, dann kommt eine neuere :xt12: ins Haus und die Alte wird zum Ersatzteillager. Das wird aber hoffentlich noch dauern, denn die 200.000er Marke will ich auf jeden Fall knacken.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP01 vs DP04

Beitrag von meine dicke »

Sei doch nicht so kleinlich.
In Österreich läuft eine Varadero mit 600.000 km und erstem Motor.
Warum soll denn eine Tenere das nicht, zumindest ansatzweise, schaffen :denker: .

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“