Moto Guzzi V85

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 06:46 Laut allen Berichten und Guzzi selbst ist der Motor eine Neuentwicklung.
Es ist ganz sicher, daß der Motor aus lauter neu gezeichneten Teilen besteht. Das ändert aber nichts daran, daß der grundsätzliche Aufbau > 90°-V-Motor; Zweiventil-Kopf und Stößelstangen plus Kipphebel < der gleiche ist wie vor Jahrzehnten.

Der Haken liegt in der Steuerung, die den Nachteil großer Elastizität, anders gesagt geringer Steifigkeit, nicht los wird: Die Stoßstange wird zusammengedrückt und federt zurück, außerdem biegt sie sich seitlich aus und schwingt. Der Kipphebel wird verformt und dessen Lagerung, welche die Summe aus Stoßstangenkraft plus Kraft aufs Ventil zu tragen hat, gibt ebenso nach. Dadurch "federt" der ganze Trieb. Die Ventilbewegung entspricht nicht mehr der Nockenkurve. Das begrenzt die Dynamik der Ventilöffnung und die mögliche Drehzahl.

Die mögliche Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit wird zudem geometrisch vom Stößeldurchmesser begrenzt. Zuletzt mangelt es einem Zweiventiler an Öffnungsquerschnitt. - Bei all dem kann Elektronik nicht helfen, außer bei einer exakten Begrenzung der Drehzahl.

Wie sehr die Steifigkeit der Steuerung eingeht sieht man z.B. daran, daß die Tassenstößel, bei denen sich zwischen Nocken und Ventil nur eine Stahlplatte befindet, ab 12000 U/min auch am Ende ist. Deswegen haben die Supersportler Schlepphebel.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Werner_ED »

Yeti hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 13:00
Zörnie hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 06:46 Laut allen Berichten und Guzzi selbst ist der Motor eine Neuentwicklung.
Es ist ganz sicher, daß der Motor aus lauter neu gezeichneten Teilen besteht. Das ändert aber nichts daran, daß der grundsätzliche Aufbau > 90°-V-Motor; Zweiventil-Kopf und Stößelstangen plus Kipphebel < der gleiche ist wie vor Jahrzehnten.

Der Haken liegt in der Steuerung, die den Nachteil großer Elastizität, anders gesagt geringer Steifigkeit, nicht los wird: Die Stoßstange wird zusammengedrückt und federt zurück, außerdem biegt sie sich seitlich aus und schwingt. Der Kipphebel wird verformt und dessen Lagerung, welche die Summe aus Stoßstangenkraft plus Kraft aufs Ventil zu tragen hat, gibt ebenso nach. Dadurch "federt" der ganze Trieb. Die Ventilbewegung entspricht nicht mehr der Nockenkurve. Das begrenzt die Dynamik der Ventilöffnung und die mögliche Drehzahl.

Die mögliche Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit wird zudem geometrisch vom Stößeldurchmesser begrenzt. Zuletzt mangelt es einem Zweiventiler an Öffnungsquerschnitt. - Bei all dem kann Elektronik nicht helfen, außer bei einer exakten Begrenzung der Drehzahl.

Wie sehr die Steifigkeit der Steuerung eingeht sieht man z.B. daran, daß die Tassenstößel, bei denen sich zwischen Nocken und Ventil nur eine Stahlplatte befindet, ab 12000 U/min auch am Ende ist. Deswegen haben die Supersportler Schlepphebel.

Grüße, Yeti.
Also Yeti, ich mag eigentlich Deine technische Expertise,
aber hier bist Du, glaube ich zumindest, im letzten Jahrtausend stehen geblieben. :oops:
Mit Deinen Fachbegriffen ist es auch immer etwas schwierig.
Stoßstange ist wohl vorne und hinten am Auto ;)
Dass die Kipphebel "verformt" werden, glaubst Du das wirklich?
Die Aussage:
"Die mögliche Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit wird zudem geometrisch vom Stößeldurchmesser begrenzt."
verstehe ich überhaupt nicht.
Hätte bei mir eher mit Massenträgheit zu tun, da keine Zwangssteuerung vorliegt.
Bei den heutigen Werkstoffen und Fertigungsverfahren müßtest Du Deine Behauptungen schon präzisieren bezüglich Steifigkeit, Biegefestigigkeit, Elastizität.
Das wird ohne techn. Unterlagen von Moto Guzzi allerdings nicht möglich sein.
In diesem Sinne Grüße aus Erding :bier:
Werner ;)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von varabike »

"Stoßstange ist wohl vorne und hinten am Auto ;)" - dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.

Die Dinger vorn und hinten am Auto sind Stoßfänger ;)

Stoßstangen dienen der Ventil Betätigung bei einem Motor mit unten liegender Nockenwelle.

