Tiger1200

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Obelix

Re: Tiger1200

Beitrag von Obelix »

Ja, wenn ich kaputt bin, ist so eine genervte Ducati natürlich auch nichts. Dieser Hammer ins Kreuz, den man bekommt, wenn man am Kabel zieht, macht zu einem großen Teil den legendären „Ducati—Virus“ aus.
Das Hirn speichert das ab, und irgendwie sucht man doch immer mal wieder danach, und vermisst es, wenn man es nicht hat.

Der Tiger 1200, der hier Thema ist, läuft aber schön geschmeidig, da gibts nichts! Und hat dazu ordentlich Druck.

Diese Kombination schätzen viele, dann noch Kardan — haben sie schon gut gemacht, muss man den EU—Aussteigern schon lassen!

Gruß, Obelix!
juergen007

Re: Tiger1200

Beitrag von juergen007 »

"Und mal im Ernst - in der Spitzkehre, bergauf, mit Sozius und Gepäck überholen - na, da warte ich dann eben auf eine andere Gelegenheit, und wie oft kommt das vor? Hier an der Küste NIE ! :mrgreen: "

NACH :-) der Spitzkehre lieber Obelix - NACH
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Tiger1200

Beitrag von Techno-Alf »

Genau da liegen die unterscheide.
Ich bin nicht an die küsste sondern in die bergen , und sehr oft zu 2, da ein bisschen mehr power schadet nicht.
und für mich Kardan ist ein muss, habe kein bock auf kette, darum KTM und MultiKultiStrada ein no go, abgesehen davon Divas kommen nicht ins haus , habe schon meiner Erfahrung damit. GS mag ich auch nicht , hier sind jeder 2 ein GS, und die Tiger optisch hat mir angesagt und technisch ein bombom.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Tiger1200

Beitrag von ila »

Hallo Alfredo,
natürlich sucht man auch immer nach "Gründen" etwas neues zu rechtfertigen. Evtl. würde Dir ja eine Entdrosselung helfen, die ist zumindest günstiger :-) als fast 20 KEuro über die Ladentheke (in welcher Form auch immer) zu schieben :mrgreen:

Ich würde so ein Teil erstmal fahren, bevor ich mich entscheide.... Denn was auf dem Papier steht und andere "erfahren" haben, muss ja nicht der eigenen Erfahrung entsprechen. Ist mir auch schon diverse Male passiert.

Ich bekomme von diesem 3-Zylinder-Pfeifen der Triumphs tierische Kopfschmerzen. Hatte das gleiche Thema bei einer FJ1300, die ich vor vielen Monden mal probegefahren habe. Da ist eine Tonlage dabei, die hat auf mich die Wirkung von "Fingernägel auf der Tafel kratzen".

Ansonsten von den Papierwerten ein schönes Mopped - habe auf einer in stehendem Zustand gesessen. Hat irgendwie nicht "gepasst" - hat damals kein Wohlfühlaroma verströmt.

Viele Grüsse
Ingo
First Edition, Blau-Silber
Obelix

Re: Tiger1200

Beitrag von Obelix »

Das Pfeifen soll weg sein, die Tester habens sogar vermisst! :mrgreen:

Die Ergonomie der neuen soll viel besser sein!

Genau! Mal fahren, und dann berichte mal!

Und Hey! Den Divas ab zu mal links und rechts eine, dann laufen sie auch! :klatsch:

Verstehe Dich aber!

Gruß, Obelix!
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Tiger1200

Beitrag von Techno-Alf »

Neeee, natürlich einfach so werde ich sie nicht kaufen .
Erste bei die IMOT schauen und Sitz probe machen , dann probe fahren dann kaufen , aber keiner Ahnung , irgendwie sag mir das die ist die richtige.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
edgar

Re: Tiger1200

Beitrag von edgar »

Wenn überhaupt käme für mich eh nur die einfachste Variante (XR) in Frage mit Griffheizung...den ganzen anderen Technokram brauch und will ich gar nicht haben! :denker:
Damit ist sie in einem ähnlichen Preisgefüge, wie die ST, doch bei der Optik von der Tiger 1200 tue ich mich sehr schwer...man ist die häßlich, die kann man sich nur Schön- :kurze:
Aber das widerum, liegt ja im Auge des Betrachters... :streicheln:

