Benelli TRK 502

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Benelli TRK 502

Beitrag von twiddyfive »

Hallo zusammen,
habe gerade diesen interessanten Artikel gelesen,
es steht zwar keine Fahrzeugwechsel an, wenn man aber eine leichte Enduro sucht und das zum Rollerpreis, dass könnte dann in ein paar Jahren was sein, wenn unsere Dicke mal zu schwer ist. Auch Optisch macht die Benelli was her :shock:

VG
Gunnar


umfassender Ausstattung wendet sich die Benelli TRK 502 an Motorradfahrer, denen für den Tourenspaß auch ein halber Liter Hubraum genügt.




Das ist doch … Auf den ersten Blick könnte man meinen, Ducati hätte die Multistrada weiter geschrumpft, so – man möchte fast sagen: dreist – sind die Designanleihen, die das hauseigene Centro Stile von Benelli für die TRK 502 bei den Multi-Purpose-Maschinen des italienischen Mitbewerbers Ducati nimmt.

Doch mit der Physiognomie der Fahrzeugfront enden schon die Gemeinsamkeiten. Mit exakt 500 Kubikzentimetern Hubraum spielt die TRK 502 in einer ganz anderen Liga als die Boliden aus Bologna. A2-taugliche 48 PS holt der Reihentwin aus seinen Brennräumen, dies allerdings erst bei Erreichen einer Drehzahl von 8500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 46 Newtonmetern wird bei 6000 Touren erreicht.



Benelli TRK 502



Erwachsener Auftritt: Benelli TRK 502


Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Viertaktmotor verfügt über vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen und eine elektronische Benzineinspritzung. Das Fassungsvermögen des Tanks wird mit 20 Liter angegeben.

Bei der Radaufhängung setzt Benelli auf eine einstellbare Upside-Down-Federgabel sowie einen Schwingarm mit Monostoßdämpfer. Räder mit nur 17 Zoll Durchmesser und vergleichsweise knappe Federwege (genaue Werte liegen noch nicht vor) sorgen in Verbindung mit einem tief positionierte Fahrersitz – die Sitzbank ist geteilt – für eine moderate Sitzhöhe von 800 Millimetern. Die Bodenfreiheit beträgt 230 Millimeter, so dass leichtere Schotteretappen durchaus machbar sein dürften.




Benelli TRK 502: Schwinge mit Zentralfederbein
Benelli TRK 502: Cockpit mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Multidisplay

Benelli TRK 502: Front mit Klarglasscheibe
Benelli TRK 502: Geteilte Sitzbank, kleine Gepäckbrücke mir Haltegriffen



Die Benelli TRK 502 im Detail


Die Bremsanlage mit einer 320er Doppelscheibe am Vorderrad sowie einer 260er Scheibe hinten sollte mit der Verzögerung der fahrfertig 235 Kilogramm schweren Maschine keine Probleme haben.

Das Cockpit bietet hinter der Klarglasscheibe eine Instrumentenkombination aus analogem Drehzahlmesser und digitalem Multidisplay. Der konifizierte Lenker macht ebenso einen wertigen Eindruck wie die Schalter und Lenkerarmaturen.

Benelli
Die italienische Traditionsmarke Benelli gehört seit 2006 zur chinesischen Qianjiang (QJ) Gruppe, die jährlich weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeuge absetzt. Die Motorräder der Marke Benelli werden weiterhin am Stammsitz im italienischen Pesaro gefertigt. Den Vertrieb in Deutschland und Österreich hat die in Krems bei Wien ansässige KSR Group übernommen.

Die Benelli TRK 502 steht ab sofort bei den Vertragshändlern. Die Preise beginnen bei 5999 Euro.

Opens external link in new window Weitere Informationen


..

Artikel teilen:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von scuderia »

Na ja. Schon wieder so ein Schnabeltier.
Gefällt mir einfach nicht. Egal ob aus J, aus I oder D.

Und BENELLI.
Da weiß man ja nie so genau ob die nicht schon, oder bald wieder insolvent sind.
Ich beobachte seit 1975 interessiert den Moped Markt und BENELLI war da noch nie gesund.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von ila »

Hallo Mario,
das stimmt schon :-)....

Ich weiss noch in den 80-ern, da stand in Spanien wo wir regelmässig Urlaub gemacht haben, eine 900 Sei auf dem Parkplatz.... Boah war das "Teil geil"..... und der Sound..... :winken:
... aber das war was Anderes.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von Tequila »

Naja, "schön" ist sie nicht und mit >230 KG auch kein Leichtgewicht. Die Straßenvariante "Leoncino" soll aber nur 170 KG wiegen und da frage ich mich, wo die Enduro die 60 KG Mehrgewicht braucht :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von twiddyfive »

Auf Motorradonline wurde sie gar nicht schlecht bewertet, für 2018 kündigen sie eine TRK mit 750 cm und über 80 PS an.

Benelli hatte früher den kleinsten 4 Zylinder als 254 SEI mit 231 cm und ganz legendär der absolute Hammer war das erste
6 Zylinder Motorrad Benelli 750 SEI mit 6 Auspuffrohre, es werden Wahnsinns Preise aufgerufen wenn welche auf den Markt sind :-)
juergen007

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von juergen007 »

Mir rollen sich bei solchen Stories regelmässig die Fussnägel.

Die Multistrada ist wahrhaft keine Schönheit ( für mich wenigstens nicht ) dass Design 1:1 zu kopieren dann noch "Benelli" dranzuschreiben, irgendwelche ( sicher funktionierende ) Allerweltstechnik auf dem Weltmarkt zusammenzuklauben und

schwupps

ist ein neues Modell da.

Was ist daran bitte "neu" - gar nichts das Instrumentarium schaut verblüffend nach Kawasaki aus, da ist es auch ggf. her..

Da sollte sich die chinesische Mutter wirklich schämen.

Wie es mit chinesischen Müttern geht - positiv gesehen - zeigt ja Volvo da ist ja nach wie vor eine Eigenständigkeit im Design da.

Selbst wenn das Dingens 4.000 Euronen kosten würde ich finde copy & paste einfach komplett daneben.
Rubikon trk 502

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von Rubikon trk 502 »

Weniger ist halt mehr... aber wohl schwierig bei uns Deutschen...ich bin sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von twiddyfive »

Rubikon trk 502 hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 18:09 Weniger ist halt mehr... aber wohl schwierig bei uns Deutschen...ich bin sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Würde mich mal interessieren, was wären das für Kleinigkeiten?

VG
Gunnar
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 17:26
Die Multistrada ist wahrhaft keine Schönheit ( für mich wenigstens nicht ) dass Design 1:1 zu kopieren dann noch "Benelli" dranzuschreiben, irgendwelche ( sicher funktionierende ) Allerweltstechnik auf dem Weltmarkt zusammenzuklauben und schwupps ist ein neues Modell da
Ich habe mir mal parallel die GS und die Multistrada auf den Schirm geholt > da kannst Du würfeln, mit welcher die Benelli mehr Ähnlichkeit hat - oder soll ich sagen Übereinstimmung ?

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Benelli TRK 502

Beitrag von Tequila »

für mich sieht das nach Kindermoped aus :kotz:
Dateianhänge
Benelli-TRK-502a-136525-600x400.jpg
Benelli-TRK-502a-136525-600x400.jpg (64.47 KiB) 5476 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“