MT-07 Ténéré

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von juergen007 »

Um mal beim Beispiel von Helmut zu bleiben: für eine schnelle Tagesetappe mit 600 km plus und auch entsprechendem AB Anteil für die Anreise wird man wohl kaum ein bequemeres Bike finden wie die :xt12:. Je nach Geschmack auch eine 1200 GS Tiger etc etc.

Ich habe im letzten Sommer und Herbst, innerhalb von wenigen Monaten knapp 10.000 km auf die DP01 draufgeknallt, das passiert nicht durch um den Block fahren. Mein Fazit damals ich fand sie noch einen Tucken komfortabler als meine alte 1200 GSA.

Interessieren tut mich diese Fahrzeugkategorie ( MT 07 Tenere' ) als Fernreiseenduro wo es über sehr schlechte Straßenverhältnisse geht, es viele Schotterpassagen und auch echten Offroadanteil geht.

Das kann man auch mit der :xt12: machen, wird aber, vor allem wenn man alleine unterwegs ist, an gewisse Grenzen stoßen, weil das hohe Fahrzeuggewicht in manchen Fahrsituationen dann auch mal zum Umdrehen zwingen kann.

Beispielhaft der Reisebericht von Dr. Wolle ( BAM ), der auch recht anschaulich erklärt wie bedeutend das Fahrzeug- und Gesamtgewicht bei solch einer Reise ist.

Nun so ganz extrem bin ich nicht unterwegs und in den letzten Jahren hat mir die F 800 GS meiner Frau sehr gute Dienste geleistet, die mit mir 2x in der Türkei, 1xBulgarien, 1x Rumänien war. In Summe ist das Fahren m.M. für einen mittel ambitionierten Fahrer mit durchschnittlicher Kondition auf einem 220 kg Bike plus Gepäck einfach angenehmer.

Meine Meinung.

Dieses Fahrzeuggewicht ist meiner Auffassung nach für gemäßigte Endurotrails ein guter Kompromiss und die F 800 kann man auch auf längeren AB Etappen relativ entspannt fahren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir den Roller verkneife und man dieses agile Gerät auch wunderbar im Stadtverkehr einsetzen kann.

Nicht mehr oder weniger wird wohl von der MT07 Tenere' erwartet und für meine sehr individuellen Reisebedürfnisse kann auch ein Einzylinder a la XT 660 völlig ausreichend sein.

Was meine Bemerkung zum Thema Federung der XT 660 Z Tenere' betrifft, diese bezog sich auf die ABS Version. Wenn ich sie anschaffen würde, dann ohne ABS.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von TenereTourer »

Hallo zusammen,

das ich meine zweite :xt12: nach nur einigen Monaten Fahrzeit mit immerhin von mir gefahrenen 14000 km wieder abgegeben habe, liegt sicherlich auch daran, das ich gerne mal die Motorräder wechsele, aber nicht nur daran.
Ich habe bei meiner ersten im Jahre 2013 gekauften :xt12: schon gesagt, das die Motorrader mit fortschreitendem Alter leichter werden müssen.

Als ersten Schritt dazu kam die BMW 1200 GS, auch kein Meilenstein, was die Gewichtsklasse angeht, aber doch spürbar leichter gegenüber der :xt12: .

Die V-Strom 1000, die im letzten Jahr und auch noch in diesem Jahr meinen Fuhrpark ergänzte, glänzte schon mit 228 kg. Leergewicht, schon wieder ein deutlicher Fortschritt, was das Gewicht zur Tenere 1200 angeht, über die Optik wollen wir hier nicht streiten.

Da im nächsten Jahr die 60 bei mir ansteht, steht es im Prinzip schon jetzt fest, das ich konsequent den Weg der Gewichtsreduzierung (äh, ich meine da natürlich in erster die Motorräder) weiter gehen werde. Die MT07 Tenere stand da schon seit Bekanntwerden auf meiner AGENDA.

Den Motor konnte ich schon mal auf einer der MT 07er Basis Variate testen und fand ihn ausgesprochen agil. Sollten die 700er Tenere tätsächlich so oder so ähnlich kommen, wie sie hier im Forum gezeigt wurde und sie so fahrbar sein wird, wie sie aussieht (und sie sieht auch bequem aus), wird sie gegen die V-Strom ausgetauscht. Probleme mit langen Strecken zu fahren hatte ich bisher eigentlich nur auf den gebückten Rennsemmeln, alles andere, wenn der Kniewinkel stimmt, wird schon passen, notfalls wird mit einer anderen Sitzbank nachgerüstet.

So wie viele der älteren Herren hier im Forum habe ich auch hin und wieder meine Schwierigkeiten mit den dicken Böcken, und da gehört die BMW 1200 GS LC auch dazu, mit der ich mit 2Forumsmitglieder dieses Jahr auf weiter Tour bis zum westlichsten Punkt Spaniens war mit insgesamt 6500 km.

