R1200GS/Tracer/XT1200?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
speedster

R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Hi,
nach zuletzt 2X R1200GS (2006er und 20011er) bin ich letztes Jahr auf die MT09 Tracer umgestiegen.
Irgendwie komme ich mit dem Motorrad nicht klar. Sicher, der Motor ist ne Wucht, aber das Fahrwerk ist sehr hart und schaukelt sich doch in schnellen Kurven auf, wenn der Straßenbelag schlecht ist. Die Gasannahme ist auch sehr digital, obwohl ich den O2-Controller und die Teflonfolie verbaut habe. Die Sitzbank und der Windschutz? Reden wir nicht drüber. Nächste Woche habe ich eine Testfahrt mit der Super Tenere. Bin mal sehr gespannt.

Hat ein XT-Fahrer (oder Fahrerin) Erfahrungen mit der Tracer und/oder der GS und kann was zu Unterschieden zur XT sagen?
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Floh »

speedster hat geschrieben: Hat ein XT-Fahrer (oder Fahrerin) Erfahrungen mit der Tracer und/oder der GS und kann was zu Unterschieden zur XT sagen?
@Helmut :lol:
Warte mal ab der Helmut wird sich bestimmt melden :mrgreen:

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Hallo
Ja ich, und eins vorweg die Beiden kann man einfach nicht vergleichen.
Hatte vor der Tracer eine DP01 und nach 4000km in einem Monat auf der Tracer eine DP04.
Vom Fahrkomfort her sind dass Welten, da gibt's kein Wackeln oder Pendeln im vollen Ornat, die Tracer war ab 130km/h einfach für mich nicht sicher fahrbar. Auf irgendwelche Abhilfen habe ich bewusst verzichtet, da ich sie wieder verkauft habe. Die erste Fahrt auf der ZE war direkt wieder eine Wohltat. Für denjenigen der sich nur im Geschwindigkeitbereich bis 130 und zb. In der Eifel bewegt ist die Tracer mit Sicherheit kein schlechtes Motorrad allerdings vom Fahrwerk verbesserungswürdig. In meinen Augen wurde sie "nicht fertig" auf den Markt geschmissen. Wie gesagt, vergleichen kann man sie eigentlich nicht. Ist in etwa wie einen Polo mit einem Passat, um bei einem ins Gerede gekommenen Hersteller zu bleiben.
Hier gibt's auch noch ein User der Beide hat, so wie ich ihn kenne meldet er sich bestimmt auch noch zu Wort.

Da fällt mir noch etwas wichtiges ein, die Kombibremse der Xt ist wenn man sich daran gewöhnt hat NUR vorne rechts am Hebel zu ziehen eine der besten Bremsanalgen (scheixx Smartphone, für die die schon gelesen haben :oops: ) auf dem Markt. Da gibt's kein aufstellen in Kurven, wenn man(n) mal zu fix ums Eck wollte. :engel:
@ Floh hat er schon. ;)
Zuletzt geändert von Helmut am Do 4. Aug 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von juergen007 »

Hallo,

zur :xt12: hat Helmut schon alles geschrieben. Zur Mt09 hatte kurz die MT09 Street Rallye in der irrigen Meinung ich würde weniger fahren. Dem war nicht so. Ich finde den Motor der MT09 richtig Klasse. Mein Nachbar hatte die Tracer und wir haben öfters getauscht.

In Summe sind leider beide Fahrwerke MT09 und Tracer für mich nicht das gelbe vom Ei.

Wenn Dreizylinder dann Triumpf, die können meiner Meinung das mit dem Fahrwerk einfach besser und ist für mich das rundere Paket.

Das Thema "Windschutz" ist ein Dauerthema in den Foren - leider nicht gut von Yamaha gelöst und die Zubehördinger taugen auch nicht viel.

Wenn Du aber von der 1200 GS kommst ( bin damals von der 1200 GSA 2007 auf die MT09 umgestiegen ), wirst Du wahrscheinlich mit diesen relativ nervösen 800er eh nicht glücklich werden.