Auch wen ich nicht immer mit @yeti einer Meinung bin, die Fachbegriffe passen. :-)
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

Werner_ED hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 15:05 ...aber hier bist Du, glaube ich zumindest, im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Du hast hier mal angedeutet, daß Du technischer Sachverständiger seiest, korrigier mich, wenn es anders ist oder wenn Dein Metier nichts mit Maschinenbau zu tun hat. Wenn doch, dann sind Deine weiteren Entgegnungen zutiefst erschreckend und verstörend !
Werner_ED hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 15:05 Mit Deinen Fachbegriffen ist es auch immer etwas schwierig.
Es bestätigt meine Befürchtungen, wenn einem Sachverständigen Fachbegriffe Schwierigkeiten verursachen !
Werner_ED hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 15:05Stoßstange ist wohl vorne und hinten am Auto
Willst Du mich auf den Arm nehmen ? Hier liegt ein grundsätzliches Problem der deutschen Sprache vor : Eine Birne kann am Baum hängen oder Teil eines Beleuchtungskörpers sein ;) . Kannst ja mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fstange_(Motor) nachlesen.

Solltest Du immernoch Zweifel an meiner "technischen Expertise" haben, dann lass es mich wissen. Ich werde dann versuchen Dich aufzuklären.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Älbler »

varabike hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 17:13 "Stoßstange ist wohl vorne und hinten am Auto ;)" - dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.

Die Dinger vorn und hinten am Auto sind Stoßfänger ;)

Stoßstangen dienen der Ventil Betätigung bei einem Motor mit unten liegender Nockenwelle.

Auch wen ich nicht immer mit @yeti einer Meinung bin, die Fachbegriffe passen. :-)
Na ja, sowohl als auch, aber man kann alles kleinlich auslegen. :streicheln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F ... arosserie)
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Werner,
es gibt gut gemachte Bücher die einem die Funktionsgruppen in Verbrennungsmotoren näher bringen können.

Alternativ sind die neuen Medien, z.B. Wikipedia, auch nicht schlecht.
Auch wenn man selbst dabei völlig daneben greifen kann wie der Äbler weil die kleine Ergänzung "Karosserie" hinter Stoßstange die Bedeutung in die falsche Richtung lenkt.

Zuallererst ist es aber wichtig korrekt zu lesen, z.B. steht da Stößelstange und nicht Stoßstange. Stößelstange ist zwar umgangssprachlich für Stoßstange aber wenn Du schon was zitierst sollte es schon korrekt sein.

... und nur weil man etwas nicht versteht was Jemand schreibt, ist dieser nicht automatisch "im letzten Jahrtausend stehengeblieben".

Dann noch mit "Fachbegriffen" rumeiern (Steifigkeit, Biegefestigigkeit, Elastizität) obwohl Du offensichtlich von der gesamten Thematik nix verstehst ist schon heftig.

Da Du ja Ratschläge verteilst hier nun mein Rat an Dich:
Kauf Dir ein brauchbares Buch über Verbrennungsmotorentechnik, es reicht auch eins aus dem Antiquariat von 1960, und lies es.
Die Physik hat sich in den letzten 59 Jahren nicht soweit verändert das die Grundlagen zu verschiedenen Ventiltrieben, die Grenzen der Belastbarkeit und noch ein paar andere Dinge nun im Jahr 2019 / 2020 nicht mehr stimmen.
Ob nun die max. Kolbengeschwindigkeit mit heutigen Werkstoffpaarungen 2 m/s höher liegt als 1987 ist egal.

Zum Thema glauben: In Religionen ist es üblich zu glauben. In welcher Religion wird was von unendlich steifen Materialien geglaubt und wie werden aus diesem Zeug Kipphebel hergestellt?
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Werner_ED »

Wow,
tolle Kommentare........auf nicht gestellte Fragen
fachlich korrekte Antworten wären mir lieber....aber scheinbar fehlt es da dann doch.
Im letzten Jahrtausend war "Stoßstange" (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
üblicher als "Stoßfänger", wobei das eigentlich nicht Ernst gemeint war.
(den Smiley habt ihr scheinbar übersehen..)
Die anderen Fragen allerdings wohl.
Ich möchte jetzt allerdings auf weitere Erklärungen verzichten.
Ist auch der "letzte" Beitrag von mir.

Frohe und besinnliche Weihnacht
Werner :-)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

XT-Runner hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 22:40 Ich hoffe ich darf trotzdem nochmal mit zum Himmelfahrtskommandotreffen
Das habe ich nicht zu bestimmen; dennoch ein kleiner Tip: Dein Avatar zeigt ein Hypoid-Getriebe. Die :xt12: hat ein solches, die Guzzi nicht, wie man an diesem Bild
Guzzi von StB
Guzzi von StB
erkennen kann. Das darfst Du ändern, mußt aber nicht ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von meine dicke »

Hypoid-Getriebe :? :? :?
schon wieder so ein Fachbegriff :o :o :o
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

PS: Nur falls irgendwelche Fragen aufkommen sollten, Dipl.-Ing. Maschbau und aaS i.R.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
jalla

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von jalla »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Mir is sche,,,,egal ob Hyp... oder Kegelrad...Getriebe.

Ein schönes Moped ist die Guzzi allemal. :daumen:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“