Gruß Edgar
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tiger1200

Beitrag von xsmel »

In der aktuellen MOTORRAD ist ja der Top-Test der Tiger 1200 drin. Mal abgesehen davon, dass die Tiger die vom Werk versprochen 141 PS ziemlich deutlich verfehlt, habe ich mir mal die Fahrleistungsdaten zu Gemüte geführt und mit dem MOTORRAD-Test der XT 1200 DP04 verglichen. Und siege da: Trotz der gemessenen 16 PS Mehrleistung zugunsten der Tiger sind die Unterschiede zur XT marginal. Und das, obwohl MOTORRAD den XT Motor ja immer als lethargisch (Synonym für "Haut mich nun gar nicht vom Hocker") darstellt. Die Fakten sprechen da eine andere Sprache. Hier mal die Daten, die MOTORRAD gemessen hat und die daher keine subjektive Beurteilung darstellen (bei jetzt identischem Gewicht der beiden Probanden):
Tiger 1200, BJ. 2018: 0 auf 100 km/h: 4,1 Sek; 0 auf 140 km/h 6,6 Sek und 0 auf 200 km/h 14,2 Sek.
Werte für die XT aus Motorrad 5/2014:
0 auf 100 km/h 3,7 sek, 0 auf 140 Km/h 6,7 sek und 0 auf 200 km/h 17,8 sek
Durchzug 140 auf 180 km/h: Tiger 6,2 sek, XT 6,1 sek
Drehmoment: Tiger 109 Nm bei 7700/min
XT: 119 Nm bei 5800/min.

Hintergrund dieser ganzen Zahlen: Warum kriegt der XT-Motor immer so schlechte Bewertungen, während der Tiger-Motor stets gelobt wird, obwohl er trotz der eheblichen Mehrleistung kaum und gar keine besseren Fahrleistungen abliefert?. Die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h spielt, finde ich, keine Rolle für eine Reise-Enduro. Zahlen lügen nicht, oder doch: Bin mal gespannt auf den "Reisedampfer-Vergleich" in der nächsten Ausgabe mit der GS, der Honda Crosstourer, der Tiger und (Überraschung!!!) der XT 1200 ZE.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tiger1200

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Matthias!

Und das, obwohl MOTORRAD den XT Motor ja immer als lethargisch (Synonym für "Haut mich nun gar nicht vom Hocker") darstellt.

Das sehe ich genauso. Der Motor der :xt12: macht einfach nicht soviel Spaß, wie manch andere Motoren, trotz seiner hervorragenden Leistungsdaten. Der Motor ist nicht für mehr oder weniger kurze, leidenschaftliche Ausritte gemacht. Der erzeugt dafür viel zu wenig Emotionen beim Fahrer. Meiner Meinung nach.
Aber er ist perfekt zum Reisen. Jeden Tag gemütlich 8 Stunden damit stressfrei durch die unterschiedlichsten Landschaften ziehen, darin liegt der Reiz der :xt12: . Nur eben das wird von MOTORRAD nicht immer getestet und so fällt dann auch die Bewertung aus.
Bevor ich mich für die :xt12: entschieden habe, hatte ich mich auch mit anderen Motorrädern beschäftigt. Ich finde es unglaublich, wie unspektakulär die :xt12: das macht, was sie machen soll. Einfach so, ohne großes Aufsehen. Die fährt einfach.. :)

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tiger1200

Beitrag von xsmel »

Das ist ja das, was ich meine: Es mag unspektaluär empfunden werden, die Messwerte sind aber durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz in dieser REISE-Enduro Klasse. Multistrada und Co. sprechen, glaube ich, ein anderes Publikum an. Ich finde es halt immer nur blöd, dass es in den MOTORRAD-Tests so rüberkommt, als ziehe die XT keinen Hering vom Teller. Aber dass ist eben nicht nur subjektiv anders, sondern auch anhand der Messwerte der FACHZEITSCHRIFT belegbar.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“