Welche Kleinere?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Tequila »

:mrgreen: hat die denn genug „Mitteldruck“? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von laichy »

Ich versuche es nochmal:
Mitteldruck ist nur ein anderes Wort für Drehmoment.
Und wenn das keine Relevanz hat, dann bin ich raus ;) :o
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Micha
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Micha »

laichy hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 19:01 Mitteldruck ist nur ein anderes Wort für Drehmoment.
Und wenn das keine Relevanz hat, dann bin ich raus ;) :o
dann solltest Du vielleicht den Wikipediaartikel überarbeiten.
Dort wird, wie bereits angemerkt, der Mitteldruck für eine Rechengröße für Wirkungsgrad und Ladungswechsel gehalten. Und das ist deffinitiv nicht das selbe wie das effektive Drehmoment.

Wenn Du das alles allerdings tatsächlich so gut verstehst wie Du vorgibst, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht willens bist mir den Mehrwert zu den bekannten relevanten Größen wie Leistungs- und Drehmomentverlauf sowie Spritverbrauch zu nennen.

Gruß, Micha
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Tequila »

laichy hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 19:01 Ich versuche es nochmal:
Mitteldruck ist nur ein anderes Wort für Drehmoment.
Und wenn das keine Relevanz hat, dann bin ich raus ;) :o
Zunächst mal möchte ich betonen, dass meine Frage eher als joke gemeint war. :roll: Die Duc sollte ja wohl allem genug haben - Mitteldruck wie Drehmoment :-)

Zum Thema Definition von Mitteldruck und Drehmoment habe ich im „Energie Lexikon“ das hier gefunden:

Der effektive Mitteldruck bei einem Verbrennungsmotor (in Form eines Hubkolbenmotors) ist ein aus dem erzeugten spezifischen Drehmoment abgeleitetes Maß. Er wird so definiert, dass die pro Arbeitstakt vom Motor abgegebene mechanische Energie dem Produkt von effektivem Mitteldruck und Hubraum entspricht.

Aber back to topic „welche Kleinere“: Ich denke, dass das Drehmoment nur ein Aspekt ist und allemal „nice to have“. Trotzdem könnte ich mir als langjähriger 4 Zylinder Fahrer sogar einen zierlichen 600er 4 Zylinder in einer Reiseenduro vorstellen. Wer schonmal eine FZS600 / FZS 1000 oder eine FZ6, FZ8, FZ1 gefahren hat, der versteht wahrscheinlich worauf ich hinaus will. Das sind alles keine Drehmomentmonster aber trotzdem sind diese Motoren, kurz übersetzt in einem leichten Fahrwerk durchaus reisetauglich und allemal sehr elastisch.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Helmut »

Heinz, du warst schneller aber achtet mal auf die Kategorie ;)
https://www.energie-lexikon.info/effekt ... druck.html

Heinz, aus dem Grund schrieb ich, es gab auch V Motoren mit 98 PS.
Den Motor der Rc 36 etwas abgespeckt kann ich mir sehr gut in einer Reiseenduro vorstellen.
Gut eine Yamahabrille darf man nicht aufhalten, selber bin ich mit dem Teil in der VFR beispielsweise über den Gavia und ähnliche Pässe mit ähnlich "gutem" Straßenbelag. Alles, sogar im Zweipersonenbetrieb plus Koffern, Tankrucksack und Rolle, problemlos. Die hatte genug MITTELDRUCK für mich. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 09:21 Heinz, du warst schneller aber achtet mal auf die Kategorie ;)
https://www.energie-lexikon.info/effekt ... druck.html

Heinz, aus dem Grund schrieb ich, es gab auch V Motoren mit 98 PS.
Den Motor der Rc 36 etwas abgespeckt kann ich mir sehr gut in einer Reiseenduro vorstellen.
Gut eine Yamahabrille darf man nicht aufhalten, selber bin ich mit dem Teil in der VFR beispielsweise über den Gavia und ähnliche Pässe mit ähnlich "gutem" Straßenbelag. Alles, sogar im Zweipersonenbetrieb plus Koffern, Tankrucksack und Rolle, problemlos. Die hatte genug MITTELDRUCK für mich. ;)
Hallo Helmut,
kannst Du kaufen... heisst Honda Crossrunner :-)

