Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von juergen007 »

Nach den letzten Wochen mit viel Reiserei habe ich heute mein Büro um 10:00 zugemacht und mich zum Yamaha Händler meines Vertrauens begeben.....

Eigentlich... um mit ihm über eine XT 1200 Z DP04 zu sprechen.

Leider führte der Weg zum "Chefe" an der Yamaha MT10 vorbei, die ich auf den bisherigen Pressephotos als potthäßlich eingestuft habe und mich daher damit nie beschäftigt habe. Farbe mattschwarz, ohne diese neongelben Felgen. In Natura hat sie mich sofort angesprungen.

Sitzprobe: 1a für meine 1,93 genau wie für mich gemacht. Wertig verarbeitet, macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Unglücklicherweise war auch noch eine Probefahrt möglich.

Leute: was ein Hammergerät....

Fahre gerade eine CBF 1000 F, die auch nicht gerade untermotorisiert ist, aber wie dieser abgespeckte R1 Motor abgeht...... unfassbar g.......

Auf dem Probefahrer war das höhere Zubehörwindschild montiert, wobei der Händler meinte, bis 160 km/h geht auch das Originale sehr gut.

Wie Yamaha die Bedienung gelöst hat, großer Applaus, alles einfach und nach 5 Minuten ist das Wechseln der Fahrmodi quasi "im Blut" endlich gibts auch eine Memory Funktion.

Traktionskontrolle 3 fach verstellbar, wobei ich Stufe 1, d.h. die maximale Regelung mal lieber dringelassen habe. Die Stufe 3 sollen auch Wheelies möglich sein....

Zu den Fahrmodi: anders zu der MT09 gibts "Standard", "A" ( schärfere Gasannahme ), "B" ( mega scharfe Gasannahme take care!!! )

Fahrwerk: voll einstellbar, im Seriensetup recht hart, habe es etwas weicher gestellt.

Das volle Zeitfenster der Probefahrt ( fahr so lange wie Du willst - nachtanken wäre nett.. ) habe ich natürlich nicht ausgenutzt und dem :sonne: die Kiste nach 1,5 Stunden wieder auf den Hof gestellt.

Es hat mich nicht gewundert, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7 Liter/100km gelegen hat, mit 6 kann man sie bestimmt auch bewegen.

Dabei kann man die gesamte Bandbreite dieses Wahnsinnsmotors im öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht ansatzweise ausspielen und sollte es auch nicht tun.

Zum Thema Bremsen: man betritt eine neue Welt, ich jedenfalls, so eine brachiale, aber extrem gut dosierbare Bremsanlage bin ich jedenfalls noch nie gefahren. Auch der Regelpunkt des ABS ist schnell gefunden.

Positiv ist auch, dass durch die Sitzergonomie man nicht auf den Tank gedrückt wird und die Handgelenke geschont werden.

Zur Ergonomie: da paßt einfach alles - auch für größere Fahrer - man sitzt auf der Kiste ( oder in der Kiste ) extrem entspannt, Lenker relativ gerade, kaum Kröpfung, sehr schöne aufrechte Sitzposition, was zu langen Touren einlädt, mit dem gravierenden Nachteil, dass man mit diesem Gerät garantiert immer viel zu schnell unterwegs ist.

Bei dem extrem kurzen Radstand denkt man, "die wird nervös" nö bis 220 km/h geht das Ding wie auf Schienen ( und mehr durfte und wollte ich auch erstmal nicht ).

Straßenlage: eine Hammer Straßenlage - läßt sich in Kurven richtig schön reinschmeißen und wenn man dann aus der Kurve beschleunigt - nur Fliegen ist schöner.....

:klatsch: :klatsch:

Yamaha, das habt ihr aber so richtig gut gemacht -

Und ich habe ein Problem - natürlich purer Luxus - kein Mensch braucht 160 PS Leistung - wenn's nicht so viel Spaß machen würde.

Natürlich tourt die CBF 1000 F besser für alle diejenigen, die Soziusbetrieb brauchen, ist das Ding total zum Vergessen, meine Holde setzt sich auf das kleine Brötchen da hinten keinesfalls. Und Gepäcklösungen, naja geht auch irgendwie aber gut ist anders. Man kann nicht alles haben.

Da die :xt12: ohnehin das beste Motorrad ist, werden Teneristi über diesen Bericht ohnehin nur müde lächeln.

Ich gestehe von dieser Kiste ziemlich angefixt zu sein...... und hoffe ich komme wieder runter........