Das Problem hier ist ja nicht das reine Fahrzeuggewicht, sondern mit Koffer, Topcase, Tankrucksack kommen da noch einige Kilos dazu und wenn da an engen Stellen rangiert werden muß, muß man sich als alter Herr schon gewaltig konzentrieren, damit da nichts passiert und die Karre nicht umfällt.

Wir werden nicht jünger und ich zumindest will gerne noch einige Jahre fahren, da kommt mir die 700er Ternere sehr recht. Mir gefällt sie außerordentlich, sollte sie so kommen. :-)
Gruß
Günter
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

TenereTourer hat geschrieben: Das Problem hier ist ja nicht das reine Fahrzeuggewicht, sondern mit Koffer, Topcase, Tankrucksack kommen da noch einige Kilos dazu und wenn da an engen Stellen rangiert werden muß, muß man sich als alter Herr schon gewaltig konzentrieren, damit da nichts passiert und die Karre nicht umfällt
:klatsch:
TenereTourer hat geschrieben:Wir werden nicht jünger und ich zumindest will gerne noch einige Jahre fahren, da kommt mir die 700er Ternere sehr recht. Mir gefällt sie außerordentlich, sollte sie so kommen. :-)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:Wozu wollt ihr geringeren Spritverbrauch? - damit Ihr eine Scheibe montieren könnt, die Scheuentor Charakteristik hat und Koffer, die das Moped > 1m breit machen ? :o Wozu Gewicht sparen ? - damit man noch mehr Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel, Schnäbel und sonstiges Gerödel tragen kann ? :engel:
:klatsch: So ehrlich und provokativ ? Daran ist doch hoffentlich nicht mein schlechter Einfluß schuld ;)
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Floh »

In der aktuellen MOTORRAD Zeitung ist eine wirklich schöne Beilage 40 Jahre YAMAHA XT. Genau das richtige für einen 25 Jahre erfahrenen Teneristi wie mich. :-) Ganz hinten auf der letzten Seite geht's um die XT700Z Tenere. Dort steht das wahrscheinlich ein neuer vollgeländetauglicher Rahmen in der XT700Z Tenere zum Einsatz kommen wird der die notwendige Stabilität für Offroad liefert. Gewichtsmäßig soll er nicht über die strenge schlagen!? Unter anderem hat ein MOTORRAD-Computerkünstler Kar Lee eine schöne Version gezeichnet.
Hier ein Foto (falls das Foto unzulässig ist bitte löschen)! Schaut lecker aus! :klatsch: :daumen:
Quelle Foto: aktuelle Ausgabe der MOTORRAD von Stefan Kaschel, Computerrethusche Kar Lee
Retusche von MOTORRAD-Computerkünstler Kar Lee
Retusche von MOTORRAD-Computerkünstler Kar Lee
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: Nein Yeti, das (Trainieren und dennoch steifer werden) ist kein Irrtum und muss sich auch nicht ausschliessen. Dazu kommt es darauf an, wie man trainiert - aber was auch wichtig ist, ist Reflexe und Koordination zu trainieren
Vergessen hatte ich noch den Einfluß der Elastizität, die mit zunehmendem Alter nachläßt. Die kommt zum Tragen bei dem, was TenereTourer heute 14:39 im vorletzten Absatz schrieb.
Wie war das, als Du mit 17 einen Meter tief runtergesprungen bist und wie ist das heute? Mit knapp 50 bin ich selbstverständlich noch Treppen zweistufenweise runtergesaust (und rauf), dabei würde ich heute gnadenlos abstürzen. Können wir uns bei dem trotzdem-steifer-werden darauf einigen, daß Du dem heute widersprichst und einfach noch wartest ? ;)
ila hat geschrieben: ...dann ist es an der Zeit, sich der Situation und den eigenen Gegebenheiten anzupassen.....
Darum geht es doch gerade ;)
Leone blu hat geschrieben:Dr. Bernt Spiegel hat vor relativ kurzer Zeit seine Fireblade abgegeben, weil sie ihm zu schwer wurde.. Er hat in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert...
Dann habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit ;)
ila hat geschrieben:Wobei ich Dir hierbei wirklich das Beste wünsche...egal mit welchem Mopped
Danke und Gruss, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von XT Freunt »

Wen sie so kommt Wirt sie bedtellt :klatsch:
Dateianhänge
Yamaha-MT-07-TC3A9nC3A9rC3A9-Render-2017.jpg
Yamaha-MT-07-TC3A9nC3A9rC3A9-Render-2017.jpg (31.01 KiB) 4024 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Tequila »

und ich hatte schon gedacht, die Auspuffverkleidung der 1200er Ténéré wäre nicht mehr zu toppen :kotz:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von XT Freunt »

Ich möchte kein perfektes Motorrad, brauch noch was zum umbauen :daumen:
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von XT Freunt »

So wie meine :xt12: :winken:
Dateianhänge
20160507_110325.jpg
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“