MT-07 Ténéré

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von juergen007 »

Zörnie hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben: Ich glaube, dass die MT07 Tenere' deutlich schwerer werden wird als 200 kg - je nach Ausstattung werden es wohl eher 220-230kg.
230 kg halte ich für übertrieben, aber 205-215 kg werden es wohl werden. Und dann sind 68 NM und 75 PS auch nicht der Reißer - Enduro hin oder her.
Was wir aus der Marketingstory der AT wohl gelernt haben..... die Kisten werden eher schwerer als leichter. Schraub einen Hauptständer dran, dann bist Du bereits bei meiner unteren Gewichtsannahme.

Um die 68 NM der MT 07 Tärärä mal ins Verhältnis zur XT 660 Tenere zu setzen... die hat 58 NM!!!!, ist aber vollgetankt 209 kg schwer ( oder leicht )
Zörnie

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:
Was wir aus der Marketingstory der AT wohl gelernt haben..... die Kisten werden eher schwerer als leichter. Schraub einen Hauptständer dran, dann bist Du bereits bei meiner unteren Gewichtsannahme.

Um die 68 NM der MT 07 Tärärä mal ins Verhältnis zur XT 660 Tenere zu setzen... die hat 58 NM!!!!, ist aber vollgetankt 209 kg schwer ( oder leicht )
200 kg halte ich ja auch für utopisch, aber die XSR 700 wiegt 186 kg. Wenn Yamaha da nicht Hohlräume mit Beton ausgießt, werden es wohl keine 230 kg werden ;)
Mag auch sein, dass es Enduros gibt, die weniger als 75 PS haben. Aber Motorräder von früher sind nicht der Maßstab, sondern die aktuelle Konkurrenz. Und da haben Reiseenduros mit 230 kg 95 PS.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Irrlander »

Warten wir doch einfach mal ab, was Yamaha daraus macht.
Es sind noch viele Dinge unbekannt, und ich freue micht über jede neue Veröffentlichung,
weniger über Spekulationen (auch die hier aus dem Forum).

Mir persönlich fehlt auf dem Markt eine echte Reisemaschiene.
Die XT1200 ist zu schwer, zu schnell, sie verbraucht zu viel und benötigt zu viel Wartung.
Die Mitbewerber sind da alle nicht besser (eben eher Wochenendmotorräder für schnelle Touren).

Mir ist egal, ob andere schneller sind, aber ich würde gern mal Europa umrunden, ohne eine Fachwerkstatt zu besuchen und dabei die Umwelt (und meinen Geldbeutel) minimal belasten, also dabei so wenig Sprit, Reifen und andere Rescouren benötigen wie möglich.
Hoffentlich kommt die XT700 dem Nahe, oder wenistens näher als die XT1200.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
juergen007

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von juergen007 »

@ Irrlander

"Mir persönlich fehlt auf dem Markt eine echte Reisemaschiene.
Die XT1200 ist zu schwer, zu schnell, sie verbraucht zu viel und benötigt zu viel Wartung.
Die Mitbewerber sind da alle nicht besser (eben eher Wochenendmotorräder für schnelle Touren)."

Die Frage ist was man will.

Auf Endurobasis die XT 660, BMW 650 GS, KTM 690 unkomplizierte Technik, ausgereift wenig Spritverbrauch, lange Serviceintervalle. Prinzipiell alles zum do it yourself bis auf Ventile einstellen vielleicht.

Auf dem Heidenau schafft die XT 660 locker 22.000 km

Und wenn es ein Tourer sein soll mit einem japanischen Vierzylinder mit 600 ccm unverwüstlich und unkompliziert.

Aber der Biker von heute will was anderes, siehe Zulassungszahlen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Leone blu »

Wenn die Maschine leicht und robust sein soll, geht's imho nicht ohne so leckere Materialien wie Magnesium, Titan und/oder Carbon. Wenn also Leichtbau konsequent umgesetzt wird, dann wird die Kiste so richtig teuer - und es kauft sie keiner... Zielkonflikt!

Und wie auch schon öfter festgestellt - der deutsche Markt ist nicht (unbedingt) ausschlaggebend für Konzernentscheidungen, wenn in anderen Erdteilen kleinere, billigere Motorräder mit besserer Marge hergestellt und vertrieben werden können...

Neben Suzuki (DL 1000 ABS, 1.037 cm³ mit 74 kW) hat doch Honda mit der neuen AT vorgemacht, dass die Leistungsprotzerei nicht zwingend nötig ist. 998 cm³ und 70 kW Leistung - geschmeidig. Das mit dem Gewicht müssen sie noch üben, wobei 228 kg vollgetankt ja schon mal nicht übel sind (die Ur-AT waren nicht leichter und auch z.B. eine Suzuki V-Strom liegt in dieser Gewichtsklasse).