Mein einziger Trost war, dass ich die MT09 zu einem wirklich Top Preis verkaufen konnte und kaum Kohle verloren habe.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von TenereTourer »

speedster hat geschrieben:Hi,
nach zuletzt 2X R1200GS (2006er und 20011er) bin ich letztes Jahr auf die MT09 Tracer umgestiegen.
Irgendwie komme ich mit dem Motorrad nicht klar. Sicher, der Motor ist ne Wucht, aber das Fahrwerk ist sehr hart und schaukelt sich doch in schnellen Kurven auf, wenn der Straßenbelag schlecht ist. Die Gasannahme ist auch sehr digital, obwohl ich den O2-Controller und die Teflonfolie verbaut habe. Die Sitzbank und der Windschutz? Reden wir nicht drüber. Nächste Woche habe ich eine Testfahrt mit der Super Tenere. Bin mal sehr gespannt.

Hat ein XT-Fahrer (oder Fahrerin) Erfahrungen mit der Tracer und/oder der GS und kann was zu Unterschieden zur XT sagen?
Da kann ich auch ein wenig mitreden.

Ich habe 2 :xt12: von 2012 bis 2014 und im Jahre 2015 wieder eine gefahren. Insgesamt ca. 35000 km.

Teilweise habe ich die GS 1200 LC 3/2014 (mittlerweile 28000 km) und die Tracer im Jahr 2015 ca. 9500 km bewegt.

Die Tracer ist ein Spassgerät, d.h. mit einem sehr agilen Motor, obwohl die Modi etwas modifiziert wurden, war die Gasannahme teils sehr ruppig, d.h. es ließ sich nicht immer gut dosieren. Was die Sitzbank angeht oder überhaupt den Fahrkomfort auf weite Strecken, da ist die :xt12: der Tracer einiges überlegen, die ganze Ergonomie passt einfach besser, ist auch übrigens ein Tacken besser wie bei der GS.

Da ich außer der Tracer mehrere Motorräder immer gleichzeitig bewegt habe, ist mir die Umstellung von GS oder Tenere auf die Tracer immer schwer gefallen, ich brauchte immer eine gewisse Zeit, um mich an die Besonderheiten der Tracer zu gewöhnen. Die Tracer lenkt etwas indifferiert ein, ich zumidest mußte öfter in den Kurven korregieren, bis die Linie passte.

Man sollte dies jetzt nicht so überbewerten, wie gesagt, dies Schwierigkeiten flauten ab, wenn ich sie am Stück einige 100 km wieder bewegt habe, ist also mehr eine Gewohnheitssache.

Da sind die beiden "Dicken", :xt12: und GS 1200 LC von anderem Kaliber, die Tenere ist schon wirklich handlich, sehr kurvenstabil, braucht keine Kurskorrekturen, da passt alles, die GS setzt da aber noch mal einen Drauf, was die Handlichkeit und natürlich auch die Agilität angeht.
Sie läßt sich ebenfalls sehr untertourig und schaltfaul fahren, hat aber doch einiges mehr an Sportsgeist wie die :xt12: kommt schon mehr in die Richtung Tracer, ohne aber so nervös zu wirken. Die GS ist sehr tourentauglich, mehr wie die Tracer, die Ergonomie ist einfach besser, auch wenn sie nicht ganz, wie schon vorher beschrieben, an die :xt12: rankommt.

Du mußt wissen, wo du die Schwerpunkte legst, Touren, Reisen oder kurze (schnelle) Ausflüge mit kleinem Gepäck.

Nach wie vor: auch wenn es eventuell hier keiner hören will, die GS ist die eierlegende Wollmilchsau. :-)
Gruß
Günter
Zörnie

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Zörnie »