Ich hatte die erste Version mal als Leihmopped... der Motor ist allererste "Sahne"... hat mir gut gefallen. Der Rest war leider nicht sooo erstklassig....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 10:46 Der Rest war leider nicht sooo erstklassig....
Genau dass ist der Grund warum es keine Alternative ist.
Da hat ne Kuh mehr mit einem Schwein gemeinsam wie der Runner mit ner Enduro. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von laichy »

Micha hat geschrieben: Mi 22. Nov 2017, 01:48 Wenn Du das alles allerdings tatsächlich so gut verstehst wie Du vorgibst, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht willens bist mir den Mehrwert zu den bekannten relevanten Größen wie Leistungs- und Drehmomentverlauf sowie Spritverbrauch zu nennen.

Gruß, Micha
Nein kann ich nicht, weil ich nicht mal vorgeben kann deine Frage zu verstehen.
Und war ich es, der von "Mitteldruck" angefangen hat? Glaube nein!
Lassen wir es gut sein, ok.
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
juergen007

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von juergen007 »

Um zurück in die sachliche Diskussion zu kommen:

Ich persönlich habe mich definitiv entschieden, keine grosse Reiseenduro momentan anzuschaffen. In der Diskussion will ich auch bei "Enduro" bleiben und was ich darunter verstehe:

Weder die GS 1200, XT 1200< KTM 1290 oder anderen Fahrzeuge dieser Kategorie entsprechen meinem Verständnis von einem angemessen geländetauglichen Motorrad und gehen, was die Ausstattung betrifft, eindeutig alle Richtung Strassentauglichkeit und Megakomfort

Für mich eher Crossover.

Dagegen ist auch gar nichts zu sagen, es gibt aber genügend Biker, die eben ein leichteres kompakteres Bike ( Enduro ) suchen und nicht unbedingt sich den Einzylinder antun wollen.

Ich habe dies in den letzten 10 Jahren mit der F 800 GS gelöst, die ich mir dann für Fernreisen von meiner Frau geklaut habe :sonne:

Wie bereits angesprochen ist der damals verbaute Rotaxmotor rein emotional gesehen, kein Quell der Freude, zumal er auch noch mit relativ unangenehmen Vibrationen in höheren Drehzahlbereichen glänzt.

In Summe hat die F 800 GS mich nie im Stich gelassen, war günstig im Unterhalt, hat einen extrem niedrigen Verbrauch und ist ausreichend motorisiert.

Was BMW nun mit der F 900 GS präsentiert, ist für mich eher eine Alternative zur 1200 GS und geht, wie oben klar Richtung Strassenorientierung.

Nimmt man die Preisliste als Hilfsmittel, wird dann schnell klar, dass sich BMW den Modellwechsel vergolden lassen will.

Bleibt die Triumph Tiger 800 oder mittlerweile 900, die ich mir auf der EICMA angesehen habe.

Das ist jetzt ganz persönlich, ich mag die Dreizylinder nicht im ausreichenden Masse, zumal ich die MT09 bereits in meinem Stall hatte.

Für mich gehört in eine geländetaugliche Enduro ein 1 oder 2 Zylinder und wenn der 70-90 PS Leistung hat, reichts.

Als Status Quo gibts momentan, dass es neben den genannten keine zu kaufende Enduro um 800-900 ccm ( oder weniger ) existiert.

Bis sich dann KTM oder Yamaha bequemen etwas adäquates in die Showrooms zu stellen, habe ich mir übergangsweise eine Aprilia Shiver 750 gegönnt.

Ich will mal zu dem Einkaufspreis schweigen.

Jedenfalls hat die in allen Lebenslagen genug "Mitteldruck" ist soundmässig ein Quell emotionaler Freude und nach 10 Jahren Baureihe bis ins letzte Detail
modellgepflegt.Hat alles an Bord was das Herz begehrt und ist auch optisch ein richtig schickes Teil.

Bequem ist das Dingen auch noch und warum Aprilia so doof ist die Kiste nicht in einer Enduro Variante anzubieten, weiss der Geier.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Kleinere?

Beitrag von Tequila »

Interessantes Moped, die Shiver :daumen:
Aprilia hatte ich Bisher noch gar nicht auf dem Schirm :oops:

Erzähl doch mal mehr dazu
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“