Und das könnte für eine MT-07 Ténéré der Meilenstein sein - ach ja, hoffentlich klappt das dann mit den Speichen von Anfang an, sonst wird's wieder nix mit der Welt- (Europa-) Umrundung...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Helmut »

Hier wird gemeckert über Gewicht und Verbrauch. Das Gewicht merkt man bei der Dicken wenn sie rollt überhaupt nicht. Klar ist auch das der Verbrauch auch vom Gewicht abhängig ist aber den Verbrauch kann man auch sehr gut mit der rechten Hand und dem linken Fuß beeinflussen. In Eifel und Ardennen steht dann da auch eine Drei vorm Komma und dabei bin ich nicht langsam unterwegs. Auf der Bahn steht da auch schon mal eine Sieben aber was soll's. Ein Pferd was schnell läuft braucht auch mehr Futter und wenn ich dann mal auf einen Kaffee nach Bayern fahre ist mir das wurscht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
jetzt mal ganz ehrlich Leute, dieses ewige gejammere über das Gewicht eines Motorrades und der Wunsch nach Leichtbau ist auf der einen Seite verständlich auf der anderen Seite ein Zielkonflikt, wie Roberto es schon richtig geschrieben hat.

Eine aktuelle XTZ 660 wiegt vollgetankt 215 KG, darunter wird nicht viel gehen. Ich habe auf einer neuen AT probehalber gesessen, die hat zwischen 230 und 240 KG (je nach Ausstattung) - fühlte sich aber auch an wie ein "Fahrrad". Eine alte AT hatte 234 KG, eine 750 ST 240 KG und eine R100 GS PD hatte 250 KG.

Wir haben heute ABS dazu und noch ein paar andere Sachen, die einfach auch die Kisten etwas "speckiger" machen. Und wenn es von vorne herein nicht dran ist (Windschutz und was weiss ich nicht), wird es nachträglich drangedübelt und macht die Maschine schwerer, zwar nicht auf dem "Originalpapier", aber in der Realität.

So what? Es hat sich in den KGs nicht viel verändert von damals zu heute. Eine Maschine mit 170 KG vollgetankt, der zugehörigen Stabilität und Fahrverhalten, damit sie auch im Gelände herhält (und nicht bricht) und ca. 700-800 ccm wird keiner bezahlen wollen (wäre aber wiederum ein schöner Anlass um sich zu beklagen :mrgreen: ), das wissen auch die Hersteller und die richten sich ganz eindeutig nach der Gewinnmaximierung, Punkt. Ein solches "teures Nischenmotorrad" wäre sicherlich toll, aber zu teuer und wäre wohl eine Standuhr......

Ich war ende letzten Jahres so ziemlich am tiefsten Tiefpunkt meiner Körperlichkeit und die erste Ausfahrt mit der XT war ein Disaster. Ich habe mich umgeschaut, weil mir alles zu schwer und zu schwergängig war, was die Lösung ist oder sein könnte. Ich habe auf diversen Moppeds gesessen (fahren ging nicht, da Winter und die Leihmaschinen noch nicht angemeldet waren). Dann habe ich mich in mühseliger Kleinarbeit (sofern es ging, da es gesundheitlichen Gründen immer wieder Schritte "zurück ging") wieder "aufgebaut" - ich bin im Winter bei Minusgraden fast täglich ca. 1 Stunde gefahren (fast als Trainingsprogramm), um zumindest bis zum Hifako wieder fit zu sein. Wir werden nicht jünger, das ist fakt... d. h. aber nicht, dass die Hersteller dafür verantwortlich sind, uns die eierlegende Wollmilchsau unter den Hintern zu produzieren. Und 200 KG mit Kardan gibt es nunmal nicht mehr, die gute alte Revere ist lange schon Geschichte.

Wem die XT zu schwer ist und mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, sollte sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, dann wird XT von alleine wieder leichter und wenn es denn wirklich zu schwer wird, ist die Lösung vielleicht ganz woanders..... eine MT07 hat 180 KG, ist dafür nichts fürs Gelände und Reisetauglichkeit eher auch nicht..... Aber Motorradfahren geht dann trotzdem noch, nur evtl. etwas anders.....

Und ganz ehrlich: wem 5-6 Liter Sprit (manche verbrauchen unter 5 Liter) für 1200 ccm zu viel oder zu teuer ist, der hat IMO das falsche Hobby.

Das wären meine 2 Talerchen dazu

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
juergen007

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von juergen007 »

.... und wer was richtig leichtes haben will:

http://www.bike-on-tour.com/testbericht ... adventure/

Der Markt hält für jeden das passende Bike parat.

Nur für umsonst gibts die auch nicht.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Helmut »

:denker: Dass ist für mein Fahrerprofil so in etwa wie Hämorrhoiden am A.....!
Ich glaube das sehen die Meisten hier genauso und dass hat nix mit dem Preis zu tun.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von ila »

... braucht lt. Aussage 4,5 Liter Sprit.... :lol: :mrgreen:

Hat sicherlich seine Berechtigung - Langzeiterfahrungen wären da hilfreich.... wie lange so ein Motor wirklich hält.... wenn ich alle 15 TsdKm zur Revision muss, ist das ebenfalls sehr teuer....

Anschaffungskosten... ohne ABS.... und ohne wahrscheinlich aktuell deutsche Zulassung..... da sind wir genau da, was ich vorhin geschrieben habe :engel:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“