Glaskugel: Da die XT straßenorientierter ausgelegt ist, vor allem was die Bereifung angeht, wird die AT wahrscheinlich nicht besser sein, evtl. auch nicht schlechter, da das Geschmackssache ist.llosch hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 12:53 Hi Obelix,
Ich bin 100% bei Dir!
DCT spricht mich auch nicht an.
Und weil die XT so hervorragend im Straßenbetrieb ist (da, wo ich 99% meiner Km fahre) sehe ich auch keinen Grund zu wechseln.
Ob ich das nach einer Straßenfahrt anders sehe wird sich zeigen.
Grad die 30kg weniger sind "ein Pfund".
Die KTM 990 hat da nochmals 30kg weniger wobei (jetzt drifte ich ab!) ich dafür 30kg Angst mit mir herumfahren würde.
1. Wie weit komme ich ohne Probleme (KTM steht bei MIR(!) nicht für eine vergleichbare Qualität wie Honda. Und
2. Will die KTM immer gedreht werden. Lässig cruisen fast unmöglich (bin nicht charakterfest genug). Daher permanente FS-Entzugsgefahr
Tja, ich bin Ü50 und hatte mit 18 kein Auto, sondern eine CB 500 four. Direkt von der Mofa auf die 48 PS Rakete, die auch gleichzeitig Alltagsmotorrad war. Von der Mofa kannte ich eh nur Vollgas, war n bissl gemacht. Darum mit der Four auch immer sportlich unterwegs gewesen - mit Hirn!
Jetzt ist es ja so dass man sich tatsächlich eingestehen muss, dass man keine 18 mehr ist. In mir da ist immernoch der sportliche Fahrer. Da bin ich eher kein Tourenschwuppentyp. ABER wenn man sich vor Augen hält, was ich oben schon mal schrubselte, heute hat son Toureneimer 95 oder 110 PS und „Mann“ denkt, man ist völlig untermotorisiert! Voll Asi!
Selbst die Fahrwerke der XT und AT sind um WELTEN besser als das der Four.
Also geht es mir so ähnlich wie Dir, eine eher sportlich orientierte Maschine wie die KTM oder Ducati Multistrada, ich hatte die Multistrada Enduro 1200, sind natürlich ne andere Liga. Die 990er KTM läuft unten rum wie n Sack Nüsse, will man das? NÖ! Und sie flüstern einem immer „gib Gas“ ins Ohr.
Das will ich nur manchmal. Die XT und AT sind entspannter zu fahren und wirken wie ein Beruhigungsmittel. Allerdings begeistert mich sowas wie die Multi Enduro oder evtl. die 1290 Super Adventure von KTM immer wieder. Die MultiEnduro musste ich zwangsweise verkaufen, weil ich meine Ex an die Luft setzen und auszahlen musste, incl. Scheidungskosten 140.000 - 160.000, das mal so nebenbei.
Ich trauere der Multistrada Enduro ziemlich hinterher, die kann auch sehr sanft mit dem DVT Motor. Darum würde ich sie gerne wiederhaben, bin aber am Schwanken. Da die Ducati natürlich eher nicht die Ruhe ausstrahlt, die ich eigentlich brauche. Darum bin ich wieder bei der XT und AT bzw. lande dort immer wieder.
Und um das Chaos perfekt zu machen - die BMW GS mit dem 125 PS LC Motor liegt genau dazwischen, darum verkaufen sich die Teile auch so gut!
XT und AT - beruhigende unspektakuläre zuverlässige Motorräder. Punkt!
Multistrada (Enduro) und 1290er Ösiventure - Angasmaschinen! Können ruhig, aber sind nicht beruhigend. Zuverläsigkeit schwankend und Händlerabhängig!
BMW GS 1200 LC - Liegt genau dazwischen, leicht zu fahren, fährt jeder Hans und Franz, das darf einen nicht stören. Zuverlässig, und wenn nicht, guter Service seitens BMW meistens!
Gruß, Obelix!