Wenn sie jetzt noch Enduro wäre, einen größeren Tank.....

hätte - wäre - wari

Nein, so wie sie ist, ist sie sie gut und hat vor allem eines:

Charakter & ein faires Preis/Leistungsverhältnis
ThinFr

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von ThinFr »

Hallo Jürgen,

runter von der XT, auf die CBF und doch wieder Gedanken an eine XT, dann mal kurz Schäferstündchen mit der MT.
Du bist mir ja einer... :shock:

Gruß Bill, der seiner XT (erst mal) treu bleibt
juergen007

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von juergen007 »

ThinFr hat geschrieben:Hallo Jürgen,

runter von der XT, auf die CBF und doch wieder Gedanken an eine XT, dann mal kurz Schäferstündchen mit der MT.
Du bist mir ja einer... :shock:

Gruß Bill, der seiner XT (erst mal) treu bleibt
Nein Bill, wir haben aktuell 2 Biker in der Familie( eigentlich 3 aber meine Frau kann momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren ), mein Sohn fährt seit 4 Jahren meine Honda 650 BJ 1992 und darf jetzt, nach Abschluß des Studiums, auch mal upgraden.

Die CBF 1000 F bleibt also in jedem Fall und wir bleiben ihr treu.

Das Angebot für die DP04 des Yamaha Händlers hat mich, offen gestanden, nicht umgehauen, nachdem wir die Kiste mal durchkonfiguriert haben.

Nach dem PS Rausch setzt i.d.R. wieder die Vernunft ein, daher glaube ich, dass die MT 10 für meine Touren eher nicht geeignet ist.

Gut finden kann man sie aber trotzdem und wer weiß was Yamaha in diesem Segment noch auf die Beine stellt.

Für mich muß es nicht unbedingt ein Zweizylinder sein.
FarinU

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von FarinU »

juergen007 hat geschrieben: Leider führte der Weg zum "Chefe" an der Yamaha MT10 vorbei, die ich auf den bisherigen Pressephotos als potthäßlich eingestuft habe und mich daher damit nie beschäftigt habe.
Die ist potthässlich :mrgreen: aber das ist die K1300R von BMW auch. Ich hätte mir gewünscht das man was auf Basis der VMax macht.
Benutzeravatar
Meino
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:29
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 8200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wangerland

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von Meino »

Bin die MT 10 letzte Woche auch mal Probe gefahren.

Motor ist eine Wucht, Sitzposition passt, der Sitz an sich ist aber viel zu hart.(meine 2001er Aprilia RSV Mille R ist weicher gepolstert ^^)
Fahrwerk scheint gut zu sein, aber mit frischen Reifen probiere ich da nichts aus :roll:
Die Optik ist so eine Sache, mit gefällt sie nicht, schon allein die Blinker-Aufnahme vorn :kotz: und dann auch noch nur eine der 2 Lampen an mit Abblendlicht. Das kann die :xt12: besser.
In Sachen Bremsen sollte Yamaha endlich mal zu Brembo wechseln, die sind nicht ohne Grund an fast jedem anderen 1000er Power-Bike. Fand die an der MT 10 für den sonst sehr sportlichen Anspruch zu lasch.

Also wenn Yamaha das Chassis und den Motor mit paar stimmigeren Anbauten versieht könnte daraus ein tolles Bike werden. Vielleicht ja eine Fazer mit dem Motor ;)

Gruß, Felix.
Mygu

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von Mygu »

einfach.geil...aber.die.MT-09...hat.mich.noch.mehr.überzeugt.bezüglich.Gewicht :klatsch:
Dateianhänge
20160720_114807.jpg
20160720_114757.jpg
20160720_114751.jpg
20160720_114746.jpg
20160720_114735.jpg
20160720_103820.jpg
20160720_103810.jpg
20160720_102426.jpg
20160720_102240.jpg
20160720_102236.jpg
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von pit69 »

Mygu hat geschrieben:einfach.geil...aber.die.MT-09...hat.mich.noch.mehr.überzeugt.bezüglich.Gewicht :klatsch:
Geht mir auch so. Bin die Tracer an der Frühlingsausstellung gefahren. Leider ist sie für unsere Reisewünsche (Sozia und Gepäck für mehr als eine Woche) nicht konzipiert. Bleibt also nur die Hoffnung das nach der 660Z kommt eine 09Z.... :o
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Franki

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von Franki »

Hallo und guten Abend,

Yamaha hat hier nachgelegt - eine Alternative zur :xt12: ? https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... ition.aspx

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von Helmut »

Franki hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 20:44 Hallo und guten Abend,

eine Alternative zur :xt12: ?
Frank, nee, ich hatte schon mal was ähnliches! An unsere Dicke kommt so schnell keine anderes Motorrad dran.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Mist bin die Yamaha MT 10 gefahren

Beitrag von Zörnie »

Franki hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 20:44 Hallo und guten Abend,

Yamaha hat hier nachgelegt - eine Alternative zur :xt12: ? https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... ition.aspx

Schöne Grüße
Frank
Alternative? Mit diesen kleinen süßen Kosmetikköfferchen? :lol:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“