Zum Thema Sitzergonomie ist m.M. die Körpergröße nur ein sehr geringer Hilfswert. Entscheidend ist, wie lang oder kurz die einzelnen Gliedmaßen sind.
Insofern würde ich nie behaupten wollen, wenn ich mich auf einem Bike mit meinen germanischen Maßen sehr wohl fühle, dass es einem anderen, ähnlich gewachsenen, genauso gut paßt.
Nicht umsonst läßt man sich sein Rennrad, ab einer gewissen KM Leistung p.a., individuell anpaßen.
Bei der
DP 01 hats bei mir mit 1,93, von der Sitzposition ( hohe Einstellung ) und Kniewinkel gepaßt. Wäre ich sie weitergefahren, hätte ich noch in einen Riser investiert.
Auf der CBF 1000 F sitze ich "nur" auf der mittleren SP, von der reinen Ergonomie nicht schlechter, ist aber ein komplett anderes Bike. Allerdings paßt hier die Ergonomie bei mir perfekt. Die meisten CBF Fahrer investieren z.B. in einen breiteren Lenker mit leichter Erhöhung.
Bei der 1200 GSA habe ich mit dem kuhlenartigen Sitzen immer meine Probleme gehabt, ein Umpolstern brachte bei mir keinen positiven Effekt. Auf der XT kann man mal die SP verändern, bei der Gummikuh nur aufstehen.
Man sollte aber nicht meinen, dass ein Tourer, versus einer Enduro unbequemer ist. Im Gegenteil, viele Biker finden eine leicht nach vorne gebeugte SP als eher angenehmer.
Für mich besteht der Reiz einer Großenduro im Fahrwerk und solch ein "Ausbügeln" der i.d.R. schlechten Straßen kann ein Tourer aufgrund seiner limitierten Federwege, nicht leisten.
Nicht umsonst kommen ja die "Crossover" immer mehr in Mode, mit längeren Federwegen, aber einer doch eher straßenorientierten Auslegung.
Diesen Kompromiss sollte man evtl. in Betracht ziehen, wenn man sich mit einer Neuanschaffung beschäftigt.
Alles ganz ohne Markenbrille
)))