Moto Guzzi V85

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: V85

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2017, 07:42 Wie schon an anderer Stelle geschrieben - wenn sie wirklich so kommt, wie gezeigt, ist sie die erste, die der XT ... ... gefährlich werden könnte.
Eine grobschlächtige 850er soll der :xt12: gefährlich werden ? Aber nur, wenn einer nicht weiß was er will. Wenn ich schon das Federbein da außen sehe, das ist ja wie
BMW-R80G-S.jpg
Das war vor gut 30 Jahren !
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Tequila »

tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen :denker:
An der Stelle ist das Federbein weitgehend aus dem Steinschlag und Schmutzbereich. Es läßt sich dort gut einstellen und sauber halten. Mir gefällt das sehr gut so :daumen:
Dateianhänge
Moto-Guzzi-Concept-V85-1.jpg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: V85

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 18:59... ... ...
Aber nur, wenn einer nicht weiß was er will. ... ...
Na ja, so sehr streng sehe ich das gar nicht. Moto Guzzi zieht seit einiger Zeit meine Aufmerksamkeit auf sich. Die Stelvio war imho keine (echte) Konkurrenz zur XT.

Und dieses kleine Viech gefällt mir. Wenn jetzt noch eine Prise "Habenwill" dazu kommt und (und!) die XT problematisch würde, dann könnte das eng werden für die XT. Könnte! Ganz schön viel Konjunktiv in einem Satz... :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Leone blu »

Die Preisliste 01/2019 weist sie mit 11.990,-- EUR inkl. Nebenkosten in Blau Atlante und 12.300,-- EUR in Gelb Sahara (Zweifarblackierung) aus.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Fikus »

Finde sie auch ganz schick.
Interessant finde vor allem das Gewicht. Wo sonst gibt es Kardan bei (angegebenen 229 kg inkl. zu 90% gefülltem Kraftstofftank).

Mal sehen, wie sie in real aussieht.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

Ein luftgekühlter Zweiventiler soll aus 853 cm³ bei 7750 U/min 80 PS leisten ! Dafür sind wohl italienische Geräuschvorschriften zugrunde gelegt worden :o ! Mit Titan-Ein laßventilen - uiiii :denker: . Da bin ich mal gespannt.

Ich habe nichts gegen das Motorrad, das sieht ganz appetitlich aus. Aber ich störe mich an fragwürdigen technischen Angaben.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
willwaldwege

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von willwaldwege »

Ich war heute auf der Bike in Tulln und habe sie mal probe gesessen. Sie ist deutlich kleiner als ich den Bildern nach vermutet hätte, sieht aber ansonsten genauso toll aus wie auf den Bildern ;-)
Es hat sich tatsächlich ein "haben wollen" eingestellt, auch wenn sie nach allen objektiven Kriterien für mich das ungeeignetere Bike ist als die :xt12:
Im Frühling mal Probefahren ...

Ach ja, auf der 700 Tenere bin ich auch gesessen, kein "haben wollen" - und ich kann nicht mal sagen, wieso nicht.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

willwaldwege hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:20 Sie ist deutlich kleiner als ich den Bildern nach vermutet hätte...
Hast Du vorher ne Goldwing gesehen :denker: ?
Radstand :xt12: : 1540 mm; Sitzhöhe: 840 bis 870 mm.
Radstand V85 : 1564 mm; Sitzhöhe: 830 bis ?; Weight ready for use 229 kg -- UUUiiiii - War es das ;)

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Yeti »

Moin,

als Antwort auf eine Leseranfrage zur V85 steht in MOTORRAD 04/2019 - DAKAR-Dossier > must have - daß "Funkstille" herrscht und man noch kein Mopped bekam. "Ende Februar soll es eine Präsentation geben". Wahrscheinlich sucht man in Mandello noch nach den angekündigten 80 PS - böse, ich weiß :) .
Oder man optimiert noch die von mir vor 4 Wochen bemängelte Federbeinaufhängung. Dazu fand ich Anfang des Jahres dieses
Motoguzzi-V85-RE.jpg
Bild, und jetzt das:
Moto-Guzzi-V85-RE-02-2019-gr.jpg
Man versucht also das Rohr etwas vor der Biegung zu schützen, indem der Anlenkbock als Unterzug eingesetzt wird. Tja, die lieben konstruktiven Details :-) .
Zum Gewicht: Dieses Mopped
2001-R100GS.jpg
habe ich selbst gewogen: 227 kg incl. 26 Liter Benzin, aber nur einer Bremsscheibe usw.
In Punkto Gewicht sehe ich die V85 näher bei der Realität als bei der Leistung. Da gibt es bei Yamaha 115 PS aus
gleichem Hubraum :-) .

Das freut den Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Moto Guzzi V85

Beitrag von Leone blu »

Nun, nach meinem gestrigen Besuch auf der IMOT hat sich die Guzzi wieder relativiert. Für meine Belange deutlich zu klein und keine wirkliche Soziustauglichkeit. Vielleicht fahre ich sie mal Probe irgendwann, aber das hat keine hohe Prio...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“