Ergonomie und Fahrwerk sind bei GS und XT sehr gut, bei der XT noch etwas entspannter und tourentauglicher. Die XT ist merklich schwerer und weniger handlich, aber mit anderen Reifen als den Brückenstein wird es besser. Den Windschutz finde ich mit meinen 1,73m auf der XT besser. Gottseidank ist die XT nicht so obszön laut die TÜ-GS, aber gut hörbar und schön bassig.
Der Motor ist im Vergleich zu anderen 1200er Zweizylinder eher behäbig, aber nicht kraftlos. Im S(port)-Modus ist die Gasannahme sehr spontan und manchmal zu giftig. Sportlich wirkt der Motor aber auch hier nicht. Der T(ouring)-Modus ist etwas für sehr entspannte und in sich ruhende Fahrer. In diesem Modus fährt man keinem PKW davon ;) Grund für die Behäbigkeit und die gewöhnungsbedürftige Gasannahme ist die Drosselung des Motor in den Gängen 1-3, zu der es hier reichlich Lesestoff gibt. Ohne diese Drosselung darf der Motor zeigen, was er eigentlich kann, und das ist nicht wenig :)
Aufgrund der fehlenden Kolbenbewegungen quer zur Fahrtrichtung fährt sich die XT bei langsamer Fahrt mMn deutlich ruhiger als die GS und vom Kardan der XT kann sich BMW mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.
Zuletzt geändert von Zörnie am Do 4. Aug 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben:...... die Drosselung des Motor in den Gängen 2-4,....
:denker: War deine auch im 4ten gedrosselt??? Meine jedenfalls nicht. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Zörnie »

Helmut hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:...... die Drosselung des Motor in den Gängen 2-4,....
:denker: War deine auch im 4ten gedrosselt??? Meine jedenfalls nicht. ;)
Nicht auch noch im 4. ;) Danke, habs korrigiert.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Yeti »

speedster hat geschrieben:Hat ein XT-Fahrer (oder Fahrerin) Erfahrungen mit der Tracer und/oder der GS und kann was zu Unterschieden zur XT sagen?
Gefahren habe ich nur :xt12: und 1150GS. Die Unterschiede liegen nach meiner Meinung in folgendem:

- 1200 GS > Radstand 1507mm; Sitzhöhe 850 - 870mm; Gew.vollgetankt 244kg; vorne 19", hinten 17"; 125 PS bei 7750;
- XT1200 > Radstand 1540mm; Sitzhöhe 845 - 870mm; Gew. vollgetankt 257kg; vorne 19", hinten 17"; 112 PS bei 7250;
- Tracer 09 > Radst. 1440mm; Sitzhöhe 845 - 860mm; Gew. vollgetankt 210kg; vorne 17", hinten 17"; 115 PS bei 10000.

Man kann die drei natürlich miteinander vergleichen, aber für ein und denselben Fahrer sind es m.E. keine Alternativen.
TenereTourer hat geschrieben:Da ich außer der Tracer mehrere Motorräder immer gleichzeitig bewegt habe, ist mir die Umstellung von GS oder Tenere auf die Tracer immer schwer gefallen
Ich hatte gleichzeitig die Fazer FZS1000 und die HPN (1610mm Radstand, Zweiventilboxer). Ich fand gerade den Wechsel dazwischen reizvoll und würde mir daher nie mehrere fast gleiche Moppeds in die Garage stellen.

Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Die Beiden (XT1200 und Tracer) kann man einfach nicht vergleichen
:klatsch:
Helmut hat geschrieben:die Tracer war ab 130km/h einfach für mich nicht sicher fahrbar
Die war für Dich schlicht zu klein. Bist Du damit mal an einem Schaufenster vorbei gefahren und hast Dein Spiegelbild betrachtet? Das gibt einen guten Eindruck, ob Fahrer und Mopped zueinander passen, im Ernst.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Fahrt auf der FZS1000, die ganz ähnliche Maße hatte wie die Tracer, ich in einen Textilanzug gekleidet. Es war schrecklich, und dabei rollte das Mopped damals auf den tapsigen Metzeler MEZ4. Und ich werde nicht müde es zu wiederholen: Im Lederanzug sieht das dann völlig anders aus, auch auf der :xt12: :!: Auf dem Bild sieht man was es heißt, aufrecht sitzend zusammengefaltet zu sein.
Helmut hat geschrieben:Die Kombibremse der Xt ist wenn man sich daran gewöhnt hat NUR vorne rechts am Hebel zu ziehen eine der besten Bremsanlagen auf dem Markt
:klatsch: Vor allem daß man auch nur hinten bremsen kann finde ich toll. Damit lassen sich Bergabkehren problemlos flüssig umrunden.
Genug Theorie. Gruß, Yeti.
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“